Mac Pro, 2. Platte Samsung HD154UI, wird automatisch entfernt

S

Sturmvogel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in meinem MacPro eine 2. Platte eingebaut.
Funktioniert einwandfrei, eingeteilt in 3 Partitionen.

Wird die Platte eine Weile nicht benutzt, ist sie nicht mehr ansprechbar.

Seit neuestem kommt eine Fehlermeldung der Art "Festplatte darf im laufenden Betrieb nicht entfernt werden blablaba".

Finder reagiert ist in dieser Situation nicht mehr.
Selbst ein ls auf /Volumes mit root stirbt = kommt nicht mehr zurück.

Hat mit Powersaver nach m.E. nichts zu tuen, da manchmal die Platte hörbar anläuft, wenn z.B. TimeMachine auf eine der Partitionen sichert.

Einzige Lösung ist hartes Ausschalten. Nach dem Boot sind alle Platten=Volumes wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?????

Hat niemand eine Idee ? Benötigt ihr weitere Infos ?

Brauche hier wirklich eine Idee, sonst muss ich den Rechner 3 x am Tag booten.......:)
 
>Wird die Platte eine Weile nicht benutzt, ist sie nicht mehr ansprechbar.

Die Platte ist rein zufällig genau die gleiche Platte wie die erste?
(Mit einer Platte eines anderen Herstellers testen)

> Art "Festplatte darf im laufenden Betrieb nicht entfernt werden blablaba".

Alle Stecker wirklich fest, kein Wackelkontakt?
Strombuchse in Ordnung?

>Finder reagiert ist in dieser Situation nicht mehr.
Selbst ein ls auf /Volumes mit root stirbt = kommt nicht mehr zurück.

Das sind Folgeerscheinungen von dem "unqualifizierten" entfernen eines Volumes/Platte.
 
1. Nein, erste Platte war von Apple verbaut, ist 1 TB.
Die Zweite (mit den Problemen) ist eine 1,5 TB

2. Grundsätzlich läuft sie ja. Da es eine "green" Platte ist, legt sie sich nach (ich schätze mal) 10 Minuten selbständig schlafen.

3. Aus diesem Modus kommt sie auch wieder raus. Erkennbar: TimeMachine startet und beinahe zeitgleich hört man die Platte anlaufen.

4. Ich vermute, dass dieser Wiederanlauf nicht immer gelingt, oder nicht immer in der vom OS erwarteten Zeit gelingt (dann definiert das OS die Platte wohl als "entfernt").
 
Aus Erfahrung:
Entweder die Platte hin
oder
Das Anschlußkabel der Bay hat einen Defekt/Wackler.

Schieb die Platte mal in Bay 3 oder 4.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist es die Platte.
Ansonsten die Verkabelung der Bay 1
 
Habe die Platte umgebaut, keine Änderung im Verhalten.

Ich glaube nicht, dass die Platte defekt ist, das Problem sehe ich eher beim
Betriebssystem:
- Entweder reagiert die Platte aus Sicht des OS nicht schnell genug
oder aus irgendeinem Grund löst irgendein Prozess einen umount aus.

Hat hier jemand eine Idee ?
 
Habe die Platte umgebaut, keine Änderung im Verhalten.

Ich glaube nicht, dass die Platte defekt ist, das Problem sehe ich eher beim
Betriebssystem:
- Entweder reagiert die Platte aus Sicht des OS nicht schnell genug
oder aus irgendeinem Grund löst irgendein Prozess einen umount aus.

Hat hier jemand eine Idee ?

Interne Laufwerke werden aber nicht automatisch ausgeworfen. Die gehen höchstens in den Ruhezustand.
 
Schon klar, anders als eine CD/DVD.
Die Frage ist aber: Warum glaubt das Betriebssystem, dass die Platte entfernt wurde. Und: Wie bringe ich dem OS X bei, dass alles in Ordnung ist und die Platte lediglich (neu ?) gemounted werden muss.....
 
Wie in #6 beschrieben: Der Fehler wandert mit, also ist es die Platte. Die hat halt einen Bug (bekommen).
Ich würde die rausschmeißen/austauschen.
Über kurz oder lang meldet die sich nämlich komplett ab.

Und wehe du machst dann ein Geschreie um verlorene Daten!!! ;-)))
 
Das selbe Problem mit einer green Samsung hatte ich auch. Nach dem ändern des Powersavemode hatte es sich dann erledigt. Die Platte hatte ich als zzusätzlichen Workspace für große Videos, die temporär mal irgendwo abgelegt werden müssen. Dementsprechend selte wurde die Platte genutzt und flog ständig raus. Zeitgleich hatte ich noch zwei weitere Samsung eingebaut als Raid1 konfiguriert. Die haben nie Probleme gemacht.

kawa
 
Hallo Kawamuelli -- was meinst Du mit aendern des Powersavemode -- meinst Du deaktivieren des Ruhezustandes in den Energieeinstellungen ?

Ich habe das gleiche Problem mit der HD154UI -- meldet das sie getrennt wurde und danach hilft nur noch Ausschalten per 6 sec Knopf...

Dirk
 
Genau, Powersave abgeschaltet und alles ist in bester Ordnung.
Danach hatte ich nie wieder ein Problem mit dem ungesteuerten
Abhängen der Platte.

Gruß/kawa
 
Ist bei mir auch so

Hallo erst mal,
ich habe auch seid geraumer Zeit dieses Problem!
Habe bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Die Festplatte war von mir beanstandet worden, aber ohne erfolg. Die Seagate ist in Ordnung!!
Ich werde mal das mit dem Powersafe ausprobieren. Könnte klappen. Klingt irgend wie logisch.:)
 
Zurück
Oben Unten