Mac Pro 2.1 (2008)

Z

zathras7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Mac Pro gekauft aber ohne Betriebssystem.

Der Verkäufer hat es zurücksetzen lassen und gemeint man kann es kostenlos neu installieren.

Leider erscheint bei der Installationsroutinge von OSX Lion nach Eingabe der Apple ID, dass die Software nicht mehr verfügbar ist.

Von der offiziellen Apple Homepage ist die älteste Version El Capitan.

Auf der Wikipedia Seite zum Mac Pro steht, dass Version 2.1 nur bis Lion unterstützt wird.

Meine Frage: Wo bekomme ich noch Lion her bzw. kann man auf den Mac Pro 2.1 auch El Capitan installieren auch wenn Apple es nicht offiziell unterstützt? Gibt es Möglichkeiten das Firmware upzugraden auch ohne OSX installiert zu haben - auf dem PC gibt es Boot-USB mit minimalem Betriebssystem (teilweise DOS) mit der man BIOS-Upgrades machen kann)?

Vielen Dank für hilfreiche Tips!
 
.....
Der Verkäufer hat es zurücksetzen lassen und gemeint man kann es kostenlos neu installieren.

Wenn er nur zurück gesetzt hätte, ware ein jungfräuliches OS drauf. So verstehe ich "zurücksetzen". Er hat die Platte(n) aber komplett gelöscht, sont wäre ein OS drauf. Richtig?
Wäre gut, wenn er sich auch mit seiner ID bzgl. des MP2.1 abgemeldet hat.

...... kann man auf den Mac Pro 2.1 auch El Capitan installieren auch wenn Apple es nicht offiziell unterstützt?
Ja - kann man. Ist aber nicht ganz trivial.
https://forums.macrumors.com/threads/2006-2007-mac-pro-1-1-2-1-and-os-x-el-capitan.1890435/page-160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2008 ist aber ein 3.1 - Der kann 10.11 nativ und sogar 10.15 gepacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da wären wir wieder bei "was isn das eigentlich für einer?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da wären wir wieder bei "was isn das eigentlich für einer?"
Nicht wirklich, denn der TE hat geschrieben "Mac Pro 2.1 (2008)" Ich gehe zunächst davon aus, dass er besser als ich weiß, was vor ihm steht und halte mich daran. Kann nämlich genauso gut sein, dass er sich im Jahr 2008 und nicht in 2.1 statt 3.1 vertan hat.
Nur er kann es aufklären, was jetzt stimmt oder (hatten wir das nicht auch kürzlich schon? ;)) ein Foto mit geöffneter Seitenwand hier zeigen, falls er nichts Genaues weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Geb mal hier die Seriennummer ein. Nicht posten.

https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

Prozessor war original 2xquadcore 3 ghz

Viele 1.1er sind zum 2.1 per softwareupdate geworden.

Unterscheiden tun die sich durch mehr Heatpipes an den Kühlern.

Und bei noch mehr hörte die Energie beim SMC Upgrade auf.

8 GB kann gehen, ist Glückssache die richtigen Module zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zathras7
Zurück
Oben Unten