Mac Pro 2010: Audio Output Problem

S

sukisouk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab bei meinem Mac Pro ja zwei Audio Ausgänge, einen vorn, einen hinten. Der hintere hat schon vor einigen Monaten irgendwann nicht mehr funktioniert, ich machte mir aber nicht viel Gedanke darum, weil ich ja eh noch den praktischen Kopfhörer-Ausgang vorn habe. Ich wechsle oft zwischen Kopfhörer und Aktivboxen, ich steck dann einfach um. Jedenfalls verhält sich der vordere Ausgang jetzt auch seltsam: bei den Audioboxen spielt nur die Aktivbox, die zweite (Passiv???) bleibt stumm. Kopfhörer machen überhaupt keinen Sound. Interne Lautsprecher funktionieren.

In den Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe passt alles soweit, er erkennt jeweils ob ich Kopfhörer oder was anderes reinstecke.
Es ist auch nichts auf Stumm gestellt. Ich hab neu gestartet und auch PRam resettet. Außerdem mit einem Zahnstocher im Audio Jack rumgestochert. Was einem halt so empfohlen wird :p
Außerdem leuchtet auf der Geräterückseite der Optical Audio Ausgang rot.

Das Problem ist sehr plötzlich aufgetreten, ich hab grad neulich ein bisschen Sound geschnitten in Audacity, da gingen die Kopfhörer noch.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

danke,
d

PS, MacPro5,1 (mid 2010), OSX Yosemite
 
Klingt für mich nach mechanischen Problemen mit der Buchse... mit dem Zahnstocher blind drin herumstochern hat sicherlich auch nicht dazu beigetragen die Situation zu verbessern.
 
Kopfhörer mehrfach ein und aus stecken. Was anderes hilft da nicht. Wenn das nicht klappt ist die Buchse defekt.
Reparatur kannst Du umgehen indem Du Dir eine günstige USB-Soundkarte besorgst. Die funktionieren ohne Treiber.
 
Zurück
Oben Unten