Mac Pro 1.1 - regelmäßige Abstürze

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Seit einigen Tagen plage ich mich mit Abstürzen herum. Üblicherweise im Zusammenhang mit iTunes und iTunes Match.
Der SAT-Ball dreht sich, nichts geht mehr. Dann schalte ich den Rechner aus. Und wieder ein.
Dann lädt er die Default-Programme nicht richtig, hängt sich auf.
Das ändert sich erst, wenn ich 2 von den RAM-Riegeln ausbaue. Dann wird alles wieder normal hochgefahren.
Bis zum nächsten Mal ...
Meist läuft es so, dass iTunes dabei ist die Stücke vom Rechner hochzuladen. Und ich derweil noch andere CDs importiere.
Irgendwann, meist bei der Recherche im Netz, merke ich, dass es keine Netzwerkverbindung mehr gibt, obwohl mein MacBook
im Netz normal funktioniert.
Dann friert so langsam alles ein.

In den Konsolenmeldungen ist das so nachzulesen, dass irgendwelche Dateien nicht mehr gefunden werden und deshalb beim Starten die Programme nicht geladen werden können. Liest sich wie multiples Organversagen.

Ich habe mit Hilfe von MemTest den RAM getestet, alles ok.
 
memtest testet aber nicht den ganzen speicher, wenn du es aus laufenden OS X benutzt.
musst du von einer CD laufen lassen.

festplatte hast du überprüft?
vielleicht ist die hin?
jedenfalls wird die fehler im filesystem durch das harte ausschalten haben...
 
Ok, danke schon mal. Ich werde MemTest dann mal von CD oder Sick aus laufen lassen. Festplatte habe ich noch nicht überprüft.
Es läuft eine Mischung aus SSD (System) und HDD (Benutzer).
 
Das System-Volume habe ich inzwischen repariert, hatte einige Fehler.
Memtest läuft jetzt von einer CD ...
Mal abwarten, was dabei herauskommt.
 
Könnte auch Richtung defekte Festplatte gehen. Smart-Attribute/Status der HD geprüft?
Ev. mal einen Clone auf eine zweite HD machen und von dort starten und beobachten.

Ciao
 
Scheint aber der RAM zu sein. Die beiden Platten, also SSD und HDD sind ok.
Im Standard-test von MemTest86 sind von Beginn an jede Menge Fehler aufgelaufen.
Inzwischen bei Test Nr.9 (Random Number Sequences) inzwischen mehr als 2 Millionen Fehler.
Seltsam ist, dass ich den Test nicht beenden kann, reagiert nicht auf die tastatur-Kommandos, also Esc ...
 
Bei der Suche nach neuem RAM haben sich noch ein paar Fragen aufgetan:

Anscheinend lassen sich auch 800 MHz-Module im Mac Pro 1.1 betreiben, bringt das irgendwas oder ist das einfach nur aufgrund von Abwärtskompatiblität möglich?

Ich habe die Wahl zwischen 2 x 4 GB und 4 x 2 GB, egal oder gibt es da Unterschiede? Mehr als 8 GB werde ich ohnehin nicht mehr in das alte Teil verbauen.
 
Scheint aber der RAM zu sein. Die beiden Platten, also SSD und HDD sind ok.
Im Standard-test von MemTest86 sind von Beginn an jede Menge Fehler aufgelaufen.
Inzwischen bei Test Nr.9 (Random Number Sequences) inzwischen mehr als 2 Millionen Fehler.
Seltsam ist, dass ich den Test nicht beenden kann, reagiert nicht auf die tastatur-Kommandos, also Esc ...

eigentlich hat der ECC speicher, da dürfte kein fehler raus kommen.
hast mal geguckt, ob der speicher richtig sitzt?
 
Bei der Suche nach neuem RAM haben sich noch ein paar Fragen aufgetan:

Anscheinend lassen sich auch 800 MHz-Module im Mac Pro 1.1 betreiben, bringt das irgendwas oder ist das einfach nur aufgrund von Abwärtskompatiblität möglich?

Ich habe die Wahl zwischen 2 x 4 GB und 4 x 2 GB, egal oder gibt es da Unterschiede? Mehr als 8 GB werde ich ohnehin nicht mehr in das alte Teil verbauen.

Der Speicher wird nur mit 667 MHz getaktet.

Die größeren Module werden leicht teurer sein und manchmal haben sie auch ein schlechtere Latenz-Zeit (CL). Musst halt darauf achten das die Riser nachher richtig bestückt sind.
Egal wie du dich entscheides du würdest wahrscheinlich keinen Unterschied merken :)
 
eigentlich hat der ECC speicher, da dürfte kein fehler raus kommen.
hast mal geguckt, ob der speicher richtig sitzt?

Was heißt „da dürfen keine Fehler raus kommen"? Bezieht sich das nur auf diesen einen, von mir genannten Test? Oder ganz allgemein?

Ein Modul saß an einer Ecke nicht so hundertprozentig im Sockel.

Ich habe über die Suchfunktion ein ähnliches Thema gefunden, in dem die Rede davon war, dass speziell im Mac Pro 1.1 die Spezifikationen der Hersteller nicht ganz eingehalten wurden und der RAM gerne zu heiß wird.
 
Mich würde halt interessieren, ob es letztlich der RAM oder vielleicht auch das Board ist. In letzter Zeit haben sich die Abstürze auffallend gehäuft bzw. auch, dass das System nicht richtig geladen wird. Also nach dem Einloggen der Bildschirm lange blau bleibt, bis entweder dann doch alles geladen wird oder auch nichts mehr passiert.

In dem wikipedia-Artikel klingt es tatsächlich danach, dass die Errors korrigiert werden müssten.

Hier noch ein Artikel aus dem Apple-Support:

http://support.apple.com/kb/TA27175?viewlocale=en_US
 
Eben habe ich zwei neue 4 GB-Module installiert, aber es wird nur eins erkannt. Der Speicher ist korrekt installiert, jeweils ein Modul oben und unten im ersten Slot.
Dann habe ich die Module getauscht, aber es wird immer nur das obere erkannt. Dann habe ich die Riser vertauscht, gleiches Bild, nur das Modul oben wird erkannt.
D.h. beide Modul sind ok und beide Riser sind ok.

Was tun?
 
Nicht oben und unten ein Riegel. Der Mac Pro 1,1 möchte die so haben A - A - B - B und die zweite Riser genauso! Wenn Du nur zwei Module hast, dann auf den oberen A A

Steht bei Apple zwar anders, aber mir war so mich da an irgendwas in dieser Richtung zu erinnern.
 
Danke, du hattest recht! Ich habe mich schon beim Einbau gefragt, ob die Verteilung oben - unten jeweils ein Dimm stimmt. Weil ich mir recht sicher war, dass die beiden Originalen als Paar im oberen Riser verbaut waren.

Jetzt lasse ich noch mal MemTest laufen.
 
Na ja. Neuer RAM und trotzdem 'ne Menge Fehler = zurückschicken.
 
Lässt sich eigentlich zweifelsfrei feststellen, ob ein Mainboard defekt ist? Kann das ein ASP?
 
die haben einen besseren hardware test, den findest aber auch per google...
 
Was heißt einen besseren? Per google finde ich nur Verweise auf den Apple-Hardware Test, der aber anscheinend nicht so toll sein soll.
 
Fakt ist, dass der Rechner z. Zt. während der Synchronisierung von iTunes Match einfriert.
Ob defekter RAM dabei eine Rolle spielt, weiß ich erst, wenn die defekten Damms ausgetauscht sind.
 
Zurück
Oben Unten