Mac Pro 2009 Welche Festplatte?

Jamain2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Liebe Gemeinde,
Ich habe sehr günstig einen Mac Pro aus dem Jahre 2009 bekommen. In diesem Pc sind allerdings keine Festplatten verbaut. Also wenn ich ihn starte bekomme ich das Ordnersymbol mit Fragezeichen angezeigt.
Ich habe gesehen, dass es Adapter für SSD Festplatten gibt. Allerdings verbauen die die Festplatte unter dem DVD Laufwerk. Da ist aber bei mir alles belegt gibt es da eine Alternative?
Und die zweite Frage ist, wie bekomme ich die Software auf diese Festplatte? Und wenn, welche Software von Apple? Es gibt ja El Captain, High Sierra usw.. Ich kenne mich leider Null damit aus. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann.

PS: Wenn jemand eine ssd mit Adapter abzugeben hat, kann er mich ja kontaktieren

Liebe Grüße und Danke im vorraus
 
Ein 2009 kann unbearbeitet bis El Capitan.

Bearbeitet mit Firmware und Grafikkarte bis zum aktuellen Big Sur.

Empfehlung wäre Mojave.

Hab Dir mal ne Unterhaltung geschickt.
 
Okay was ist EL Captain?
Ist das sowas wie Windows 7 Ultimate? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Kann ich einfach eine Ssd einbauen und dann da die Software installieren?
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacOS

Ohne Medium geht das so nicht.

Du brauchst auch eine AppleID und musst das Betriebssystem kostenlos kaufen, pranktisch die Lizenz erwerben.

Start wäre der offizielle Kauf von der Snow Leo dvd, diese dann installieren und hoch- upgraden.
 
Bei Apple anrufen, im Store gibts das wohl nicht mehr.
 
Wobei ich momentan gar nicht genau weiss ob man noch eine Lizenz braucht wenn man eine neue ID anlegt. Muss das mal mit meiner Test ID nachspielen, die hat auch noch kein System "gekauft"
 
Okay also eine Apple ID habe ich von meinem IPhone oder ist das was anderes?
 
Ja, die verwendest Du am Mac Pro auch. Ich kann am Montag abend mal schauen ob ich mit einer neuen ID ein System laden kann.
 
der käptn ist > was war noch vor winXP? ; -)
 
der käptn ist > was war noch vor winXP? ; -)

Bring den TS nicht durcheinander. El Capitan ist von 2015 und XP von 2002.

Du kannst, wenn er laufen sollte, die Firmware aktualisieren von der 4.1 (2009) auf 5.1 (2010). Dan läuft Mojave. Allerdings brauchst du für Mojave eventuell eine andere Grafikkarte. Und mit der neuen Firmware kannst du 6-Kerner CPUs verbauen.

Aber wegen der SSD, du sagtest unterhalb des DVD ist alles vol. Sind da noch Festplatten drin? Wenn ja, kannst du ja erst dort mal OSX drauf installieren bevor du dir eine SSD kaufst. Der MacPro hat ja 4 Festplatten-Caddies.
 
Zurück
Oben Unten