Mac Pro 2 Ghz ausreichend? oder iMac mit 3.06 Ghz ?

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Hab momentan nur noch einen Mac Mini mit 2 Ghz ... der mir für meine Anwendungen zu schwach auf der Brust ist ... Außerdem brauch ich doch mal ab und an eine Grafikkarte ...

Nun hätte ich entweder das Angebot einen iMac 24" 3,06 Ghz zu nehmen ...
oder einen Mac Pro mit 2x 2 GHZ und 4 GB Ram ... für günstiges Geld (knapp 500 Euro günstiger) ...

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob mir der 2x2 reicht? Der Mini ist mir def. zu langsam ... der iMac lässt sich halt doof aufrüsten und ist bei 4 GB schon wieder am Ende ... und eine zwei interne Festplatte kann ich auch nicht verbauen ...

Was würdet ihr machen? Wie schnell ist der 2GHZ MacPro im gegensatz zum Mini? ...
 
das sind welten, ich habe mein alten mac pro mit 2x2 betrieben und es war noch bis zu letzt super schnell. das kann man nicht mit einen mac mini vergleichen, hd und gpu kommen bei mini einfach nicht mit, nicht zuletzt speicher
 
was sind denn deine anwendungen?
 
egal welche Anwendungen er verwendet, mit schneller hd, besserer gpu und schnellen ram profitiert jede Anwendung davon

Ganz egal ist es nicht, da es ja auch um die grundsätzliche Frage Kerne vs. MHz geht. Beide Rechner sind auf jeden Fall deutlich schneller als der Mini.


Cheers,

2nd
 
Ganz egal ist es nicht, da es ja auch um die grundsätzliche Frage Kerne vs. MHz geht. Beide Rechner sind auf jeden Fall deutlich schneller als der Mini.


Cheers,

2nd

Allgemeine Performance kann man mit schneller hd oder ram ohne cpu zu aktualisieren steigern, da braucht man nicht sofort 8 kerne
 
:kopfkratz:

Wer redet von 8 Kernen?

Ist: Mac mini
Soll: iMac 2x 3.06 oder Mac Pro 4x 2.0 GHz

Cheers,

2nd
 
Genau ... bei momentanen Anwendungen ist viel. der iMac schneller ... allerdings gibt es momentan kaum Anwendungen die ihn ausreizen ... und mit Snow-Leopard müssten die 2 Xeons auch wieder den Geschwindigkeitsvorteil ausmärzen ... denk ich ... hoff ich ... glaub ich ?!?
 
Es gibt schon ein paar aktuelle Anwendungen, die gut auf den Mehrkernarchitekturen skalieren:

3D Bereich: Maya, Cinema

Video + PostPro: Compressor (aus dem Final Cut Studio Paket), After Effects

Virtualisierung: VMware + Paralells (mit mehreren Maschinen)

Das ist selbstverständlich nur ein Auszug. Nachteile aufgrund des Taktes sind bei Filterberechnungen z. B. in Photoshop oder Illustrator zu erwarten. Über die nächste OS X Generation zu spekulieren bringt in dem Zusammenhang meiner Meinung nach so gut wie gar nichts. Wer weiss, was 12 Monaten ist...

Was machst Du denn nun mit Deinem Rechner?

:)

Cheers,

2nd
 
Hab momentan nur noch einen Mac Mini mit 2 Ghz ... der mir für meine Anwendungen zu schwach auf der Brust ist ... Außerdem brauch ich doch mal ab und an eine Grafikkarte ...

Nun hätte ich entweder das Angebot einen iMac 24" 3,06 Ghz zu nehmen ...
oder einen Mac Pro mit 2x 2 GHZ und 4 GB Ram ... für günstiges Geld (knapp 500 Euro günstiger) ...

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob mir der 2x2 reicht? Der Mini ist mir def. zu langsam ... der iMac lässt sich halt doof aufrüsten und ist bei 4 GB schon wieder am Ende ... und eine zwei interne Festplatte kann ich auch nicht verbauen ...

