Mac Pro 2013 macht einen lauten Knall und Sicherung fliegt heraus

Liegt immer daran was durch brennt. Ein Entstörunskondensator mit Elektrolyt stinkt immer wenn der hoch geht. Aber andere Bauteile halt weniger oder nicht. Eine Spule z.b. stinkt nicht wenn die durch brennt.
 
Moin!

Ich habe mir jetzt einmal die ganzen Bilder von ifixit zum Mac Pro 2013 angesehen. Zumindest bei den beiden Grafikkarten sind alle Kondensatoren außen. Nur das Mainboard und das Netzteil haben alles drinnen. Das Netzteil ist auch ziemlich gut verpackt und beim Mainboard muß man den Prozessor vom Kühler trennen, was dann bei der Montage wieder Probleme mit der Kühlpaste bedeuten könnte. So wirklich traue ich mich nicht daran etwas zu machen. Und ob man dann etwas sehen kann, ist ja auch noch nicht gesagt.
 
die ganzen Bilder von ifixit zum Mac Pro 2013

Soweit ich das sehe dürfte man schon viel sehen wenn man oben und unten den Deckel weg macht. Dann würde ich mal Zeit nehmen und mit der Taschenlampe rein leuchten, die meisten Kondensatoren sind ja schön oben und unten. Wenn da nichts auffälliges ist würde ich das Thema für erledigt erklären.

Wenn Du Dich traust, mach ihn weiter auf, wenn nicht, dann nicht. Sich dazu zu zwingen den MacPro weiter auf zu machen resultiert dann zum Schluss darin das man vorlauter Übervorsicht was kaputt macht. Dann ist auch nichts gewonnen.

Zumal Du ja schon sagtest das nichts zu riechen ist. Denke, wenn es ein Kondensator im MacPro gewesen wäre, hättest das gerochen. So weit ist der ja nicht weg wenn er hinter dem Display steht.
 
Funktionieren die FritzDect Steckdosen noch?
Die sind laut Amazon auch schon einigen dahergeflogen.
Ich selbst hab 8 Stück davon im Einsatz, aber bis jetzt keine Probleme.
 
Bring den Kuebel zum Service. Das ist am einfachsten. Ein Fehlercheck duerfte 50 Euro kosten. Ich wuerde bei sowas keine 4000-Euro-Maschine riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Funktionieren die FritzDect Steckdosen noch?

Ja, die schalten und messen noch.

dürfte man schon viel sehen wenn man oben und unten den Deckel weg macht. Dann würde ich mal Zeit nehmen und mit der Taschenlampe rein leuchten, die meisten Kondensatoren sind ja schön oben und unten.

Das habe ich mich getraut und erst einmal eine Hand voll Staubflusen entfernt (mit einem Q-Tip). Der saugt ja echt besser als ein Staubsauger.
Könnte auch Staub so einen Knall verursachen?
Sehen kann man allerdings auch mit Taschenlampe nicht viel. Es roch aber immer noch nichts. Im Netzteil konnte ich die zwei dicken Kondensatoren von der einen Seite sehen. Die Sollbruchstellen an den Enden waren unversehrt.

wenn nicht, dann nicht

Nein, noch nicht.

Ein Fehlercheck duerfte 50 Euro kosten. Ich wuerde bei sowas keine 4000-Euro-Maschine riskieren.

Ganz so viel war es nicht (da gebraucht), aber Du hast wohl recht.
Macht Apple so etwas auch (außerhalb von AppleCare)? Sonst muß ich mal bei dem einen Apple Systempartner nachfragen.
 
Wenn, dann hat was im Netzteil geknallt. Kann ja auch ein Varistor gewesen sein.

Wieso versteiffst Du Dich so sehr auf den Mac ? Da wird doch noch mehr am Strom gehangen sein...
 
Kann ja auch ein Varistor gewesen sein.

Was wäre dann?

Wieso versteiffst Du Dich so sehr auf den Mac

Das Geräusch kam halt aus der Richtung. Ich kann leider nicht mal eben zurückspulen, um es aus einer anderen Richtung zu sehen/hören.

Da wird doch noch mehr am Strom gehangen sein...

Nein, nur das was ich hier schon geschrieben habe. Mehr war nicht in Betrieb.
 
Ganz so viel war es nicht (da gebraucht), aber Du hast wohl recht.
Macht Apple so etwas auch (außerhalb von AppleCare)? Sonst muß ich mal bei dem einen Apple Systempartner nachfragen.

Keine Ahnung. Da musst du fragen. Mir persönlich ist in so einem Fall ein Sevicepartner lieber, weil ich erstens nicht ewig auf einen Termin im Store warten oder das Teil ggf. in der Gegend herumschicken muss, und ich direkt mit dem Techniker sprechen kann.
Kommt wohl darauf an, wo du wohnst. Falls du in München wohnst, geh zu MacConsult; die sind klasse.
 
Was wäre dann?



Das Geräusch kam halt aus der Richtung. Ich kann leider nicht mal eben zurückspulen, um es aus einer anderen Richtung zu sehen/hören.



Nein, nur das was ich hier schon geschrieben habe. Mehr war nicht in Betrieb.


Das Dumme ist, die vermuteten Kondensatoren hängen am direkt am Stromeingang. Das heisst alles was EINGESTECKT war ist im Verdacht, nicht nur was im Betrieb war. Auch Steckdosenleisten, manchmal sogar Netzkabel haben Filter drin die knallen können. Blöder Fehler, aber ändert ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Kurzer Stand nach einer Woche. Es läuft immer noch alles ohne Probleme. Ich habe nirgendwo etwas feststellen können.
 
Muss gar nicht mal an Deiner Elektrik liegen, seit dem in unserer Straße (600m) diese erneuert wird (+ Kanalisation, + Straßenlampen, + Abwasser, + Glasfaserleerrohre ;)) haben es die Grobmotoriker im Bagger drei mal (!) geschafft uns vom Stromnetz "zu trennen". Jedesmal ließ der Kurzschluss bei uns einige Sicherungen raus fliegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten