Mac PRO 2013 schaltet sich ohne Vorwarnung einfach ab.

U

UIli1608

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich mein Mac PRO 2013 ohne Vorwarnung einfach abschaltet. Beim Neustart öffnet er alle Programme die auch vorher offen waren. Keine Fehlermeldung! Die Abschaltung erfolgt willkürlich, kann auch mal kurz nach dem hochlaufen passieren. Habe schon 2 mal den Apple Support kontaktiert, Mojave neu aufgespielt, Hardwaretest gemacht (ok), SMC/PRAM Reset gemacht. RAM Bausteine, bis auf einen entfernt (64GB).... Alles nichts gebracht. Clean my mac findet auch nichts! Weis mir keinen Rat mehr! Habt Ihr eine IDEE? Würde mich freuen!!

HG
Ulli
 
Kann damit leider nichts anfangen!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-10 um 20.47.33.png
    Bildschirmfoto 2019-05-10 um 20.47.33.png
    21,6 KB · Aufrufe: 141
Nur ein Tipp am Rande. Erst mal diesen Dreck wie CleanMyMac entfernen. Dann EtreCheck laufen lassen.:)

Hier gibts das Programm: http://www.etrecheck.com

Gruß coolboys

Edit: Gibt es auch im Mac App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UIli1608
Habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich mein Mac PRO 2013 ohne Vorwarnung einfach abschaltet. Beim Neustart öffnet er alle Programme die auch vorher offen waren. Keine Fehlermeldung! Die Abschaltung erfolgt willkürlich, kann auch mal kurz nach dem hochlaufen passieren. Habe schon 2 mal den Apple Support kontaktiert, Mojave neu aufgespielt, Hardwaretest gemacht (ok), SMC/PRAM Reset gemacht. RAM Bausteine, bis auf einen entfernt (64GB).... Alles nichts gebracht. Clean my mac findet auch nichts! Weis mir keinen Rat mehr! Habt Ihr eine IDEE? Würde mich freuen!!

HG
Ulli

Also: Das hört sich nicht nach einem Softwareproblem an - CleanMyMac kann auch ich zwar nicht empfehlen, aber das kann es eigentlich nicht sein.
Geht der Rechner aus, als hättest du einen Stromausfall - also schwarzer Bildschirm und aus?
Falls ja: Dieses Fehlerbild passt am besten zu einem defekten Netzteil. Das würde auch erklären, warum der Apple Hardwaretest nichts gefunden hat.
Auch thermale Ursachen scheiden eigentlich aus, da gerade der Mac Pro 2013 ein gutes und nicht zu übersehendes Kühlsystem hat. Außerdem regeln sich moderne CPUs bei zuviel Wärme selbst runter. Die Notabschaltung ist so eigentlich nie erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UIli1608
Man hört immer wieder von sterbenden GPUs bei den Tonnen. Mal die GPUs mit Benchmarks ein paar Minuten quälen, wenn er dabei ausgeht dann wars das.

Kann die Urne natürlich auf vollends himmeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UIli1608 und hr47
Hi,
das hört sich nach einem defekten Nezteil an.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, UIli1608 und electricdawn
Tippe ich auch mal drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UIli1608
Danke für Eure Hilfe, der Rechner schaltet sich aus als wenn jemand das Licht ausschaltet.
 
Sag ja, Netzteil. Und niemals(!) so einen Mist wie CleanMyMac oder irgendwelche Antivirenprogramme installieren. Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Gummiball, Indio und 2 andere

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 09.21.03.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 09.21.03.png
    3,2 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macintom
CleanMyMac und MacKeeper sind die grössten seuchen unter macOS > weg damit !!!

vermute auch überhitzung oder netzteil bei dem iMer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UIli1608
Hi,
würde zur Sicherheit auch mal das System mit Etrecheck durchscannen lassen u das Ergebniss hier in CodeTags nach dieser Anleitung Posten,
upload_2019-5-11_9-40-20.png

wenn der Post zu gross ist diesen Aufteilen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das habe ich zur Meldung MacOS error: 67062 gefunden: https://www.kktvcam.com/2018/04/11/socketfilterfw-macos-error-67062/

Hallo rembremerdinger, habe über den Link und Java ein Programm installiert, seitdem ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Wenn dass jetzt wirklich geholfen haben sollte ....... wäre super! Danke für die Hilfe, egal ob es jetzt geklappt hat!!!!
 