Was würdet ihr machen? Wie schnell ist der 2GHZ MacPro im gegensatz zum Mini? ...


Wie teuer wäre denn der Mac Pro wenn ich mal fragen darf ;) ?
 
Ich tippe mal auf um runde 1.500,– €.

2nd
 
Also ich nutze Photoshop doch mal extremer ... also mehrere Fenster offen ... A1 Plakate mit 200 dpi ...

Oder auch mal Indesign Magazine mit vielen Bildern etc. 24 - 48 Seiten ...

Am Mini macht das scrollen im Indesign echt kein Spaß und wenn ich Photoshop und Indesign gleichzeitig aktiv nutze ... geht die Turbine schon los und man merkt dass er nicht hinterherkommt ...
 
Ich tippe mal auf um runde 1.500,– €.

2nd

sollte die gammelige 2ghz kiste sich in dieser preisregion befinden, so vergiss ihn bitte sofort wieder und kauf dir einen aktuellen. der 4core 2,8ghz mac pro geht für 1700-1800€ über den tisch. die 8kerne sind für 1900-2100€ zu haben.

stell dir nicht die gurke hin, wenn du für den selben preis aktuelle hardware mit garantie, weniger stromverbrauch, besseren upgrade-möglichkeiten usw. bekommen kannst.


lg sim
 
ich habe meinen 4x2,66 für 2000.-€ gekriegt ... das war damals auch noch in Ordnung (wobei da auch noch ein ACD 23" mit bei war). Aber 1500.-€ für den würde ich auch nicht bezahlen. Dann lieber 200.-€ mehr und den neuen 4Core.
 
den 2.0 Mac Pro gibts bei eBay für 900- 1.000 Euro

Aber er ist dort sehr, sehr selten leider.

Hätte ich noch so einen entdeckt, hätte ich den G5 nicht hier stehen.
 
sollte die gammelige 2ghz kiste (...)
stell dir nicht die gurke hin (...)
Nun, zum Surfen könnte die gammlige Gurke mit den Dual-Xeons grad noch knapp reichen. ;)

den 2.0 Mac Pro gibts bei eBay für 900- 1.000 Euro
Aber er ist dort sehr, sehr selten leider.
... Zu diesem Preis so selten, dass er eigentlich gar nicht auftaucht...

Leute, was schreibts ihr denn wieder für Sachen ;)
.. bin ja sonst ganz eurer Meinung, nen gebrauchter Mac Pro lohnt sich nicht,
sind einfach zu wertstabil die Kisten... und ich finds gut so :D
Gruß Ws
 
... Zu diesem Preis so selten, dass er eigentlich gar nicht auftaucht...

Wenn einer mal bei eBay ist, kostet er nur so viel.

ein G5 Quad hingegen kostet gu tund gerne 1.500 Euro

Das rührt einerseits daher, dass die Leute sich nicht auskennen und nur den Begriff "G5" kennen und dementsprechend danach suchen.
Und andererseits sind PPC viel, viel wertstabiler als Intel Rechner.
 
Wenn einer mal bei eBay ist, kostet er nur so viel.
Sag Bescheid falls du einen siehst für nen Tausi... ist gekauft :)

ein G5 Quad hingegen kostet gu tund gerne 1.500 Euro

Das rührt einerseits daher, dass die Leute sich nicht auskennen und nur den Begriff "G5" kennen und dementsprechend danach suchen.
Und andererseits sind PPC viel, viel wertstabiler als Intel Rechner.

Dass auch der G5 wertstabil ist liegt imho vielmehr daran, dass bei einer Agentur grad irgendwo einer mit Wasserschaden abgeraucht ist und die dort wegen Adobe CS 2 o.ä. nahtlos Ersatz brauchen...
 
Das rührt einerseits daher, dass die Leute sich nicht auskennen und nur den Begriff "G5" kennen und dementsprechend danach suchen. Und andererseits sind PPC viel, viel wertstabiler als Intel Rechner.

g5, was ist das? ich kenne nur g4 und g3 ;). das ist wohl der stoff, aus dem legenden sind.
 
Zurück
Oben Unten