Mac Pro 1.1 Upgrade !? Hilfe

C

chainprince

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt ein Mac Pro 1.1 mit 1GB RAM und ein CPU: 2x Dual-Core Intel Xeon 2.66 GHz (Snow Leopard)
So meine frage ist jetzt :,,Wie weit kann ich mein Mac upgraden ?

Danke :)
 
Du kannst den RAM auf 32GB aufrüsten. Ist aber für die alten Mac Pro recht teuer. Das billigste Angebot ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B007PNAQ9A/ref=oh_details_o01_s00_i00
Den habe ich selbst bei meinem verbaut und er läuft gut. Kostet dafür nur halb soviel wie andere Angebote. Ich würde eine Bestückung mit mindestens 8GB empfehlen.

Festplatten und SSD kannst Du alles aktuelle reinpacken. Eine SSD bringt den größten Geschwindigkeitsschub. Der Mac Pro hat übrigens noch zwei versteckte SATA-Ports, smit kann man insgesamt bspw. 1xDVD, 2xSSD und 4xHDD verbauen.

Grafikkarten laufen auch die die Apple nur für den 2010er MacPro anbietet. In meinem habe ich die Ati 5770 von Apple verbaut.

Und wenn man zu viel Geld übrig hat, könnte man die Prozessoren auch noch austauschen gegen bspw. 2xQuadcore.

Zu allem gibt es hier einige Threads. Am besten fängst Du mal mit dem hier an: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-ab-1-1-ersatzteile-einbau-aufruestung-link-liste.648977/


Der 1,1 ist vor allem mit mehr RAM und einer SSD immer noch ein flottes Maschinchen. Viel Spaß damit. :)
 
Dankeschön hat mich sehr weit gebracht jetzt :)
Noch eins also wie weit kann ich mein CPU aufrüsten, also bis zum Maximum..
Wenn aufrüsten dann richtig :) danke im vorraus
 
Passende CPUs bekommst Du nur noch gebraucht und vom Preis/Leistungsverhältnis ist es das sinnlosesete Upgrade. Xenons mit mehr GHz sind selten und extrem teuer, den 2,66 Quad bekommt man da schon günstiger. Ich würde aber erstmal schauen, ob Du die bereits vorhandenen vier Kerne überhaupt auslastest. Ein Fall wo mehr Kerne Sinn ergeben können ist der gleichzeitige Einsatz mehrerer Virtueller Maschinen.

Weierhin gibt es zu bedenken, daß es verschiedene Versionen passender CPUs gibt, wovon einige bedeutend mehr Strom verbrauchen als die originalen. Und das bereits wenn der Rechner untätig ist. Bei der Entwicklung der Strompreise sollte man das auch in die Überlegung der Sinnhaftigkeit einbeziehen. Die Bezeichnung der sparsameren 2,66 GHz Quad Xenons ist 5355 SLAEG. Kosten in der Regel pro Stück 150 Euro und Du brauchst zwei davon.

Zum Prozesorupgrade gibt es hier aber mindestens einen langen Thread. Man muß dafür auch die Firmware des Macs auf 2,1 patchen.

Wenn überhaupt würde ich das CPU-Upgrade aber ganz hinten anstellen. Ich hatte das auch in Überlegung und vorerst verworfen. Wenn man den MP 1,1 bis zur Unterkante aufrüstet hat man schnell den Preis für einen 4,1 drin. ;)

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:

1. RAM auf mindestens 4, besser 8GB aufrüsten. Wenn Geld keine Rolle spielt dürfen es auch 16GB oder mehr sein.
2. SSD einbauen für das OS (Samsung oder Crucial empfohlen). Wenn Du den Benutzerordner auslagerst, sollte auch eine 128GB SSD genügen.
3. Grafikkarte upgraden auf Ati 5770 von Apple
4. eventuell CPU-Upgrade


Und Festplatten sollten ja auch halbwegs aktuelle rein! 4x2TB oder mehr wären schon nett und die vier Bays wollen ja auch verwendet werden. ;)

Mein Mac Pro sieht zur Zeit so aus:
- 2x2,66 GHz Dualcore
- Crucial M4 256GB SSD
- Superdrive (DVD-Brenner)
- 2x1TB, 2x500GB HD
- 9GB RAM
- Ati 5770 (original Apple)

