Mac Pro 2009 mit DELL Monitor verbinden

S

SOCKEN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Leute,

ich versuche aktuell verzweifelt meinen MAC Pro 2009 mit einem DELL U2515H zu verbinden. Auflösung ist 2560*1440
Installiert ist OSX Catalina mit Catalina Patcher. Jedoch gab es das Problem auch mit High Sierra.

Grafikkarte ist folgende verbaut: HD 4870 (DVI und Mini Display Port)
Die Monitore haben 2x HDMI 1x Displayport und 1x MIni Displayport.
Kabel habe ich folgende probiert: DVI auf Displayport und DVI auf HDMI

Bei beiden wird kein Monitor erkannt. (Hab auch einen zweiten DELL U2515H , da funktioniert es auch nicht.)

Ich habe hier noch einen älteren Monitor mit Full HD. Hier funktioniert ein DVI auf DVI Kabel und ein Mini Displayport auf DVI Kabel ohne Probleme.

Habt Ihr noch Ideen wie ich den MAC auf dem DELL Monitor ans laufen bekommen kann?

Viele Grüße

David
 
Soweit ich weiß, funktioniert DVI zu HDMI mit Passivadaptern, ist aber bei der Auflösung eingeschränkt und viele Adapter können den Ton nicht weitergeben.

Wenigstens mit einem Monitor (via Displayport) muss ein Bild kommen.
 
Nabend, danke für deine Antwort. :)
Als Kabel hab ich dieses: Link
Ton ist kein Problem, der wäre eh extra.
Sollte ich mal ein Mini Displayport auf Mini Displayport kaufen?
 
Ich würde eher eine neuere Grafikkarte einbauen, am besten eine, die gleich die passenden Signale rausgibt.

Der Link funktioniert nicht. Ein Kabel mit 2xmDP halte ich für unnötig bzw. wird das Problem nicht lösen, mDP und DP in normaler Größe sind elektrisch identisch. Es wird also entweder nur ein Adapter von mDP zu DP oder Kabel mit 2xmDP gebraucht, je nachdem, was Dir eher gefällt.
 
Welche Grafikkarte ist den empfehlenswert?
Habe bisher gelesen das die GTX680 eher weniger Probleme macht.
Nur wie funktioniert das mit dem flashen wenn ich keine MAC Version habe?
 
Das würde den Rahmen sprengen, dafür gibts etliche Themen hier und anderswo.
Auch brauchbar wäre die AMD/Sapphire HD7950, von der gabs eine Mac-Version, deren ROM kann auf baugleiche Referenzkarten ohne Probleme geflasht werden, die hat ebenfalls DVI, HDMI und 2xmDP als Videoausgang.
 
Ich hatte mit der WQHD Auflösung mit DVI auch immer wieder Probleme (kein Bild, nicht die volle Auflösung, etc.). Auch über HDMI hat es nicht mit jedem Kabel funktioniert. Bin jetzt auf Displayport und miniDisplayport umgestiegen und es funktioniert hervorragend.
 
okay danke dir. Dann werde ich wohl definitv nicht um eine neue Grafikkarte rum kommen. Da am Ende das ziel ist beide Dell Monitore zu betreiben und ich aktuell nur einen Mini Displayport habe :-D
 
Die alte 4780 hat außerdem keinen Metal-Support. Die beiden zuletzt genannten Karten schon, es gibt natürlich noch viel neuere (ich glaube, die müsste beide von Ende 2013 sein), aber es gibt keine mit dem Bootscreen, außer bei MVC.
 
ich hatte auch mal kurz meine GTX980 eingebaut, jedoch keinerlei Bild bekommen. Liegt das daran das kein MAC-Rom auf der Karte war?

Was heisst "MVC"?
 
für die 4870 gibt es keine Treiber für Catalina, da funktioniert nur der DVI.

Also sollte der Weg von DVI auf HDMI zu wählen sein, oder eine kompatible Grafikkarte, da wie geschrieben, das Ding eh nur beim DosDude Patch über Sierra Treiber läuft weil kein Metal.
 
Du brauchst für Auflösungen die über 1920x1200 gehen, ein Dual-DVI Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Dvi auf HDMI brachte auch keinen Erfolg.
ich hab noch eine Quadro 400 Karte gefunden mit DisplayPort und DVI.
mit dem Displyport hab ich ein Signal auf dem Dell bekommen :)
 
ich versteh nicht warum du ein aktuelles system und einen
modernen monitor mit sochen uralten grindigen karten zu verwenden versuchst.
steck eine aktuelle GPU rein und das funktioniert dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ich bin ja noch am ausprobieren ;-)
Wollte gestern auch einfach ein Erfolg haben xD

wegen der GTX 680 bin ich noch etwas unschlüssig, da diese scheinbar nur einen DisplayPort hat.

was ich halt nicht verstehe warum die GTX980 garnicht funktioniert hat.
 
Die Quadro ist ebenfalls alt und nicht Metal-unterstützt; GTX680 hat noch einen HDMI, damit könnten beide Monitore ohne Adapter angeschlossen werden.

Die GTX980 läuft m.W. nur mit zusätzlichen Treibern (nVidia WebDriver), die gibts nicht für Catalina, deswegen kann sie nur bis einschließlich High Sierra verwendet werden. Von der Karte gibts eine Mac-Version, die ist aber wegen des o.g. Problems und des Preises (gibts nur bei MVC) praktisch belanglos.
 
spar dir das geld für eine alte GTX680
und schmeiss die von apple empfohlene sapphire pulse RX 580 rein
und damit hast du in dem bereich ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit der kleinen Einschränkung das neben die Pulse nur eine sehr dünne PCI Karte passt, eventuell sogar mit ein wenig mechanischer Überredung.
 
@udo:
Ich habe mal testweise High Sierra wieder installiert inkl Web Driver. Die GTX 980 geht weiterhin nicht. Aber OK da mach ich einen Haken dran :-D

@ Indio: läuft die sapphire pulse RX 580 problemlos und quasi Plug and Play oder muss ich da auch auf eine MAC Version achten bzw die Karte flashen?
 
Du kannst eine normale PC-Karte nehmen, die funktioniert eigentlich OOB, hat aber keinen Bootscreen. Den kann man bei MVC "machen lassen", aber bevor ich da soviel Geld investiere, würde ich an Deiner Stelle entweder drauf verzichten oder mit OpenCore das Startmenü benutzen, falls Du das überhaupt brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten