Mac Pro 2019 als Virtualisierungs-Server???

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

wir haben für unsere Firma ein Mac Pro 7,1 (2019) gekauft. Jetzt erfahren wir leider, dass VMware vSphere Hypervisor (ESXi) nicht das Mac Pro 7,1 unterstützt.
Meine Frage wäre, welche Möglichkeiten gibt außer VMware vSphere Hypervisor (ESXi) um Mac Pro 7,1 (2019) als Virtualisierungs-Server zu verwenden? Eventuell sollten wir vielleicht die Virtualisierung mit Parallels Desktop realisieren?

Auf euere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Was wollt ihr denn alles virtualisieren? Ich würde wahrscheinlich den Mac Pro wieder verkaufen und mir eine zertifizierte Workstation ala HP Z8 G4 oder ähnliches kaufen. Upgrades sind günstiger und hier kann ein echtes Virtualisierungskonzept gefahren werden. ESXi, Proxmox whatever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort.
Wir wollen eigentlich hauptsächlich Windows und MacOS darauf virtualisierten.
Einen Verkauf ist leider ausgeschlossen, da leider das Teil viel gekostet hat ☹️
Wäre eventuell möglich Proxmox darauf zu installieren?
 
Nicht wirklich zu empfehlen. Alle Hypervisor, die man unter MacOS nutzen kann, sind nicht wirklich geeignet, um Firmen Infrastrukturen zu hosten. Ich würde mir wie mein Vorredner gesagt entweder eine non-Mac Lösung anschauen und eventuell einen 2 Node Cluster aufbauen, oder, wenn möglich mir das Thema Cloud, AWS und Azure anschauen.
 
Guten Morgen,
warum wir uns für einen Mac Pro entschieden haben, weil soweit ich weiß, MacOs darf eigentlich doch nur auf einem Mac-Gerät installiert und betrieben werden und Windows 10 für Windows-Betriebssystem genommen werden soll.

Nur als Info, was spricht eigentlich gegen Parallels Desktop?
 
Nur als Info, was spricht eigentlich gegen Parallels Desktop?
Das ist ein Desktop Client.
Du fragst nach einer Server Lösung.
Was denn nun?
Soll sich jemand direkt an den Mac Pro setzen?
Oder sollen die VM per Netzwerk an anderen Arbeitsplätzen genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hi,
Da hat sich vor dem Kauf des MacPro, der IT Verantwortliche nicht ausgiebig Informiert, und eine Fehlentscheidung getroffen, ein MacPro wurde von Apple als Workstation konzipiert, und nicht als Server.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
Das ist ein Desktop Client.
Du fragst nach einer Server Lösung.
Was denn nun?
Soll sich jemand direkt an den Mac Pro setzen?
Oder sollen die VM per Netzwerk an anderen Arbeitsplätzen genutzt werden?
Wir dachten, dass wir eventuell auf die VM's über Remote Desktop oder VNC zugreifen.
Hi,
Da hat sich vor dem Kauf des MacPro, der IT Verantwortliche nicht ausgiebig Informiert, und eine Fehlentscheidung getroffen, ein MacPro wurde von Apple als Workstation konzipiert, und nicht als Server.
LG Franz
Leider falsch informiert über Apple 😡☹️
 
Das sollte gehen.
Müssen die VMs direkt auf die Hardware zugreifen?
eigentlich nicht, es soll hauptsächlich Office-Arbeiten damit erledigt werden.
Wird man Geschwindigkeits- un Performanceunterschiede zwischen Betrieb von VM's über VMware vSphere Hypervisor (ESXi) und Parallels Desktop haben?
 
Wird man Geschwindigkeits- un Performanceunterschiede zwischen Betrieb von VM's über VMware vSphere Hypervisor (ESXi) und Parallels Desktop haben?
Probiert es doch aus.
Gibt doch von Parallels Testversionen, auch von der Mac Pro Edition.

Das sind halt verschiedene Arten von Hypervisoren.
Parallels läuft auf MacOS, während der ESXi unter der OS Ebene läuft.
 
