Mac Pro 1.1 - SSD an zusätzlichen SATA Slot anschliessen?

J

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

ich habe bereits gesucht, aber leider nichts gefunden, es gibt hier ja komischerweise nur 3 Seiten über den Mac Pro was mich etwas wundert.

Habe einen Mac Pro 1.1 und würde den gerne etwas beschleunigen damit er auch in Zukunft meine Kameradaten verarbeiten kann. Den Ram habe ich bereits auf 16gb erhöht, jetzt soll noch eine SSD Folgen.
Ich würde aber gerne weiterhin meine 4 Harddrives für Bildersicherung usw. behalten, die SSD System- und Programmfestplatte soll also als 5. Festplatte eingebaut werden.
Habe bereits gegooglet das der Mac Pro noch 2 weitere, etwas versteckte SATA Anschlüsse hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben was es dabei zu beachten gibt? Ich hätte mir ein ausreichend langes SATA Kabel besorgt, gesucht wo man Strom herbekommt und dann per Adapter die SSD in den Slot vom zweiten DVD Laufwerk eingesetzt welches bei mir unbenutzt ist. Erkennt der Mac Pro das dann als Systemplatte wenn auf den anderen Platten kein System ist oder muss die Systemplatte immer im SLOT 1 gemountet sein?
 
Der Mac sucht und findet selbstständig an allen ansprechbaren Medien nach einem bootbaren OS.

Um den Startvorgang zu beschleunigen kannst du aber in den Systemeinstellungen die Standardinstallation auswählen, von der das Boot ablegen soll.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben was es dabei zu beachten gibt? Ich hätte mir ein ausreichend langes SATA Kabel besorgt, gesucht wo man Strom herbekommt und dann per Adapter die SSD in den Slot vom zweiten DVD Laufwerk eingesetzt welches bei mir unbenutzt ist. Erkennt der Mac Pro das dann als Systemplatte wenn auf den anderen Platten kein System ist oder muss die Systemplatte immer im SLOT 1 gemountet sein?

Du brauchst z.B. einen solchen Kabelsatz, der aus einem SATA Kabel mit einem gekröpftem Stecker und einem Stromadapterkabel von IDE auf SATA besteht:


Der Strom kann von dem IDE Port des zweiten Laufwerks entnommen werden. Ansonsten stimmt was Trixi geschrieben hat.

Gruss, Magnus
 
Würde mir überlegen, gleich 2 SSDs als Raid0 unter dem CD-Laufwerk einzubauen.
Beim 1.1 musst du aus dem vorderen Lüftergehäuse ein Stück Plastik rausschneiden (damit die SATA-Anschlüsse zugänglich sind).
 
Ich habe es genauso gemacht, wie Du es Dir vorstellst:

MacPro 1,1 mit vier Festplatten und Crucial M4 im unteren DVD-Platz.
Dazu habe ich mir einen Stromadapter von IDE auf SATA besorgt und ein SATA-Kabel, das an einem Ende abgewinkelt ist.
Die SSD habe ich im Kingston-Caddy und das wiederum mit Einbauwinkeln auf 5 1/4" vergrößert, um es anstelle eines optischen Laufwerks zu befestigen. Man könnte die SSD aber rein theoetisch auch lose reinlegen oder mit Klebeband fixieren, da ihr Erschütterungen eh nichts ausmachen.

Gute Anleitungen wie man den Einbau vornimmt habe ich damals bei Youtube gefunden.

Übrigens muß beim 1,1 nichts rausgeflext werden. Es gibt hinten Links in der Gehäuseunterteilung ein kleines Loch wo man das SATA-Kabel sauber durchführen kann und der Lüfter passt auch weiterhin problemlos.

Ein SSD-Raid 0 macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Aktuelle SSDs kommen im Mac Pro, dank SATA II eh nicht auf ihre Top-Werte.

BTW: Bedenke, daß Windows unter Bootcamp die SSD an den zusätzlichen SATA-Ports nicht erkennt. Somit ist es leider nicht möglich unter Windows einen Neustart in mac OS auszuwählen. Das geht dann nur noch per ALT-Taste beim Booten.

EDIT: Hier ist übrigens der wohl wichtigeste Thread zum Mac Pro, da findest Du auch eine Anleitung zum Einbau verlinkt:
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-ab-1-1-ersatzteile-einbau-aufruestung-link-liste.648977/
 
häh?

Mal die Seite anguckt, im speziellen die Kompatibilität…?! Klar gehts!
 
häh?

Mal die Seite anguckt, im speziellen die Kompatibilität…?! Klar gehts!
Ganz genau sogar, denn wer lesen kann...
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern dass es nicht taugt...
Sie empfehlen selber den Einbau einer SSD bei 1,1 und 2,1:

"2006-2007 Mac Pros utilize PCIe 1.0 slot which cannot be configured (even with the Expansion Utility in OS X) to address Accelsior as anything but as a first generation one-lane card. As a result, Accelsior performance will be limited to 190-200MB/s data rates. If maximum data rate speed up to 285MB/s is desired, we recommend the installation of a 2.5" OWC Mercury SSD in an open Mac Pro drive bay."
 
Zurück
Oben Unten