Mac Pro 2016 spinnt, wenn er voll aufgeklappt wird

P

pedi333

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
MacBook Pro funktionierte heut Morgen noch ohne Probleme. Hatte ihn nur auf dem Tisch. Beim erneuten aufklappen blieb der Bildschirm schwarz. Zieht man den Bildschirm etwas zu sich , funktioniert er wieder. Er war teuer ist noch nicht alt wurde so gut wie nie transportiert. Was kann das sein? Was kann ich tun?
Danke schonmal für jeden Ratschlag.

Nachtrag
Hallo, hab gerade mit dem Support telefoniert. Er konnte das Problem nicht lösen.
auf jedem ist es so, dass ich im Hintergrund in diesem schwarzen Bildschirm, wenn ich es am Fenster in die Sonne halte das Google Fenster noch sehen kann.
Also ist es nicht ganz aus. er hat leider nichts von einschicken erwähnt. Ich soll damit zum apple store und die sollen sich das ansehen. Allerdings werde ich keiner hohen Reparatur einwilligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Es klingt verdächtig nach eine defekten Display-Kabel.

Hast du noch Garantie (Apple Care oder vor weniger als einem Jahr gekauft)?
-> dann ab zum Service/Reparatur

Garantie abgelaufen?
-> Display samt Kabel werden meines Wissens nach nur als Einheit getauscht. Kostet gerne mal 700€

P.s. MacPro (stationär) und MacBookPro (mobil) sind unterschiedliche Rechner, daher ist dein Titel vom „aufgeklappten MacPro“ sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, pedi333 und dg2rbf
hallo danke, es ist ein MacBook Pro 13 Zoll. Das wäre ja merkwürdig, schon allein weil ich immer vorsichtig mit ihm umgegangen bin. also dann würde ich mir kein zweites Mal ein Macbook kaufen. Im März hab ich ihn 3 Jahre. Ich finde bei dem Preis dürfte sowas nicht passieren.
Könnte es nicht evtl. auch was anderes sein? Garantie ist abgelaufen.
 
Apple reagiert sehr oft kulant. Stelle das Problem mal dem Support vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedi333
Der Preis sagt leider nichts über die „Lebensdauer“ aus. Man kann Glück oder Pech haben.
Ich hatte bspw. mit einem MBP mid 2010 Glück, das arbeitet bei meinem Eltern fröhlich weiter.

Aktuell nutze ich ein 15“ late2013 und erfreue mich auch bis heute daran.
Das 13“ late2013 meiner Frau hat nach knapp 4 ½ Jahren einen sporadischen Aussetzer der Displaybeleuchtung bekommen. Vermutlich auch nur das Kabel.

Könnte es nicht evtl. auch was anderes sein?
Klar könnte es auch was anderes sein, aber das Fehlerbild deutet auf Probleme in der Verbindung zwischen Logicboard und Display hin, da es ja bei verschiedenen Winkeln seinen Dienst noch verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pedi333
Apple reagiert sehr oft kulant. Stelle das Problem mal dem Support vor.
Nach mehr als drei Jahren würde ich da kaum bis keine Hoffnung mehr rein setzen, dass Kulanz an den Tag gelegt wird. Erst recht nicht, wenn nicht zufällig gerade AppleCare abgelaufen ist. Wenn nur die einjährige Garantie auf dem Gerät war, sind die Chancen nahe null.

Einziger Hoffnungsschimmer:
Sollte das Gerät „Staingate“ aufweisen und noch keine vier Jahre ab Kauf vergangen sein, könnte sich der ein oder andere Service (vielleicht sogar Apple) auf den Displaytausch einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedi333
Auch ein Rolls Royce (Vergleich nur zu anschaulichen Zwecken, don't have a cow, etc...) kann nach kurzer Zeit kaputt gehen. Technik kann halt auch mal selbst bei pfleglicher Behandlung kaputt gehen. Egal wie teuer. Das ist Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pedi333, RealRusty und eine weitere Person
Auch ein Rolls Royce (Vergleich nur zu anschaulichen Zwecken, don't have a cow, etc...) kann nach kurzer Zeit kaputt gehen. Technik kann halt auch mal selbst bei pfleglicher Behandlung kaputt gehen. Egal wie teuer. Das ist Statistik.
JA , das ist wohl leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach mehr als drei Jahren würde ich da kaum bis keine Hoffnung mehr rein setzen, dass Kulanz an den Tag gelegt wird. Erst recht nicht, wenn nicht zufällig gerade AppleCare abgelaufen ist. Wenn nur die einjährige Garantie auf dem Gerät war, sind die Chancen nahe null.

Einziger Hoffnungsschimmer:
Sollte das Gerät „Staingate“ aufweisen und noch keine vier Jahre ab Kauf vergangen sein, könnte sich der ein oder andere Service (vielleicht sogar Apple) auf den Displaytausch einlassen.

Hallo, hab gerade mit dem Support telefoniert. Er konnte das Problem nicht lösen.
auf jedem ist es so, dass ich im Hintergrund in diesem schwarzen Bildschirm, wenn ich es am Fenster in die Sonne halte das Google Fenster noch sehen kann.
Also ist es nicht ganz aus. er hat leider nichts von einschicken erwähnt. Ich soll damit zum apple store und die sollen sich das ansehen. Allerdings werde ich keiner hohen Reparatur einwilligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacBook Pro funktionierte heut Morgen noch ohne Probleme. Hatte ihn nur auf dem Tisch. Beim erneuten aufklappen blieb der Bildschirm schwarz. Zieht man den Bildschirm etwas zu sich , funktioniert er wieder. Er war teuer ist noch nicht alt wurde so gut wie nie transportiert. Was kann das sein? Was kann ich tun?
Danke schonmal für jeden Ratschlag.

Nachtrag
Hallo, hab gerade mit dem Support telefoniert. Er konnte das Problem nicht lösen.
auf jedem ist es so, dass ich im Hintergrund in diesem schwarzen Bildschirm, wenn ich es am Fenster in die Sonne halte das Google Fenster noch sehen kann.
Also ist es nicht ganz aus. er hat leider nichts von einschicken erwähnt. Ich soll damit zum apple store und die sollen sich das ansehen. Allerdings werde ich keiner hohen Reparatur einwilligen.

Google mal nach Flexgate MacBook Pro 2016. Gut möglich wenn du das bei Apple erwähnst, dass Sie dir das Display kostenlos tauschen.

Edit: Es gibt ein Austauschprogramm: https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019, thesaw und pedi333
auf jedem ist es so, dass ich im Hintergrund in diesem schwarzen Bildschirm, wenn ich es am Fenster in die Sonne halte das Google Fenster noch sehen kann.

dann ist das "nur" die beleuchtung und nur die frage, ob es jetzt nur das stromkabel ist oder die einheit selbst wechselbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedi333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Tripolix, thesaw und eine weitere Person
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Die Firma Gravis bzw. Apple (Gravis repariert für Apple) hat mir das Display kostenlos ausgetauscht. Puh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Zurück
Oben Unten