Mac Pro 2010, zweite Festplatte in Betrieb nehmen

C

Corona22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey, ich habe das besagte Modell und habe mir nun eine zweite Festplatte(SSD) gekauft, die ich nun nutzen möchte. Hauptsächlich will ich die neue Festplatte für windows nutzen, um darauf zu spielen. Ich habe die Festplatte nun eingebaut, aber komme leider nicht dazu sie zu benutzen. Was muss ich also tun, um die neue zweite Festplatte in Betrieb zu nehmen? Das Festplattendienstprogramm erkennt sie zwar als interne Festplatte, aber da steht "nicht Initialisiert", und ich kann auch nicht auf "aktivieren" klicken.

Eine andere Frage ist, ob ich auf der zweiten Festplatte einfach auch nur windows installieren kann, ohne auf dieser auch eine OSX Version zu haben.

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich so planlos bin, aber ich habe mich bisher selten für technische Dinge interessiert :( Will nun aber doch auch ein bisschen was kapieren.

Hoffe hier erbarmt sich jemand und greift mir mal unter die Arme ;)
 
Ich hab Windows 10 von einer DVD aus ohne Bootcamp installiert. Einfach von der Windows DVD booten (DVD einlegen und nach/während dem Gong die ALT Taste gedrückt halten) dann erscheinen alle Medien von denen aus Du booten kannst - Windows DVD auswählen und los gehts. Die neue SSD formatierst Du dann im Zuge der Windowsinstallation.
Wenn Du es so löst ist es wichtig das du bei den Reboots während der Installation vorm Rechner bleibst und dann nach dem Gong immer die Alt-Taste gedrückt hältst und die (neue) Windows SSD als Bootmedium auswählst... sonst wird er dir immer ins OSX booten.
Ich habs damals so gelöst das ich alle anderen SSDs im System (El Capitan und High Sierra) abgezogen habe. Es war also nur die Windows Installations DVD und die Windows SSD im System. Dann gibts da keine Verwechslungen.
Tipp: Spiele brauchen jede Menge Speicherplatz - besorg dir eine zusätzliche HD oder SSD um dort deine Spiel zu bunkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Die Bootcamp-Treiber solltest Du nach der Win-Installation aber trotzdem noch installieren, damit die ganze Hardware korrekt erkannt wird.
 
Danke, ich glaube ich verstehe nun :) Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, welche Windows Version ich mir kaufen soll. Wenn ich Boot-Camp auf mache, steht da nur was von windows 7 und 8, aber eigentlich sollte es doch auch mit windows 10 gehen oder? Habe einen Mac Pro von mitte 2010.
 
Sehe grad, dass win 10 erst von späteren modellen unterstützt wird. Habe mir jetzt einen win 8.1 key gekauft und es mal über boot camp versucht. Ich habe auch eine ISO datei, aber da gibt es bei Boot Camp irgendwie nur die Möglichkeit Windows über eine CD/DVD zu installieren. Was tun ;D
 
"Zweite Festplatte in Betrieb nehmen" und "auf zweiter Festplatte Windows installieren" - das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.
Sowas sollte man als Threadersteller schon genauer angeben.
Bei der ersten Variante schau ich rein und hoffe, helfen zu können. Die zweite geht völlig an mir vorbei, sowohl was das Interesse angeht wie auch die Fähigkeiten.
 
Wie gesagt, ich habe null Ahnung von der Materie, deshalb kann ich da dummerweise gar nicht mehr zu sagen. Wie nehme ich sie denn in Betrieb?
 
