Mac Pro 2013 liebt Beachball (langsam), wie vorgehen bei Fehlersuche?

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

es geht um ein Mac Pro 2013 mit 6 Core, 256GB SSD und 16GB Ram. Ich habe ihn vor kurzem gebraucht gekauft. Mein Problem ist, das ich den Beachball meiner Meinung nach viel zu oft sehe. Auch bei kleineren Sachen, z.B. wenn ich Safari starte. Der Beachball ist da für 3-5 Sekunden und dann geht es weiter. Aktuell ist High Sierra installiert und ich habe High Sierra bereits ein zweites mal neuinstalliert, ohne Verbesserungen.
Ich komme von einem 15" Macbook Pro Retina 2013 und habe auf der Arbeit einen iMac von 2015 und mir ist der Beachball bei den anderen Geräten 2 oder 3 mal im Jahr sichtbar gewesen. Jetzt habe ich meine ganzen Schnitt und Fotoprogramme noch nicht mal auf dem Mac Pro installiert und der Beachball begleitet mich ständig.

Gibt es ein Vorgehen wie ich herausfinden kann ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt? Falls ja, wie finde ich welche Hardware das ist? Was ich gemacht habe ist, die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der SSD getestet, die Geschwindigkeit passt soweit. AHT habe ich ebenfalls gemacht und es wurde ebenfalls nichts gefunden.

Weitere Vorschläge?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
 
Gibt es irgendeine Art der Auslastung in der Aktivitätsanzeige? Generell würde ich performance-bedingt maximal Sierra nutzen.
 
Gibt es irgendeine Art der Auslastung in der Aktivitätsanzeige? Generell würde ich performance-bedingt maximal Sierra nutzen.

Hey danke für deine Antwort. Die Aktivitätsanzeige habe ich gecheckt, leider keinerlei Auslastung welche man sich genauer ansehen sollte. Bezüglich der Performance verstehe ich deinen Einwand, da ich aber dieses Problem in einem viel schwacheren 2013er retina und einem iMac nicht habe, schliesse ich natürlich Mac OS als Problem aus.
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hey Maulwurf, merci für deinen Vorschlag. Ich werde sobald ich zu Hause bin das mal machen und hier posten :)
 
Zurück
Oben Unten