Mac Pro 2012 Freezed Keyboard und Maus

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
Hallo,

Ich habe einen Mac Pro 2012 mit OS X 10.9.5

Nachdem ich das letzte Sicherheitsupdate installiert habe (2015-001), hat sich die Kiste nach jedem Neustart/Login nach ungefähr 10min aufgehangen, aber nicht so richtig sondern nur die Maus, bzw alle USB eingabe Devices gefreezed. Das bedeutet das keine Eingabe mehr möglich war, im Hintergrund aber bei Little Snitch noch Aktivitäten zu erkennen waren (oben in der Taskleiste das Rot/Grüne Lämpchen), sowie ein Renderingprozess (After Effects) im Terminal aktiv blieb. Das ganze Problem hob sich dann auf, nachdem ich (fiel mir jetzt Rückwirkend auf) das Flash Plugin aufgrund der Sicherheitswarnung in Google Chrome deaktivierte. Heute habe ich alle Versionen von Chrome und Flash geupdated auf den letzten Stand, das Plugin reaktiviert, und siehe da, erneuter Maus und Keyboard Freeze.

Anyone mit ähnlichen oder gleichen Erfahrungen?

Bin dankbar für jegliche Mithilfe.

Cheers
 
Bitte wer?
Anyone, gefreezed...?

Wenn sich der Rechner aufhängt, schau doch mal über die Konsole in den jeweiligen LOG-Dateien nach.
Oder bring mal Little Snitch auf den aktuellsten Stand, löschen geht auch.
 
Ja ich habe einen iMac (21.5-inch, Late 2012) mit OS X 10.10.2 (14C109) und das gleiche Problem mit USB Maus und Tastatur, habe dann auf Bluetooth Maus und Tastatur gewechselt ...
Habe auch festgestellt, dass ich beim FlashPlayer das Menü nicht mehr im Safari öffnen kann, was zuvor über die rechte Maustaste möglich war, werde jetzt den FlashPlayer mal löschen und USB Maus und Tastatur wieder probieren.
 
Das ist schon echt merkwürdig. Ich möchte den Vorgang gerade eigtl nicht reproduzieren, so lange Flash ausser betrieb ist, funktioniert ja alles.


@rixi1979: ich meinte ob irgendwer (anyone) das gleiche Problem hat <<<

Also in der Konsole finde ich bei Alle Meldungen nix, da ist der Neustart um 15:43 davor die letzte Meldung um 15:02

06.02.15 15:02:42,596 mds[101]: (Normal) Volume: volume:0x7f8559819000 ********** Bootstrapped Creating a default store:1 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/Google Chrome

sagt das was? is immerhin von oder mit Chrome
 
mach mal die kleine snitch aus...

zu 99% liegts immer daran
 
Hallo dixone,

dank Deinem Hinweis, habe ich den FlashPlayer entfernt und USB Maus und Tastatur wieder in Betrieb genommen, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten ... sehr angenehm, besten Dank.
Sollte der iMac doch wieder die USB Maus und Tastatur deaktivieren, werde ich es hier schreiben.
 
Hallo dixone,

heute ist der iMac leider wieder alle USB eingabe Devices gefreezed :-( gleich zweimal hintereinander im Log steht 120 mal die Zeile:
07.02.15 20:17:19,000 kernel[0]: BUG in process suhelperd[173]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)
..
07.02.15 20:17:21,000 kernel[0]: BUG in process suhelperd[173]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)
Da muss es wohl noch was anderes sein...
 
Bin jetzt wieder bei Bluetooth Maus und Tastatur und habe keine Lösung für das USB Problem mit Tastatur und Maus.

Habe aber getestet und festgestellt, es liegt nicht an der Hardware denn mit neu installiertem Mac OS 10.10.2 läuft alles Fehlerfrei ... aber dann fehlen halt auch die Daten und Programme, die ich nicht alle neu installieren will :-(

Hat noch jemand eine Idee woran es hängen könnte?
 
also ich hab jetzt auch nch ein paar mal das problem gehabt, ich hatte ein paar mal probleme mit der erkennung der tastatur beim loginscreen, da stand ab und zu das die hardware nicht erkannt wurde oder so, tastatur ging aber. vorhin ging die maus, aber die tastatur nicht, hab jetzt eine alte tastatur vom alten mac pro angestöpselt. bin gespannt ob das problem bestehen bleibt oder nicht, wenn nicht scheint echt die tastatur das problem zu sein, oder der usb bus übern monitor oder so...

ziemlich merkwürdig.
 
Also ich bin schon auf 10.9.5 was bedeutet das "Combo" in Combo-Update?
 
ich war dann mal am Samstag mit meinem iMac und dem Backup-Laufwerk im Applestore an der Genius Bar, mit dem Backup vom 01. November 2014 lief der iMac wieder und bis auf die E-Mails konnten alle Daten aus dem Backup vom 02. Februar 2015 übertragen werden. Der iMac läuft wieder wie gewohnt und auf die E-Mails kann ich verzichten, da kommen sowieso täglich neue ;-)
Ergo war es bei mir ein Problem mit der Software, aber welche konnten die Kollegen der Genius Bar nicht feststellen... ich habe auf jeden Falle an der Genius Bar gelernt wie ich am besten mit der Time Machine umgehe und das es Sinnvoll ist öfter als Monatlich ein Backup zu starten.
 
Also Update nochmal drüber gehaun, Tastatur getauscht, Problem besteht weiterhin. Hilft wohl nur neuinstallation. :-(
 
Zurück
Oben Unten