Mac Pro 2009/2010 PCI Fan läuft nicht mehr an

GerryZ

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen, habe heute festgestellt, daß der PCI Lüfter meines Mac Pro 2009/2010 nicht mehr anläuft.
Es hilft kein Anschubsen oder Eingriff per Lüftersteuerung über App. Beim Drehen von Hand ist kein Lagerschaden zu spüren. Ist es ein bekanntes Problem, daß dieser Lüfter von jetzt auf gleich stirbt? Habe nie darauf geachtet, ob alle Lüfter immer am Anfang anlaufen.

Weiß jemand von euch, an welchen Pins auf dem Board ich die (hoffentlich vorhandene) Spannung messen muß?
Der ovale Sockel auf dem Board hat ja sechs Stifte.

Bildschirmfoto 2019-07-21 um 17.55.58.png

Danke im voraus und einen schönen Sonntag.
Gerry
 

Macschrauber

Mitglied
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.043
Im Apple Service Manual steht nix.

Such mal den Gockel nach Mac Pro PCIe Fan Pinout
 

GerryZ

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
4
Habe jetzt einen gebrauchten anderen Lüfter bestellt. Man wird sehen, ob´s das war...
 

tomric

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
2.819
Im Netz hab ich dieses Bild mit der Belegung gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter

 

GerryZ

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
4
Hi und Danke für das Bild. Habe den Lüfter ersetzt und damit das Problem gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Oben