Gekauft habe ich den Mac fast in der Standartausführung, allerdings mit 5GB RAM und saulauter Ati 3840 (Austausch nach NVIDIA-Serien-Defekt). Da ich den vom Arbeitgeber für günstige 150 Euro abnehmen konnte, haben die Upgrades auch noch Sinn gemacht und kam insgesamt noch nicht mal auf den üblichen Gebrauchtpreis des Basismodells. Ansonsten wäre mein Aufrüstwahn wahrscheinlich gedrosselter gewesen.
 
An erster Stelle sollte der RAM-Ausbau stehen. 1GB verschafft Dir einen völlig falschen Eindruck von der Maschine.
 
ok also ich rüste dass jetzt so auf:
RAM=16 GB
CPU= bleibt so wie es ist 2x Dual-Core Intel Xeon 2.66 GHz
Festplatten= Welche kann ich rein tun (SSD hab ich jetzt auch drinen 120GB)
 
Naja, wenn du eh schon eine SSD drin hast, brauchst du da eigentlich nichts aufrüsten (ich hoffe, das System ist auch auf dieser installiert ;) ).

RAM war bisher definitiv zu wenig. Die 16GB sind vernünftig.

Bei welchen Arbeiten ist der Rechner denn zu langsam?
 
Hallo chainprince,
der MacPro 1.1 ist ein super Rechner! ich arbeite auf dem seitdem er rausgekommen ist, habe ihn natürlich regelmäßig gewartet und aufgerüstet, aber ich finde, man kann noch sehr gut auf dem MacPro arbeiten! Meiner hat als Boot-Platte ne 256GB SSD von Cruical(M4), sonst eben 3 große 2TB WD-Platten und 16GB RAM, für Grafikarbeiten – auch aufwendigere Arbeiten lassen sich gut erledigen (OSX Lion, CS6)! Aber das ist natürlich subjektiv!
 
puh also ich mache Videobearbeitungen und Musik wie z.b Mit Logic,ProTools und Videos z.b Final Cut und Adobe After Effects ...
Und macht es ein unterschied wenn ich RAM-Riegel 2x4GB+2x4GB oder ist das besser 8x2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Und macht es ein unterschied wenn ich RAM-Riegel 2x4GB+2x4GB oder ist das besser 2x8GB
Von der Geschwindigkeit nimmt sich das relativ wenig. Interessanter ist, wie viele Steckplätze dann noch frei sind. Wenn jetzt alle Plätze belegt sind, musst du beim späteren Aufrüsten natürlich Riegel wegwerfen. Andererseits: Wirst du je mehr als 16GB in dem Rechner brauchen?
 
ne eig. nicht also ich nehme lieber 4x4gb :) danke für euere Hilfe, das hat mich sehr weit gebraucht und joa :D
danke euch !
 
Die größte Auswahl an SSDs gibt in der 2,5" Größe. Um diese im MacPro einbauen zu können brauchst du ein IcyDock (wenn du es in einen Festplatteneinschub stecken möchstest) oder eine Lösung um diese z.B. unter dem SuperDrive einzubauen. Mit letzterem kann man auch einen der zwei ungenutzten SATA Ports nutzen.
Kleine Anleitung dazu hier:
http://www.mactechnews.de/journals/entry/SSD-in-einen-MacPro-1-1-einbauen-584.html
 
Festplatten kannst Du prinzipiell jede SATA-Platte einbauen. Alle Mac Pro von 2006 bis 2012 haben übrigens "nur" SATA II.

Wenn Du mit Final Cut X arbeiten willst, wirst Du bei Final Cut X nicht um ein Grafikkarten-Upgrade rumkommen, da Final Cut X nicht mehr mit den original verbauten Karten im Mac Pro 1,1 arbeitet. Die 5770 von Ati würde auf jeden Fall funktionieren. Ich habe meine übrigens am günstigsten bei Cyberport bekommen und hin und wieder findet man im Netz auch einen passenden Gutschein für Cyberport, allerdings sind diese mittlerweile meist an bestimmte Produktgruppen gebunden.

