Mac Pro 2017 läuft heißt

Diskutiere das Thema Mac Pro 2017 läuft heißt im Forum MacBook.

  1. phl06

    phl06 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2018
    Hallo Leute,

    mein Lüfter läuft ständig auf hochtouren und das Mac wird auch sehr heiß. Wenn ich mir die Auslastung ansehe ist diese aber völlig im grünen.
    Ich nutze Parallels, sobald ich dieses beende fährt der Lüfter erst mal runter. Habe ich Photoshop auf und schließe es, dann fährt der Lüfter ebenfalls wieder runter. Jedoch nur für kurze Zeit.

    SMC habe ich schon versucht zurück zu setzen aber ohne Erfolg.

    Grüße
     
  2. Isegrim242

    Isegrim242 Mitglied

    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    292
    Mitglied seit:
    21.07.2005
    Mac Pro 2017? :kopfkratz:

    Auf wieviel Touren läuft welcher Lüfter denn?
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    6.328
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ich denke, er/sie meint ein MacBook Pro von 2017, und ich denke, er/sie koennte sich Adware gefangen haben. Ich empfehle EtreCheck laufen zu lassen, und den Bericht hier einzustellen, damit wir mal drueber schauen koennen, ob sich was beisst.

    https://etrecheck.com/
     
  4. phl06

    phl06 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2018
    So war es gemeint: MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

    Es läuft der rechte Lüfter, wobei ich davon ausgegangen bin das die linken Lüftungsschlitze zum Luft einsaugen sind. Ist dort noch ein zweiter Lüfter verbaut?
    Wo kann ich nachsehen mit welcher Leistung der Lüfter läuft? In der Aktivitätsanzeige finde ich nichts.

    Vielleicht noch interessant: Ich habe fast immer die OWC 3 Dockingstation angeschlossen

    Hier der Bericht:

    EtreCheck version: 5.2 (5029)

    Report generated: 2019-06-05 11:33:31

    Download EtreCheck from https://etrecheck.com

    Runtime: 1:38

    Performance: Excellent

    Sandbox: Enabled

    Full drive access: Disabled


    Problem: No problem - just checking


    Major Issues:

    Anything that appears on this list needs immediate attention.


    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


    Minor Issues:

    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


    Clean up - There are orphan files that could be removed.

    Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


    Hardware Information:

    MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)

    MacBook Pro Model: MacBookPro14,1

    1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core

    8 GB RAM - Not upgradeable

    BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

    BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 ok

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 59


    Video Information:

    Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB

    Color LCD 2880 x 1800


    Drives:

    disk0 - APPLE SSD AP0256J 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)

    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express

    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB

    disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB

    disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 4 volumes)

    disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 112.88 GB used)

    disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

    disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

    disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.13 GB used)


    Mounted Volumes:

    disk1s1 - Macintosh HD 250.69 GB (133.97 GB free)

    APFS

    Mount point: /


    disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 3.13 GB used)

    APFS

    Mount point: /private/var/vm


    Network:

    Interface usbserial-AL04RN9Q: FT232R USB UART

    Interface en4: USB 10/100/1000 LAN

    Interface en6: iPad

    Interface en0: Wi-Fi

    802.11 a/b/g/n/ac

    Interface en5: iPhone

    Interface en3: Bluetooth PAN

    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


    System Software:

    macOS Mojave 10.14.4 (18E226)

    Time since boot: About 11 hours


    Notifications:

    Notifications not available without Full Drive Access.


    Security:

    Gatekeeper: Enabled

    System Integrity Protection: Enabled


    Unsigned Files:

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist

    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon

    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist

    Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver

    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist

    Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/launch.switchboard

    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


    Kernel Extensions:

    /Library/Extensions

    Soundflower.kext (MATT INGALLS, 2.0b2 - SDK 10.10)


    System Launch Agents:

    [Not Loaded] 16 Apple tasks

    [Loaded] 166 Apple tasks

    [Running] 119 Apple tasks


    System Launch Daemons:

    [Not Loaded] 34 Apple tasks

    [Loaded] 190 Apple tasks

    [Running] 111 Apple tasks


    Launch Agents:

    [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2018-12-17)

    [Other] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (? faec172d - installed 2018-11-05)

    [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)

    [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)

    [Running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 - installed 2018-08-28)

    [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-28)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)


    Launch Daemons:

    [Loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 68cad67 - installed 2018-12-11)

    [Loaded] com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-17)

    [Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-17)

    [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (? 0 - installed 2018-11-12)

    [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-28)

    [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-08-04)

    [Running] com.parallels.desktop.launchdaemon.plist (Parallels International GmbH - installed 2019-03-16)

    [Loaded] com.parallels.toolbox.UninstallAppsHelper.plist (Parallels International GmbH - installed 2018-11-14)

    [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-08-07)


    User Launch Agents:

    [Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2019-06-04)


    User Login Items:

    OnScreen Control.app (LG Electronics - installed 2018-12-05)

    (Application - /Applications/OnScreen Control.app)


    Parallels Toolbox.app (Parallels International GmbH - installed 2019-02-09)

    (Application - /Applications/Parallels Toolbox.app)


    Windows 10.app (? - installed 2018-11-09)

    (Application - ~/Parallels/Windows 10.pvm/Windows 10.app)


    Internet Plug-ins:

    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-05)


    Audio Plug-ins:

    AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-04-09)

    BluetoothAudioPlugIn: 6.0.11 (Apple - installed 2019-04-09)

    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-04-09)

    AppleAVBAudio: 740.1 (Apple - installed 2019-04-09)

    BridgeAudioSP: 5.39 (Apple - installed 2019-04-09)

    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-04-09)


    Safari Extensions:

    Download Video - App Store (installed 2019-02-07)

    Open in Internet Explorer - App Store (installed 2019-03-12)

    Screenshot Page - App Store (installed 2019-02-07)


    Time Machine:

    Time Machine Not Configured!


