Mac Pro 2009 AHT "Diagnostics" startet nicht?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich habe einen Mac Pro 4,1 geflasht auf 5,1 anfang 2009 mit 8 Kernen 2,66Ghz. Ausgeliefert wurde dieser mit Snow Leopard. Davon habe ich nur noch eine Sicherungskopie von 10.6.8.

Wenn ich nach dem Einschalten D drücke oder auch alt + D wird kein AHT oder Diagnostics durchgeführt. Ich habe auf 3 verschiedenen Laufwerken jeweils 10.6.8 Snow Leopard, Yosemite und High Sierra installiert.

Ein Blick in MacintoshHD/System/Library/CoreServices zeigte mir, dass das Tool "diagnostics_agent" in Yosemite und High Sierra vorhanden ist. Unter Snow Leopard jedoch ist es nicht vorhanden!

Selbst bei eingelegter DVD-Sicherungskopie von Snow Leopard tut sich kein Hardware Test auf indem ich D oder alt+D gedrückt halte nach dem Einschalten.

Was kann ich tun um den Hardware Test durchführen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Danke! Unter welchem OS soll ich das dann am besten installieren?

das ist eigentlich egal.
weiß nicht, ob der mehreren OSen auch alle den unter ordner nach dem test checkt oder nur bei dem zum start eingestellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
das ist eigentlich egal.
weiß nicht, ob der mehreren OSen auch alle den unter ordner nach dem test checkt oder nur bei dem zum start eingestellten.

Danke! hat geklappt. Konnte das AHT Tool bootfähig auf nem Stick machen und von dort aus den Test durchführen. Der Schnelltest zeigte keine Fehler. Der ausführliche Test allerdings schon!

Es sieht wohl nach einer Festplatte aus die am SATA2 Port hängt. Nur wie finde ich denn jetzt nun raus um welche HDD es sich genau handelt?

Foto 30.01.19, 20 24 59.jpg
 
Es sieht wohl nach einer Festplatte aus die am SATA2 Port hängt. Nur wie finde ich denn jetzt nun raus um welche HDD es sich genau handelt?

mal einzeln abstecken und testen?
SMART werte auslesen?

der vollständige test dauert halt je nach RAM schon eine weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mal einzeln abstecken und testen?
SMART werte auslesen?

der vollständige test dauert halt je nach RAM schon eine weile.

ja das wäre dann wohl die zeitaufwändigste Variante und würde wahrscheinlich den ganze Tag lang dauern. Habe 4 Platten drinnen..
Wie kann ich das am besten machen SMART Werte auslesen?
 
lad dir die test version von drivedx.

aber an sich braucht der kurze test doch nicht lange, musst ja wohl auch nicht neu starten zwischen den tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
lad dir die test version von drivedx.

aber an sich braucht der kurze test doch nicht lange, musst ja wohl auch nicht neu starten zwischen den tests?

Beim kurzen Test werden ja keine Fehler angezeigt. Nur beim langen Test. Der dauert dann pro Platte ca. 1,5 -2 std.
Danke werd dann mal das mit der Testversion probieren!
 
Zurück
Oben Unten