Mac Pro 2008 in Ruhestand

ermac_de

ermac_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute
ich möchte meinen über die Jahre liebgewonnenen, zuverlässigen Mac Pro von 2008 so langsam ausmustern.
Beruflich brauche ich ihn nicht mehr (bin selbst inzwischen Rentner) - denke an einen Mac Mini - aber auch da gibt es viele Modelle - was würdet ihr empfehlen - muss es ein i7 Hexacore sein, reicht evtl. auch i5 quad ?
Laufen sollte auf jeden Fall Adobe CC und darf gern auch flüssig sein.
 
Wenn du dir den neuen Mini kaufst, hat auch der i5 sechs Kerne. Nur der i3 ist ein Quad.
 
Würde den i5 nehmen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
dazu habe ich noch einen sehr guten Eizo - ok, der ist schon paar Tage älter und hat nur DVI und VGA - geht das per Adapter…?
 
Ich würde den 2008er nehmen, den mit DosDudes patcher auf High Sierra bringen und damit weitermachen. Warum bewährte Dinge ausmustern wenn die Performance reicht ?
 
@Schrauber - das habe ich bereits vergebens versucht: Grund: mein Rechner weigert sich beharrlich nach einem Neustart den Bootmanager aufzurufen und geht stattdessen in den Tiefschlaf - deshalb komme ich bei der Installation nicht weiter - und den Grund für dieses Phänomen habe ich bisher auch nicht finden können.
Außerdem würde ich gern die Stromkosten reduzieren - ein Mini zieht eben nur knapp die Hälfte - im Dauerbetrieb macht sich das schon bemerkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, Stromverbrauch ist ein Thema da hab ich kein Argument dagegen. Ansonsten würde ich Pram 3x in Reihe zappen und schauen ob die GPU auch ein Mac Efi hat.
 
@Schrauber - das habe ich bereits vergebens versucht: Grund: mein Rechner weigert sich beharrlich nach einem Neustart den Bootmanager aufzurufen und geht stattdessen in den Tiefschlaf - deshalb komme ich bei der Installation nicht weiter - und den Grund für dieses Phänomen habe ich bisher auch nicht finden können.
Außerdem würde ich gern die Stromkosten reduzieren - ein Mini zieht eben nur knapp die Hälfte - im Dauerbetrieb macht sich das schon bemerkbar

Die Hälfte...??? Dann ist dein MacPro aber sehr Sparsam. Also mein MacPro 3.1 verbraucht im Leerlauf etwa 130-150 Watt, unter Vollast etwa 350-400 Watt (liegt auch an der Grafikkarte). Die Minis die ich habe (okee das sind 2005-2009 Modelle und keine neuen) verbrauchen im Leerlauf zwischen 17 und 24 Watt und unter Volllast 30-40 Watt. Alles gemessen mit einem Voltcraft Energy Logger 4000.

Hmmm der i5 im 2018 hat allerdings ein TDP von 65 Watt, heißt allerdings nicht viel. Ich habe hier ein i5-8400 stehen und bin überrascht, dass er recht sparsam ist. Ich kann leider nirgendwo irgendwelche Verbrauchsdaten zu den 2018 Minis finden.
 
genau Daten habe ich auch nicht, weiß aber das der Mac Pro 3.1 ordentlich "an der Leitung" hängt und als Rentner, der ich inzwischen bin, ist es eben nicht gleichgültig wie hoch die Stromrechnung ist.
 
min 1500€ um wieviel Strom zu sparen? U.U brauchst Du noch weitere Hardware.
Ich glaube eh Du willst als Neurentner einfach einen Schnitt machen ;)
 
@win2mac - im Prinzip würde gar ein Tablet reichen (mag die Dinger aber nicht) -
bin über die Jahre zu sehr an meine beiden 24er Monitore gewöhnt…
 
Dann mußt Du halt noch #5 klären. Dazu kann ich nichts sagen, da ich meine 2 alten 24er Eizo mit DVI gegen ein größeres ColorEdge Model mit Displayport und HDMI getauscht habe.
Ich vermute aber mit den entsprechenden Adaptern dürfte dein Vorhaben funktionieren.
 
Auch die Monitore "von damals" sind gegen die heutigen energiehungriger. Halte mal die Hand ober drüber, was da an Abwärme entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie wär die Idee ein Tablett als Erweiterung zu nehmen ?

Seit den iPads sind meine grossen Rechner nur gelegentlich an, früher liefen sie den ganzen Tag durch
 
Zurück
Oben Unten