    Performance:

    System Load: 2.78 (1 min ago) 2.59 (5 min ago) 2.56 (15 min ago)

    Nominal I/O speed: 0.24 MB/s

    File system: 23.53 seconds

    Write speed: 1221 MB/s

    Read speed: 3032 MB/s


    CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System 30 %

    User 3 %

    Idle 66 %


    Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    prl_vm_app 113.47 % (Parallels International GmbH)

    Other processes 15.51 % (?)

    EtreCheck 3.32 % (App Store)

    accountsd 0.48 % (Apple)

    Activity Monitor 0.44 % (Apple)


    Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    EtreCheck 528 MB (App Store)

    Microsoft Outlook 220 MB (Microsoft Corporation)

    Safari 102 MB (Apple)

    Mail 91 MB (Apple)

    prl_vm_app 46 MB (Parallels International GmbH)


    Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    Mail 2 MB / 9 KB (Apple)

    ipp 639 KB / 288 KB (?)

    mDNSResponder 413 KB / 284 KB (Apple)

    cloudd 123 KB / 58 KB (Apple)

    netbiosd 75 KB / 43 KB (Apple)


    Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 8 GB


    Free RAM: 18 MB

    Used RAM: 6.67 GB

    Cached files: 1.31 GB


    Available RAM: 1.33 GB

    Swap Used: 67 MB


    Software Installs (past 30 days):

    Install Date Name (Version)

    2019-05-13 Elmedia Video Player (7.3)

    2019-05-14 Microsoft PowerPoint

    2019-05-14 Microsoft OneNote

    2019-05-14 Microsoft Excel

    2019-05-14 Microsoft Outlook

    2019-05-14 Microsoft Word

    2019-05-28 Microsoft AutoUpdate

    2019-06-04 Gatekeeper Configuration Data (167)

    2019-06-05 EtreCheck (5.2)


    Clean up:

    /Library/LaunchAgents/com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist

    /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app/Contents/MacOS/Creative Cloud

    Executable not found



    Diagnostics Information (past 7 days):

    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

    Enable Full Drive Access to see more information.


    End of report
     
  5. Indio

    Indio Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    148
    Mitglied seit:
    16.06.2004
    bitte poste das im richtigen forum !
     
  6. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.379
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    Würde mal einen neuen Benutzer erstelle und in diesem Testen, auch das OWC Teil mal abstecken kann nicht schaden, ein SMC- u Pram-Reset kann nicht schaden, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen.

    Franz
     
  7. oxi

    oxi Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    05.05.2005
    Neustart ist immer gut. Dreht der Lüfter auch hoch, wenn Parallels nicht läuft?
    Der i5 ist jetzt nicht der wahre Rechenkünstler für VM.

    An versierte User:
    Ist das verdächtig?

    Process (count) CPU (Source - Location)

    prl_vm_app 113.47 % (Parallels International GmbH)
     
  8. MalMAC

    MalMAC Mitglied

    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    258
    Mitglied seit:
    22.06.2006
    Staub rausholen?
     
  9. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.379
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    den Rechner innen Reinigen, aber das Lüfterrad blockieren, und sich gegen statische Aufladung schützen vor dem Eingriff.

    Franz
     
  10. phl06

    phl06 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2018
    Danke für die Antworten.

    Folgendes:
    -Der Mac ist recht neu, ca. 5 Monate. Also eher kein Staub in Massen drin.
    -Der Lüfter dreht wie schon geschrieben auch ohne Parallels nach kurzer Zeit hoch.
    -Und auch SMC wurde schon gemacht.
    -Auch ohne OWC dreht er auf voller Tour.
    -Pram werde ich mir ansehen.

    EDIT: Pram durchgeführt. Keine Veränderung
     
  11. YoungApple

    YoungApple Mitglied

    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    325
    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Wie hast du dir die Auslastung angesehen? Mit der Aktivitätsanzeige? Ist auch der Haken im Menü unter Darstellung-Alle Prozesse gesetzt?
    Wie hast du den SMC-Reset durchgeführt?
     
  12. phl06

    phl06 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2018
    Nach der folgenden Anleitung:

    • Navigieren Sie dazu zum Menü „Apple“ () > „Ausschalten“.
    • Drücken Sie, nachdem der Mac ausgeschaltet wurde, den Ein-/Ausschalter für 8 Sekunden
    • Lassen Sie den Ein-/Ausschalter kurz los.
    • Drücken Sie den Ein-/Ausschalter erneut um den Mac wieder anzuschalten.

    Gerade nochmal CPU angesehen mit allen Prozessen.
    Da ist mir kurz schlecht geworden, Parallels nutzt meine CPU zu 100% aus
     
  13. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.857
    Zustimmungen:
    6.467
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Dann musst du jetzt schauen was in Parallels bzw im Gastsystem läuft und die CPU Zeit verbraucht.
     
  14. phl06

    phl06 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2018
    Das ist der folgende Dienst mit über 50% Auslastung:
    Diensthost: Lokaler Dienst (kein Netzwerk)(2)
    Unterpunkt: Diagnoserichtliniendienst
    Unterpunkt CoreMessaging
     
  15. phl06

    phl06 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2018
    Erledigt. lag am Hypervisor von Parallels
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...