Mac Pro 2.1 - El Capitan Frage Sicherheitsupdate 2018-004

M

Moonflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Mac pro 2x Quad Xeon 3,0 GHz 32GB Ram mit ATI 5770 Vapor X gekauft.
Habe einen Bootstick erstellt, El Capitan installiert, hat alles mit der Anleitung hier aus dem Forum super funktioniert. Wenn ich den letzten Part richtig verstanden habe, wird damit der Systemintegritätsschutz deaktiviert.
Dies scheint funktioniert zu haben obwohl ich beim Ausführen im Terminal keine Bestätigung erhalten habe.
Der mac rebootete danach auch nicht. Musste am Knopf Ausschalten und Einschalten, dann hat alles funktioniert und El Capitan bootete.
Im Systembericht steht nun bei der Software:

Systemintegritätsschutz: Deaktiviert

Hat also wohl funktioniert, wenn es das ist was passieren soll im letzten Schritt.

Da meine 1TB SSD leider nicht funktioniert liegen momentan alle Dateien auf einer 2GB SSHD.
Eine 500GB SSD habe ich bestellt.
Der Rechner dient im wesentlichen als Hauptspeicher und Workengine für alle Lightroom Dateien und was sich an Dateien so über die Jahre ansammelt. Es geht eigentlich nur darum Daten über einen längeren Zeitraum zu sichern und im Bedarfsfall, so nach 5-7 Jahren eine einfache Möglichkeit zu haben die Festplatten zu erneuern.

1.Frage
Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren im 2.1 die SSD bis 500GB, ich könnte also auch einfach 4x 500GB verbauen? Oder eventuell die 2-3 SSD und die SSHD als TimeMachineBackup.

2.Frage
Der AppStore schlägt mir nun das Sicherheitsupdate 2018-004 vor.
Da ich mich vor der Installation ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt habe kenne ich natürlich alle Warnungen vor 2018-001 und nachfolgenden Updates wegen der Kernelproblematik.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Updates bis 2018-004 installiert sind und das System damit zurechtkommt?


Danke für eure Hilfestellung
 
1. Du hast eine 2TB HDD am laufen? Dann gehen auch 2TB SSDs. Wenn es nicht funktioniert ist nur der verwendete Adapter schuld.
2. Backup machen Update installieren
Und testen. Wenn es Probleme geben sollte spielst du einfach das Backup zurück.

Warum deaktivierst du SIP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Moonflow
Das Sicherheitsupdate lässt Du weg, das ändert den Kernel und der läuft nicht mehr mit dem Befehlssatz Deiner Xeon Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Moonflow
... und von einem Limit bei 500 GB SSDs hab ich noch nie was gehört bei der ersten Generation Mac Pros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonflow
Ich habe wenig Ahnung, habe mich nur an die Anleitung hier im Forum gehalten, Bestandteil war die SIP Deaktivierung.

Danke für den Hinweis mit der SSD werde mal ohne Adapter testen.

Vom Update lasse ich die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten