Mac Pro 1.1 von 2007, Grafikkarte kaputt

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,
bei meinem Mac Pro von 2007 ist gerade eben ohne Vorwarnung die Grafikkarte kaputt gegangen. Der Monitor zeigt mehr oder weniger ein weißes Bild mit ein paar Farbblöcken drin. Es ist keine Monitorproblem, denn ich betreibe am gleichen Monitor noch einen Mac Mini und der zeigt ein normales Bild (auf dem schreibe ich gerade). Auf meinem alten Mac läuft Software unter OSX 10.6.8. die ich für die Zusammenarbeit mit einem Kunden benötige.
Der Rechner klingt auch soweit normal, ich denke also, wenn ich die Grafikkarte tauschen könnte müsste ich wieder arbeiten können. Das Problem: wo bekomme ich möglichst schnell eine kompatible Grafikkarte her.
Zweites Problem: Terminarbeiten diese Woche. Zur Not kann ich mit dem Mac Mini die Jobs fertigmachen, aber dazu muss ich an die Daten drankommen und ohne Bild kann ich die nicht mal eben auf einen USB-Stick ziehen. Evtl. geht der Target Mode, ich muss mal schauen ob ich die passenden Kabel habe.

Aber wie komme ich möglichst schnell an eine passende Grafikkarte? Im Laden kaufen wird wohl nicht gehen weil Modell zu alt?
Vielen Dank im voraus für Ideen und Infos.
 
Grafikkarte bei Ebay, oder teuer vom Händler vor Ort.
Daten: Entweder per Targetmode, vom Backup oder du baust die HD des MP in ein externes Gehäuse und nutzt die am Zweitrechner.
Gehäuse gibt es fast überall, ausser du bist in der Diaspora
 
Danke Dir! Gehäuse würde gehen, habe aber 4 interne Platten und überlege gerade, wie ich meinen Workflow retten kann. Illustrator CS4 habe ich gerade auf dem Mac Mini installiert, der läuft also schon mal. Aber der ganze Workflow auf dem Mac Pro ... irgendwie kann ich mich davon nicht lösen und einfach alle Platten ausbauen und an den Mini hängen.
Erstmal fahre ich morgen früh gleich zu Gravis und besorge mir ein FireWire 800 Kabel; der Mini hat nur FW 800 und ich habe natürlich 3 FW 400er rumliegen. Wenn ich dann den Target Mode habe kann ich zumindest (hoffentlich) die Daten fertig machen, die ich Dienstag abgeben muss. Mann, ich hab im Moment eine Pechsträhne...
 
Welche Karte die ich im Moment "teuer vor Ort" beim Händler erstehen könnte würde denn im MacPro 1.1 laufen? Gibts da Deines Wissens überhaupt was?
 
die HD5770 braucht wenig strom und ist auch speziell für apple nicht mehr zuuuu teuer.

die Kombination aus externem Gehäuse und noch günstigerer Karte aus eBay scheint mir aber wirtschaftlicher
 
Die 5770 bekommst Du aber auch nicht mehr Neu im Laden um die Ecke. Eine andere kommt mangels passender Treiber unter OS 10.6.8 wohl auch nicht in Frage.
Also bleibt leider nichts anderes übrig, als erstmal auf dem Mini zu arbeiten und nach einer gebrauchten Ati 5770 for Mac ausschau zu halten. Die liegt gebraucht momentan so zwischen 220 und 250 €.
 
Hab gerade geschaut: Ist überall ausverkauft "vor Ort". Conrad hatte sie mal, da hätte ich auch hinfahren können, aber sie ist nirgends zu bekommen.Aber Danke, ich werd mal doch auf eBay schauen müssen was ich kriege.
Bin am schwanken welche ich nehmen soll:
Grafikkarte für Apple Mac Pro 1.1 - 2.1 NVIDIA QUADRO FX 4500 512Mb PCI-E CUDA
oder
Original NVIDIA GeForce GT 7300 Grafikkarte für Apple Mac Pro 1,1 und 2,1

Die zweite hat aber "nur" 256 MB Ram, die obere 512 MB.
Dummerweise weiß ich jetzt nicht mal, was in meinem MacPro eingebaut ist weil ich an die Systeminfos nicht mehr drankomme ohne Bild.
 
Rechner auf, karte raus, ansehen, karte wieder rein und zur sicherheit auch nochmal schauen obs jetzt geht. kontakte korrodieren auch gern mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Wenn Du die 5770 nimmst, kannst Du Deinen Mac Pro notfalls auch noch auf ein aktuelles System upgraden: Apple ATI Radeon 5770 Grafikkarte (MC742ZM/A) für Mac Pro *** NEU & OVP ***

Das War auch fast die letzte Karte, die Apple in den letzten cMP verbaut hat. Ich habe selbst eine in meinem 1,1er (geflasht auf 2,1 wg. CPU-Upgrade) und die läuft ohne Probleme.
Wenn es auf das Geld nicht ankommt, würde ich die nehmen. Die ist auch schön leise.

Nur Vorsicht. Bei ebay sind viele geflashte PC-Karten im Umlauf. Die original Apple sieht aus wie in dem Link und hat zwei Mini Display Ports und einen DVI.
 