Gerne geschehen freut mich das du wieder happy bist:jaja::thumbsup:
 
Sag ja, Netzteil. Und niemals(!) so einen Mist wie CleanMyMac oder irgendwelche Antivirenprogramme installieren. Niemals.

Tjoar, war wohl ein Griff in´s Klo.

Ich finde Eure reflexartigen Reaktionen, wenn jemand mal ein Programm
außerhalb Eures "Dunstkreises" installiert hat und die damit verbundenen
Posts ziemlich peinlich.
Und dieses ewige Etre-Gefummel geht mir sowas auf den Sack. Wie hier
bewiesen wurde lag es nicht an CleanMyMac und MacKeeper oder einer
Antiviren-Software. Man stelle sich vor der TE hätte sich nun ein neues
Netzteil gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
ändert allerdings nichts daran das solche und ähnliche programme
auf keinem rechner was verloren haben - egal ob mac oder windoof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
ändert allerdings nichts daran das solche und ähnliche programme
auf keinem rechner was verloren haben - egal ob mac oder windoof
Solange die Gefahr besteht daß ich durch normales Userverhalten (surfen,
E-Mails empfangen oder sonstige Internet-Aktivitäten) mir irgendwelchen
Scheiß einfange installiere ich mir Ad-Blocker, Script-Verhinderer und im
Falle von Datenaustausch Antivirenlösungen. So what?

EDIT: Nur zur Klarstellung: nicht CleanMyMac und MacKeeper
 
Tjoar, war wohl ein Griff in´s Klo.

Ich finde Eure reflexartigen Reaktionen, wenn jemand mal ein Programm
außerhalb Eures "Dunstkreises" installiert hat und die damit verbundenen
Posts ziemlich peinlich.
Und dieses ewige Etre-Gefummel geht mir sowas auf den Sack. Wie hier
bewiesen wurde lag es nicht an CleanMyMac und MacKeeper oder einer
Antiviren-Software. Man stelle sich vor der TE hätte sich nun ein neues
Netzteil gekauft.

Mir geht mein Autoschrauber auch sowas von auf den Sack mit dem ewigen Gefummel mit dem Diagnosecomputer.

Etrecheck ist mit dem integrierten Smart Ausleser das Mittel der Wahl um Laien eine schnelle und einfache Diagnose zu ermöglichen.

Deine Aussage kannst Dir sparen, wenn die alten Hasen hier was empfehlen hat das einen Grund.

Niemand hat gesagt das MUSS dies oder das sein sondern nur eine Vermutung geäussert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
Sag ja, Netzteil. Und niemals(!) so einen Mist wie CleanMyMac oder irgendwelche Antivirenprogramme installieren. Niemals.
Mir geht mein Autoschrauber auch sowas von auf den Sack mit dem ewigen Gefummel mit dem Diagnosecomputer.

Etrecheck ist mit dem integrierten Smart Ausleser das Mittel der Wahl um Laien eine schnelle und einfache Diagnose zu ermöglichen.

Deine Aussage kannst Dir sparen, wenn die alten Hasen hier was empfehlen hat das einen Grund.

Niemand hat gesagt das MUSS dies oder das sein sondern nur eine Vermutung geäussert.
Sag ja, lesen bildet.
Ich schätze eigentlich Deine Posts weil Du nie irgendeinen Schmarrn schreibst.
electricdawn quasselt dagegen einfach nur rum mit Halbwissen welches er sich
im Internet angelesen hat.
 
Zurück
Oben Unten