Mac pro 1.1 Ram upgrade

So ist es. Ich musste es vor Jahren (natürlich) auch mal probieren, passte nicht. Lag an den Klammern.
Außerdem passt die Höhe der Speicherchips und des Controllers oft nicht zusammen, meine waren auf der Innenseite passend ausgespart.
 
Ich habe hier noch zwei defekte 4GB Komputerbay Riegel liegen. Wenn ich noch funktionierende Riegel in nutzbarer Größe finde probiere ich da mal aus.
 
Gesammelte Informationen wären gut. Besonders wo die Kühler der 512er Riegel passen. Die schwirren ja noch rum und sind für Peanuts zu haben...
 
Hynix RAM Modul FB-DIMM 4 GB PC2-5300F ECC 4Rx8 ECC passen die alten original Kühlkorper problemlos.
Alternativ die großen kühler direkt auf die Kühlbleche-klappt auch wunderbar
Einzig sollte man die alte kühlpaste ersetzten, das hat bei mir einige grad gebracht - von heiß auf handwarm
 
Es gehen 64 GB hab ich auch drin. Die großen Kühlkörper braucht der ECC-RAM aber der wird schweineheiß.
Hier ist schon RAM gestorben der kleinere Kühlkörper hatte. Im Mac Pro ist die RAM-Kühlung per
Lüfter nicht so berauschend. RAM ist auch günstig zu bekommen. Bei den Mac Pro 1.1 und 2.1 die
ich hier mit 16GB hab, hab ich diese drin mit größeren Kühlkörpern:

und bei den 1.1 mit 64GB hab ich die drin:

Bei den RAM-Preisen konnte ich damals aber auch ruhig experimentieren denn da war er
noch günstiger zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Noch günstiger ist gut. Ich kann mich da noch an ganz andere RAM-Preise für den 1,1er erinnern. :D

Aber auch mir sind mittlerweile ein paar RAM-Riegel mit den kleinen Kühlkörpern gestorben, allerdings auch schon zwei 4GB-Komputerbay-Module mit großen Kühlkörpern, wobei ich hier vermute, dass deren Befestigung nicht optimal war. Am besten haben sich bei mir bisher die 2GB-Module von Komputerbay bewährt.
 
Von den 8GB ist mir damals bei den Ersten auch einer nach ner Woche gestorben ( hatte nur die Kühlbleche drauf
die da ab Werk drauf sind ). Ist aber kostenlos getauscht worden ( brauchte da nur ein Foto mit dem Seriennummern-
Aufkleber schicken und hab den neuen RAM nach 2 Tagen hier gehabt ). Danach hab ich dann die Apple Kühlkörper
von alten 1GB Rams verwendet :)
 
Du meinst Riegel von Komputerbay? Die werben ja mit lebenslanger Garantie, da ich die Riegel aber aus zweiter Hand gratis bekommen habe, habe ich da nie nachgehakt.
 
Ne die DIMMs von meinen Links oben . dort hab ich auch für die Mac Pro 1.1 nach dem flashen auf 2.1 die entsprechenden Xeon 5365 günstig geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
I dachte der Pro 1.1 hat insgesamt nur 16 GB , also 8 x 2 GB ?
 
8x4 gehen, mit Firmwareupgrade auf 2.1 sogar 8x8

Nicht in die alten Specs schauen, das ist was vor 10 Jahren mal ging.

Allerdings muss man sehen dass die großen Speicher enorm heiß werden, ohne die Kühlung weiter hoch zu fahren werden die nicht lange halten. Und auch einen hohen Stromverbrauch haben. Die mit den großen Kühlkörpern sind schlecht zu bekommen und sind entsprechend teuer. Manche Kühlkörper kann man umbauen - aber nicht alle.

Also nur weil 64GB im 2.1 sexy ist würde ich die nicht reinstecken wenn ich die nicht brauche. Mehr Stromkosten und einen lautere Kiste wären der Dank dafür.
 
Gibt es irgendeonen sinvollen Einsatzweck für 64 gb RAM im Mac Pro 1.1/2.1 außer zum Flexen?
 
8x4 gehen, mit Firmwareupgrade auf 2.1 sogar 8x8

Nicht in die alten Specs schauen, das ist was vor 10 Jahren mal ging.

Allerdings muss man sehen dass die großen Speicher enorm heiß werden, ohne die Kühlung weiter hoch zu fahren werden die nicht lange halten. Und auch einen hohen Stromverbrauch haben. Die mit den großen Kühlkörpern sind schlecht zu bekommen und sind entsprechend teuer. Manche Kühlkörper kann man umbauen - aber nicht alle.

Also nur weil 64GB im 2.1 sexy ist würde ich die nicht reinstecken wenn ich die nicht brauche. Mehr Stromkosten und einen lautere Kiste wären der Dank dafür.
Ist die große Hitze normal ?
 
8x4 gehen, mit Firmwareupgrade auf 2.1 sogar 8x8

Nicht in die alten Specs schauen, das ist was vor 10 Jahren mal ging.

Allerdings muss man sehen dass die großen Speicher enorm heiß werden, ohne die Kühlung weiter hoch zu fahren werden die nicht lange halten. Und auch einen hohen Stromverbrauch haben. Die mit den großen Kühlkörpern sind schlecht zu bekommen und sind entsprechend teuer. Manche Kühlkörper kann man umbauen - aber nicht alle.

Also nur weil 64GB im 2.1 sexy ist würde ich die nicht reinstecken wenn ich die nicht brauche. Mehr Stromkosten und einen lautere Kiste wären der Dank dafür.
Ist die große Hitze normal ?
 
Shit , mein MAC Pro1.1 kann kein OS laden , nachdem ich das erste gelöscht habe. What's to do ? Welches OS läuft sicher ? Zuerst war garnichts zu laden , dann habe ich mit dem Festplattenmanager GUILD formatiert und CD-ROM als Image drauf geladen . Das reicht aber nicht zum booten . Aber Anfangs beim Startversuch dauert der Abbruch länger.
 

Anhänge

  • DSCF2340.JPG
    DSCF2340.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 35
Shit , mein MAC Pro1.1 kann kein OS laden , nachdem ich das erste gelöscht habe. What's to do ?
D.h. du hast kein lauffähiges MacOS mehr?
Dann wird es schwierig.
Obwohl die wurden mit 10.4.7 ausgeliefert, da kannst eine 10.6 DVD vom macintoshgarden laden und brennen.
 
Also Lion Lauft auf jedenfall, elcapitan und win 10/11 bekommt man ùber umwege ans laufen.
 
Zurück
Oben Unten