Mac Pro 2010 aus eBay... ein paar Fragen

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo zusammen! War länger nicht hier gewesen... freut mich, mal wieder da zu sein! :)

Okay, ich bräuchte mal euren Rat: Ich habe mir gerade eben spontan einen Mac Pro (Mid 2010) auf eBay "geschossen", den ich nun morgen Abend beim Verkäufer abholen werde. Ich hatte zwischen 2010 und 2012 schonmal einen Mac Pro (damals einen Early 2009) und hatte die letzten Wochen immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mir wieder so einen zuzulegen. Es handelt sich um ein 2,8GHz Quadcore-Model 5,1 mit 10GB RAM, 1TB HDD und ATI HD5770 Grafikkarte. Preislich habe ich mich mit dem Verkäufer auf 1.080€ geeinigt (inkl. OVP, Apple Alu-Tastatur und Magic Mouse).

Frage nun mal an die Runde:
  • Ist der Preis in euren Augen okay? Nur mal aus Neugier.... ;)
  • Was würdet ihr mir für Aufrüstungen empfehlen (außer natürlich die obligatorische SSD einzubauen)?
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 2010er 5,1 Mac Pro? Tipps? Was besonderes zu beachten?
  • Sonstige Gedanken oder Meinungen dazu?
Wäre cool, von euch zu hören! :D

Liebe Grüße, Euer DesertFOX
 
Ist dies nicht auch ein wenig davon abhängig was Du mit diesem Gerät machen willst?
Welche Apps genutzt und welche Daten bearbeitet werden..?

Äh, ja. Guter Punkt... :

Ich denke mal, ich werde den Mac Pro als meinen Allround-Mac nutzen. Also surfen, mal was spielen, mal nen Video encoden, also alles mögliche. Ich verdiene weder mit dem Gerät mein Geld, noch bin ich ein Hardcore-Spieler. Ab und an verbringe ich aber schon Zeit mit Skyrim, Minecraft oder Kerbal Space Program. Mal schaun, ob die HD5770 das alles noch packt... denke mal schon. Ansonsten freut ich mich drauf, mal wieder einen Mac mit haufenweise Plattenspeicher zu haben.
 
Hallo,

ich habe gerade Ähnliches hinter mir. Mit einem sehr ähnlichen Nutzungsprofil habe ich mich aus Kostengründen auf einen 4,1er beschränkt.

Aufgerüstet habe ich folgendes:

2,66GHz Quadcore -> 3,2 GHz Quadcore
RAM auf 24GB (3x8GB Samsung Riegel)
MSi R9 280 Gaming (wegen dem verfügbaren Bootscreen)


Natürlich kam auch eine obligatorische SSD rein. Ansonsten freue ich mich wie du den PC von nun an zum Spielen, Rendern und auch zum einfachen Surfen zu nutzen.
 
Ich finde den Preis etwas zuviel, hätte 950€ (Maximal) als richtig angedacht, ist aber meine Einschätzung.

Ram ist etwas zu wenig, ab 16GB würde ich loslegen, obwohl der Tripple-Channel hier von Vorteil ist, also 3x8GB wären perfekt.

SSD ist ein muss, aber über PCIe, da bekommst du die maximale Geschwindigkeit.

Grafikkarte kannst du erstmal lassen, mir hatte meine, wo ich den 5.1 noch hatte, in jeder Hinsicht gereicht.

CPU kannst du ohne größere Probleme tauschen, optimal der 6 Core mit 3,33 GHz, mal bei Ebay suchen.
 
Mmmmh... ja, preislich bin ich auch nur so halb zufrieden, aber dafür ist das Gerät ohne jeden Kratzer und OVP, Mac-USB-Tastatur und Magic Mouse waren auch dabei. Was soll's...

Danke schonmal für die Tipps. Im Moment habe ich vermutlich folgendes vor:

- CPU lasse ich erstmal. Eine Quadcore CPU reicht für mich erstmal. Bringt bei mir in Geekbench (64-Bit) ca. 10.000 Punkte. Das ist okay.
- RAM lasse ich erstmal auch. Klar wären 3 x 8GB besser aber die derzeitige Konfig is für mich auch schnell und groß genug.
- Grafikarte würde ich gerne Upgraden. Die 5770 ist doch schon relativ langsam. Evtl. eine geflashte 7950 oder so...
- SSD werde ich eine Samsung EVO 512GB in den unteren 5,25" Schacht einbauen.
- Optisches Laufwerk kommt ein Bluray-Brenner rein. Ich nutze gern Handbrake und Encode MKVs für meine Filmsammlung.

Also für mich wären SSD- und Grafikkarten-Upgrade am wichtigsten. Die 5770 ist sogar noch langsamer als die R7 250X meines Bastel-PCs, auf dem ich bisher ab und an gezockt hatte. Und eine S-ATA SSD ist mir derzeit noch lieber als irgendwelche teuren PCI-X-Lösungen. Speed reicht mir.

Das ist jetzt erstmal mein Plan. Wenn jemand aber weitere Ideen hat, freue ich mich natürlich :)
 
Zurück
Oben Unten