Bei den Anforderungen halte ich 16GB RAM auch für angemessen. Wie Du die Riegel kombinierst ist egal. Einerseits ist es richtig sich Bänke für spätere Upgrades freizuhalten, andererseits gibt es kein günstigeres Angebot, als die bereits verlinkten 2GB-Module von Komputerbay. Meine Bänke sind momentan alle voll bei 9GB, dennoch würde ich notfalls eher alle meine 512MB und 1GB-Module rausschmeissen, um auf einen gescheiten Kurs zu kommen und durch die 2GB-Module ersetzen. Biliger kann man momentan nicht auf 16GB kommen.


@v3nom: Eine SSD hat er doch bereits! ;)
 
Hi

Mein Mac Pro 1,1 ist z. Zt. auf folgendem Stand:
CPU´s: 2 x 2,66 Dual XEON
12GB RAM (voll belegt 4x2+4x1)
256GB Crucial M4 (128GB Lion & 128GB Win7-64)
ATi 5770 (Original Apple)

Fegt immer noch die alte Kiste, bei Vollbelegung kann es nicht schaden den hinteren Lüfter etwas hochzuschrauben da die Speicherriegel ziemlich heiss werden!

P.S.: wens intressiert, habe noch Speicher übrig für den 1,1er nach mehreren Aufrüstungsstep´s ... PN sofern Interesse besteht.
 
Die größte Auswahl an SSDs gibt in der 2,5" Größe. Um diese im MacPro einbauen zu können brauchst du ein IcyDock (wenn du es in einen Festplatteneinschub stecken möchstest) oder eine Lösung um diese z.B. unter dem SuperDrive einzubauen. Mit letzterem kann man auch einen der zwei ungenutzten SATA Ports nutzen.

Papperlapapp :p. Meine hängt einfach lose am SATA/Stromstecker unterm SD :D. Erstens wird der Mac Pro (5,1) nur bewegt, wenn ich mal wieder dagegen trete/die Katze gegen rennt, und zweitens schadet Bewegung einer SSD nicht ;).
 
Hast Du zufällig einen PC-Migrationshintergrund? ;)

Äh, nö. Aber jetzt überleg doch noch einmal meine Argumente.

1. Die Stecker sitzen extrem fest an der 65g leichten SSD, die flach auf dem Boden liegt.
2. Ein Mac Pro wird fast nie bewegt.
3. Bewegung ist einer SSD (da keine mechanischen Teile in Bewegung sind) komplett schuppe.

Eine Halterung macht erst für mich Sinn, wenn ich auch damit SATA 3 nutzen kann (wie z. B. über die Apricorn Velocity x2, die demnächst hier eintrudelt).
 
2. Mein Mac Pro wird fast nie bewegt.
I fixed it 4u

3. Bewegung ist einer SSD (da keine mechanischen Teile in Bewegung sind) komplett schnuppe.
Das ist mir schon klar.

Eine Halterung macht erst für mich Sinn, wenn ich auch damit SATA 3 nutzen kann (wie z. B. über die Apricorn Velocity x2, die demnächst hier eintrudelt).

Diese? Für'n Hunni jetzt aber nicht gerade günstig, oder? Ich denke z.Zt. noch über eine andere PCI-Lösung nach, finde aber kaum User-Reviews.
 
I fixed it 4u


Das ist mir schon klar.



Diese? Für'n Hunni jetzt aber nicht gerade günstig, oder? Ich denke z.Zt. noch über eine andere PCI-Lösung nach, finde aber kaum User-Reviews.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie oft Du Deinen Mac Pro bewegst, lol. Und was das für Auswirkungen auf die Innereien hätte. Außerdem gebe ich nicht 20+€ (mit Versand) für ein bisschen Blech aus, das keinen Nutzen hat, wenn ich nicht gerade Platzprobleme im MP habe. Meine SSD ist jetzt schon ein halbes Jahr unterm SD und werkelt friedlich vor sich hin (Produktivrechner). Aber ne Innenraumbeleuchtung, die hätte was ;).
 
Man kann die SSD auch mit Klebeband fixieren. Gibt sogar Beispiele mit seitlich an das Netzteil geklebter SSD. ;)
 
Zurück
Oben Unten