Mac Pro 2009 Klinkenstecker piepst

P

PhilP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
meine Kopfhörer piepsen und rauschen beim Mac Pro 2009. Hab mehrere ausprobiert von billig bis teuer, es scheint also ein Problem beim Klinkenanschluss zu geben. Sobald ich ein Video oder Musik stoppe fängt es an zu piepsen. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Gruß
 
Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Gruß

Ohne weitere Beschreibung oder einer Hörprobe kann man nur raten.
Ich denke das es ein Störgeräusch sein wird dessen Quelle überall liegen könnte. Vermutlich auch eine Einstrahlung.
 
Das passiert auch bei ganz normalen passiven Hörern ?

Hinten auch am Audio Ausgang ?

Wenn ja:

Mal den Stromstecker drehen (kein Witz)

Probeweise alles abstecken was am Mac angesteckt ist und zum Test nicht nötig (Ob irgendwas angestecktes Einstreuungen einfängt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Rauscht und piepst leider immer noch. Wenn ich die z.B. Maus bewege hört man es als zusätzliches Rauschen zum Grundrauschen. Habe den USB Stecker und alles andere abgezogen aber es rauscht weiter.
 
Zuerst einmal: Das Problem eingrenzen…

Welches OS?
Das Piepsen ist programmunabhängig? (oder piepst es nur wenn ein Programm für Video oder Audio - ich nehme an iTunes - aktiv, aber gestoppt ist? Welche Programme und Versionen werden für Audio / Video verwendet und ist dieses Piepsen bei ALLEN dafür möglichen Programmen zu hören?)
Wie sehen die Lautstärkeeinstellugen aus, ist einer der "Regler" voll aufgedreht?
Wird eie Klangverbesserung verwendet?
Passen Impedanzen des Ausgangs und der Kopfhörer? (Wenn z.B. die Lautstärke sehr stark aufgedreht werden muss, könnte es sein das die Kompatibilität nicht gegeben ist)
Ist dieses Geräusch neu und wurde eventuell kürzlich etwas updated oder neu installiert? (den Ton betreffend!)
Ist dieses Piepsen nur mit den Kopfhörern zu vernehmen, oder auch im Lautsprecher (das wäre dann ein Hinweis auf die Hardware von Kopfhörer ODER Audioausgang)
 
OS is El Capitan 10.11.5
Piepsen und Rauschen sind programmunabhängig. Lautstärkeregelung ist normal -14db bei beiden. Das Geräusch kann nur vom Klinkenstecker kommen da ich mit einem USB Audiointerface kein rauschen oder piepsen bekomme.
 
Das klingt dann mit ziemlicher Sicherheit nach einem Defekt des Verstärkers für den Klinkenausgang…

Manche Nebengräusche mit der analogen Klinkenbuchse können auch entstehen, weil die Kontakte in der Buchse nicht ganz sauber sind (ganz leicht Oxidschicht durch Abrieb vom Ein- und Ausstecken). Beim Reinigen sanft vorgehen, keine schwere Chemie und kein großer Kraftaufwand - ein Holzstäbchen mit ein wenig Alkohol (reiner Alkohol, nicht der zum Trinken!) reicht oft schon.

Du hast ein Audio-USBinterface? Hat dieses einen Kopfhörerausgang? (Ich nutze so eines, weil die Qualität im Kopfhörer so besser ist als über den Originalausgang) Es wäre zumindest eine Alternative zu einer Reparatur.

Eine Möglichkeit> https://www.amazon.de/UGREEN-Externe-Soundkarte-Adapter-Klinke-Buchse/dp/B01M99KR16/
(Ich habe eine etwas teurere Lösung und kenne das verlinkte Teil nicht, meines ist nicht mehr erhältlich)
 
Dann werde ich das USB Interface nutzen, da das rauschen schon ziemlich nervt. Trotzdem danke für die Antworten.
 
Rauscht und piepst leider immer noch. Wenn ich die z.B. Maus bewege hört man es als zusätzliches Rauschen zum Grundrauschen. Habe den USB Stecker und alles andere abgezogen aber es rauscht weiter.

Dann ist das was du hörst eigentlich die Einstrahlung der CPU, Busfrequenz oder sonst was in den Audio-Verstärker.

Der MP war nicht zufällig schon mal offen und innen wurden Abschirmungen "vergessen" da man ohne leichter
wieder an die Hardware dran kann? :) Der hat auch ganz sicher noch eine originale CPU?
 
Wurde bevor das fiepen kam irgendwas verändert am Rechner oder der Peripherie ?
 
Zurück
Oben Unten