MAC Pro 2008 bootet nicht, DVD-Lade öffnet nicht, Monitor grau-gelbe senkrechte Striche

R

RainerX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und grüße alle Teilnehmer.

Habe heute ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann.

Von gestern auf heute bootet mein MAC Pro (Anfang 2008), El Capitan nicht mehr. Der Willkommens-Gong ist zu hören, der Bildschirm wird ganz kurz zu einem dunklen Grau und dann erscheinen schmale, senkrechte Linien in gelb/hellgrau.
Der Willkommens-Gong ertönt jetzt alle 3-5 Sekunden, der Bildschirm behält sein Streifenmuster -das wars.

Der Monitor ist OK (Test an einem anderen Gerät).
Bootvorgang von DVD nicht möglich, da sich das DVD-Laufwerk nicht öffnen lässt.
Habe ein Time-Machine-Back-up auf externer FP, aber alle Versuche daran zu gelangen schlagen fehl, weil sämtliche Start/Tasten-Kombinationen keine Änderung bringen.
Auch eine Reinigung des Innenraums und Austauschen der RAM-Bausteine bringt keine Besserung.

Ich hab nicht viel Ahnung und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Vielleich kann einer von Euch helfen?

Wäre schön ! Vielen Dank
RainerX
 
Danke.
Habe den AHT durchgeführt (Start + D-Taste gedrückt bzw. Start + ALT+D-Tage gedrückt gehalten), bringt aber keine Änderung. Der Willkommens-Gong ertönt weiterhin alle 3-5 Sekunden und der Monitor zeigt nur die "Streifentapete".
 
Könnte sein das dein Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat. Hast noch eine andere mit der du das testen könntest?
 
Hab nur noch ein MacBook Pro von 2012, aber ganz ehrlich, da trau ich mich nicht ran...
Danke!
 
Also die Grafikkarte eines Mac Pro zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk nur die passende muss es sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-30 um 16.09.48.png
    Bildschirmfoto 2019-04-30 um 16.09.48.png
    2,7 KB · Aufrufe: 136
Musst mal etwas rumsuchen ob du eine dieser Karten noch findest. Gibt es nur noch gebraucht.
 
Schade das du soweit weg wohnst sonst hätte ich dir gerne vor Ort geholfen.
Aber Schleching ist schon ne ganz schöne Ecke von mir.
 
@rembremerdinger
ja, nur 8 Km und dann bist Du schon in Österreich:).
Ich schau mir gleich einmal die Links an und vielleicht finde ich ja etwas Passendes.
Danke.
 
Hallo an alle,
Fehler gefunden und durch Einsatz einer "neuen" Grafikkarte behoben.
Danke @rembremerdinger für die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Gern geschehen. Freut mich das er wieder schnurrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten