Mac Pro 2008: DVD-Laufwerk kaputt?

m-ries

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Mein Mac Pro early 2008 muckt neuerdings bei DVDs. Gebrannte DVDs werden als leer angezeigt; Kauf-DVDs spuckt er nach mehreren leseversuchen automatisch wieder aus.
Ist das ein Zeichen dafür, dass das Laufwerk kaputt ist, oder gibts andere Gründe für sowas?

Wenn kaputt: Kann ich da jedes beliebige andere DVD-Laufwerk einbauen?

Thx!
 
Kein Problem. Er nennt es zwar nicht "Superdrive", aber es funktioniert genauso.
 
das ist leider seit ein paar jahren so, dass apple bei den verbauten komponenten spart, platten und laufwerke sind meistens eher zweite wahl.

du kannst jetzt jedes laufwerk im format 5,25 zoll nehmen das einen s-ata-anschluss hat. im prinzip kannst du auch einen bluray-brenner einbauen, der kann ja auch dvd und cd brennen.
wenn du die passende software nimmst, hast du auch den kompletten bluray-umfang zur verfügung.
 
Vorsicht: die Superdrives im 2008er sind noch IDE Geräte, man muss also bei Verwendung aktueller Laufwerke noch passende SATA-Kabel für die internen SATA Anschlüsse + Adapterkabel für die Stromversorgung kaufen.
 
ja, danke bozol, das hatte ich vergessen, bei den modellen ist ide verbaut aber auch s-ata kann verbaut werden mit dem entsprechenden kabel.
 
du kannst jetzt jedes laufwerk im format 5,25 zoll nehmen das einen s-ata-anschluss hat. im prinzip kannst du auch einen bluray-brenner einbauen, der kann ja auch dvd und cd brennen.
wenn du die passende software nimmst, hast du auch den kompletten bluray-umfang zur verfügung.
zwar etwas OT aber wie sieht das aus gibt es überhaupt solche slot in bluray Laufwerke ? - wenn ja welche ?
bzw. welche externen Laufwerke sind zu empfehlen, gibt es inzwischen auch Laufwerke die 3D können ?
 
warum slot-in? aber ja, gibt es
externe laufwerke sind meines erachtens ein problem, da es fast keine firewire-gehäuse in dem format mehr gibt, nächtes problem, firewire-gehäuse für s-ata-geräte, schlicht eine seltenheit.
die haben wenn, alle usb. externer bluray-brenner und usb ist für mich ein no-go
 
sorry, wieder ein doppelpost, nicht meine schuld
 
Du brauchst doch kein Slot-In, um es in einen MP einzubauen.

Generell sollten aber alle SATA Modelle an SATA Anschlüssen funktionieren.

NUr mit dem Filme ansehen wirds halt so einfach nix
 
Prima, damit weiß ich jetzt erstmal genug. Dank Euch allen!

… nur warum dieser thread im notebook-subforum gelandet ist, weiß ich nicht. da wollte ich ihn gar nicht haben. sorry :)
 
Zurück
Oben Unten