Ich hatte sie gerade schon bestellt bevor Deine Antwort reinkam. Ich denke aber, die ist genau was ich brauche. Für meinen Eizo 24" reicht mir die 1920 x 1200 Auflösung am HDMI Port. Und die kommt von einem Händler während die in Deinem Link von Privat ohne Gewährleistung verkauft wird und schon mal ausgepackt war und dann noch 100 Euro teurer. Der Mac kann ja auch mal so hinüber sein und da lohnt es sich evtl. nicht, noch die teurere Hardware reinzustecken. Wenn ich für 249 morgen sofort eine vor Ort bekommen hätte, das hätte ich gemacht. Aber wenn ich sie sowieso bestellen muss dann versuche ich das mal.
Tausend Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habt mir sehr weitergeholfen.
 
Gib mal Rückmeldung ob der Bootscreen angezeigt wird. ;)

Und falls ja, guck mal im Systemprofiler nach ob er es geschafft hat den Hinweis zu entfernen, dass mein(!) EFI-ROM nicht bei Ebay verkauft werden darf... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zu spät:D
Gruss Jürgen
 
Hier das Feedback: Karte kam gestern an, habe sie heute eingebaut. Vorher noch YouTube Videos angeschaut wie man das macht. Zum Glück, das Stromkabel auf die Hauptplatine reinzufummeln war der Horror; ich dachte schon, das schaff ich nie. Ging dann doch.
Was für einen Bootscreen sollte man denn sehen? Bei mir läuft alles wie ich es gewöhnt bin. Bild ist gasklar, will sagen: seit Monaten hatte ich einen durchgehenden gelben Streifen senkrecht im Bild, ca. 3 cm vom linken Rand entfernt (einzelne Pixelzeile). Beim Mac Pro war es ein Dauerzustand, beim MacMini geht der nach ein paar Minuten weg. Es kann also nicht nur die alte Graka im Mac Pro dran Schuld sein, aber der Eizo hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
eBay Hinweis beim EFI-Treiber ist auch da ;-)
Jedenfalls bin ich - DANK EURER HILFE - mit einem blauen Auge davongekommen.
Nochmal DANKE; so schnell hätte ich das ohne euren Rat bzgl. der Karte nicht hinbekommen.
 
Okay, danke ;)
"Normalerweise" würde die Grafikkarte erst ein Bild zeigen, wenn der OS X Login bzw. Desktop kommt. Der Startbildschirm (also grauer Apfel, Auswahl des Startvolumes, SingleUser-mode, etc) fehlt dann.
 
Welche Karte war denn vorher drin? Viele der Modelle findet man mit der Basiskarte 7300GT. Du erkennst sie am fehlenden Lüfter und Stromkabel.
Eine sehr günstige Alternative, die ebenfalls das neueste OSX unterstützt, ist die 8800GT. Auch geflashte PC-Karten haben volle Funktionalität, inkl. der Anschlüsse (außer für Stereobrille, das hatte die Apple-Karte nicht).

Den Preis für eine geflashte Karte finde ich viel zu hoch, auch wenn Du in einer Art Zwangslage warst; obendrein macht der Verkäufer sich nichtmal die Mühe, den eBay-Hinweis im ROM zu entfernen.......
 
Die alte Karte hatte weder Lüfter noch Stromkabel, dann wird es wohl die 7300GT gewesen sein.
Mal was anderes: Istari 3of5 schrieb am Anfang dieses Thread, dass ich mit der neuen Karte auf ein neueres System upgraden könne. Bei meinem MacPro 1.1 war bei Lion Schluss. Das hab ich mir auch irgendwann mal gekauft, finde den Download Link aber nicht mehr. Wenn es ginge würde ich zumindest gerne auf Mountain Lion upgraden. Bei Apple im Shop steht als Voraussetzung ein Mac ab 2007, meiner ist 2006. Wenn ich mich recht entsinne lag das damals an den alten Grafikkarten, die nicht mehr unterstützt wurden. Das Problem würde bei mir ja wegfallen mit der moderneren Karte. Wenn ich mir nun Mountain Lion im Shop kaufe; meint ihr, dass ich Probleme bei der Installation bekomme weil der Systeminstaller oder was weiß ich feststellt, dass der Mac von 2006 ist und mir dann sagt, dass ich kein Mountain Lion installieren kann?
 
Ja. So ohne weiteres kannst Du es weder runterladen noch installieren.

Es gibt Tools, die einem diese Arbeit abnehmen, es wird aber trotzdem der Download der install.app benötigt - das geht leider nur mit einem zweiten, OSX10.8-fähigen Rechner oder aus Tauschbörsen......
 
Zweiter Rechner wäre nicht das Problem. Ich hab noch einen Mac Mini, auf dem (glaube ich) Mavericks läuft. Ich habe auch schon in der Vergangenheit darüber gelesen, dass man über Tricks die Installationsdaten runterladen kann. Aber in manchen Beiträgen erscheint der Hinweis, dass die beschriebenen Maßnahmen nun nicht mehr gelten. Deswegen weiß ich auch nicht, wie es denn nun aktuell funktionieren könnte.
Welche Tools gäbe es denn, die das vereinfachen könnten?
 
Zurück
Oben Unten