Wie viele User bzw. virtuelle Maschinen sollen denn angelegt werden? Ihr müsst nun einfach euren Workflow testen und klare Anweisungen kommunizieren. Virtuelle Maschinen sollten beim starten des Mac automatisch mitstarten. Energiesparmaßnahmen müssen konfiguriert werden etc. Ihr müsst einfach testen wie stabil die ganze Geschichte ist. Hat hier eine VM ein Problem und stürzt ab, dann kann das auch soweit gehen, dass Parallels komplett abstürzt und dann sind mit einem Mal alle VMs weg. Templates für die VMs sollten erstellt werden, Backup Strategien geklärt etc. Der Zugriff via Remote Desktop sollte nur im lokalen Netzwerk möglich sein. Leistungstechnisch wäre eine korrekte ESXi / Proxmox Lösung sicher die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie viele User bzw. virtuelle Maschinen sollen denn angelegt werden? Ihr müsst nun einfach euren Workflow testen und klare Anweisungen kommunizieren. Virtuelle Maschinen sollten beim starten des Mac automatisch mitstarten. Energiesparmaßnahmen müssen konfiguriert werden etc. Ihr müsst einfach testen wie stabil die ganze Geschichte ist. Hat hier eine VM ein Problem und stürzt ab, dann kann das auch soweit gehen, dass Parallels komplett abstürzt und dann sind mit einem Mal alle VMs weg. Templates für die VMs sollten erstellt werden, Backup Strategien geklärt etc. Der Zugriff via Remote Desktop sollte nur im lokalen Netzwerk möglich sein. Leistungstechnisch wäre eine korrekte ESXi / Proxmox Lösung sicher die bessere Lösung.
maximal 40 VM's und tatsächlich eine ESXI wäre viel besser und sinnvoller gewesen.
Das Mac Pro wird erst in zwei Wochen geliefert und werde dann das ganze testen und hier berichten.
 
Ganz ehrliche Meinung. Sagt den Mac Pro ab. 40 VMs parallel in Parallels. Dafür ist das Programm sicher nicht gemacht. Ihr habt massive Probleme bei Backups, bei der Bereitstellung der VMs, es können nicht mehrere Admins parallel in MacOS angemeldet sein etc. Ich könnte das hier endlos fortsetzen. Eine sehr gute Refurbeshed Workstation, mit Dual Xeon CPU, 128GB ECC RAM oder mehr, 2 NVME Steckplätzen, Hardware-Raid etc. bekommt man für gutes Geld und kann weitaus günstiger erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Ganz ehrliche Meinung. Sagt den Mac Pro ab. 40 VMs parallel in Parallels. Dafür ist das Programm sicher nicht gemacht. Ihr habt massive Probleme bei Backups, bei der Bereitstellung der VMs, es können nicht mehrere Admins parallel in MacOS angemeldet sein etc. Ich könnte das hier endlos fortsetzen. Eine sehr gute Refurbeshed Workstation, mit Dual Xeon CPU, 128GB ECC RAM oder mehr, 2 NVME Steckplätzen, Hardware-Raid etc. bekommt man für gutes Geld und kann weitaus günstiger erweitert werden.
Aber wäre dann das Problem mit MacOs-Lizenzen. Soweit ich informiert bin, man darf MacOs VM's nur auf Mac-Rechner laufen lassen!
 
Aber wäre dann das Problem mit MacOs-Lizenzen. Soweit ich informiert bin, man darf MacOs VM's nur auf Mac-Rechner laufen lassen!
Habt ihr irgendeine nur MacOS Software im Einsatz?
Sonst würde ich von MacOS weg migrieren nach der Nummer von Apple, die untaugliche Hardware für viel Geld empfohlen habn.
 
Sollen die 40 VMs parallel alle 40 llaufen?

Dann ist dafür ein anderes Setup nötig. Apple selbst bietet keine Serverlösungen mehr an. Dubwirst auf ESXI, mind 100 cores, mind 40x 8GB plus Server RAM und ca 4x 10GBit LAN Anbindung, eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Zurück
Oben Unten