Du kannst ruhig Windows 10 hernehmen... läuft auf meinem 3.1 Mac Pro aus 2009 auch
 
Wenn du eine ISO hast würde ich so vorgehen:
- ISO auf eine DVD brennen (also nicht das File sondern eine bootable DVD) zb. mit BURN
- gebrannte InstallDVD von Windows im Laufwerk liegen lassen
- Mac Pro runterfahren
- OSX SSD(s) vom Mac trennen - deine "neue" SSD für Windows im System lassen
- Mac Pro neu starten - sollte nun von der ISO booten
- Installationsroutine durchlaufen lassen
- Wenn Windows installiert ist die ISO-DVD rausgeben - Updates von Windows ziehen
- Wenn Windows auf dem aktuellen Stand ist Mac Pro runterfahren
- OSX SSD wieder anschliessen
- mit gedrückter ALT Taste booten - Betriebsystem auswählen

Nimm Windows 10 und nicht windows 8 - einen gültigen Key bekommst Du bei ebay für ein paar Euro
 
Dann versuche ich das mal ;) Man kann bei Burn so ein paar verschiedene Sachen einstellen: Daten, Audio, Video, Kopie. Soll ich die ISO unter Daten oder unter Kopie auswählen?
 
Du musst Kopie auswählen... wenn Du Daten nimmst brennt er dir "nur" das Iso-file drauf und Du kannst nicht von der DVD booten
 
Wenn du eine ISO hast würde ich so vorgehen:
- ISO auf eine DVD brennen (also nicht das File sondern eine bootable DVD) zb. mit BURN
- gebrannte InstallDVD von Windows im Laufwerk liegen lassen
- Mac Pro runterfahren
- OSX SSD(s) vom Mac trennen - deine "neue" SSD für Windows im System lassen
- Mac Pro neu starten - sollte nun von der ISO booten
- Installationsroutine durchlaufen lassen
- Wenn Windows installiert ist die ISO-DVD rausgeben - Updates von Windows ziehen
- Wenn Windows auf dem aktuellen Stand ist Mac Pro runterfahren
- OSX SSD wieder anschliessen
- mit gedrückter ALT Taste booten - Betriebsystem auswählen

Da Du auf diesem Wege Windows eh' ohne Hilfe des Bootcamp-Assistenten installierst, kann Du auch einen bootbaren WIN-Install-Stick nehmen statt eine DVD zu brennen. Erzeugt man idealerweise und am einfachsten unter Windows mit RUFUS:

https://rufus.akeo.ie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch möglich.. Installation geht dann schneller
 
Danke für den Tip mit der DVD! Habe die ISO Datei jetzt auf ne DVD gebrannt und deine Anweisungen befolgt Bananenmango.

Windows 8.1 Installation hat problemlos geklappt. Jetzt bin ich bei dem Punkt "Updates von Windows ziehen". Wo mache ich das denn bei Windows? Muss ich sonst noch was beachten, bevor ich meine andere OSX Festplatte wieder reingebe?
 
Denke mal das die Updatefunktion in der Systemsteuerung irgendwo vergraben ist.... ich hab nie windows 8 am Laufen gehabt.
Wenn dein Windows soweit fertig ist kannst Du den Mac Pro runterfahren und die OSX SSD wieder einstöpseln... NICHT IM LAUFENDEN BETRIEB!!!!!
Danach schaltest Du den Mac Pro wieder bei gedrückter ALT-Taste ein - nach dem Gong sollte ein Auswahlmenü erscheinen wo Du zwischen OSX und Windows auswählen kannst.
Beeinflussen können sich die beiden Betriebsysteme nicht weil OSX nativ kein NTFS beschreiben kann und Windows keine OSX-Partitionen.
 
Okay, ist erledigt. Was muss ich beachten, wenn ich dem meinem Mac abwechselnd beide Betriebssysteme nutze? Kann es Probleme mit Treibern oder ähnlichem geben?

Sonst danke schonmal für die Hilfe, besonders an Bananamango :)
 
Super das es funktioniert :) - Du musst nichts mehr beachten.. wenn du Windows bootest ist eine Windowsmaschine.. mit OSX ein richtiger Computer.... ich persönlich hab zwei Tastaturen an meinem System die ich je nach gebootetem OS wechsle... sonst hauts mich ständig mit den Tastaturkürzel...
 
Du solltest auf jeden Fall noch mit dem Bootcamp-Assistenten einen Stick mit den Treibern erstellen und unter Windows installieren.
Und Du hättest auch ruhig Win 10 nehmen können, das läuft auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten