Mac Pro 1.1 - Neues Laufwerk einbauen.

M

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hallo, habe einen Mac Pro 1.1 und immernoch nur das Standard Laufwerk drin.
Leider kann das mit 8,5GB DVDs nichts anfangen und nimmt auch nicht alle 4,7GB Rohlinge.. hatte das bei meinem alten Powermac G5 vor einigen Jahren genauso.

Nun würde ich dem Mac Pro gerne ein neues, zweites Laufwerk spendieren und wollte nun fragen ob ich da einfach ein Standard PC Laufwerk nehmen kann und auf was ich achten muss.
Dazu bin ich mir Unsicher ob die Blende vom Standard Laufwerk nicht zu groß ist da das im Mac Pro ja keine Blende hat. :rolleyes:

Und kann ich mit 10.6.6 eigendlich ein BlueRay Laufwerk reinstecken ?
Wird wohl durch den ATA (IDE) Anschluss wohl eh unmöglich sein, aber interessiern tuts mich trotzdem. :D
Eventuell geht ja auch ein solcher Adapter.

Danke schonmal im vorraus.
 
Da passt jedes S-ATA Laufwerk rein, und die Blenden kann man eigentlich von so gut wie jedem Laufwerk abziehen, die sind nur aufgesteckt. BR Laufwerk geht auch.
 
Und könnte der Mac auch was mit 'ner BR anfangen oder wär das mehr oder weniger ein DVD Laufwerk was theoretisch BR unterstützt, wasder Mac aber nicht will ? ^^

Hab mal gegooglet und das könnte ich da reinstopfen ohne das er meckert ?
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ay+intern/samsung+sh+b123l+blu+ray+sata+71334

Kann natürlich auch einen BR Brenner nehmen.. aber die Frage ist ob der Mac das mitmacht. :D
 
Du kannst Daten lesen und schreiben, nur keine kommerziellen BR Filme anschauen, zumindest nicht unter OS X. Unter Windows geht das allerdings.
 
Hab zwar ne Bootcamp Partition, nutze die aber nie da meine Magic Mouse und Wireless Tastatur da nicht funktionieren.
Und hab ehrlich gesagt auch keine nerven mich da mit Windows 7 abzugeben. ^^

Gibts nicht mittlerweile einen BlueRay Player fürn Mac der das kann ?
Quicktime traue ich das eh nicht zu.. aber evtl. VLC oder was anderes. :)

Wozu hat man schon einen FullHD Monitor. :D
 
Nein, keine kommerziellen BR Filme. Wenn Du selber was auf BR gebrannt hast, sollte es aber funktionieren.
 
Hmm.. gut dann überlege ich mal ob sich das für mich lohnt.
Würde das ja eh nur holen um mir hin und wieder mal nen Film anzusehen.

Aber fürs DVD Brennen reicht auch ein 20 Euro laufwerk.
Denke dann erstmal ein normaler Brenner und wenn der Bedarf nach BlueRay noch kommen sollte wird der noch nachgerüstet und schmeisst das originale Laufwerk raus.

Letzte Frage.. sicher das der Mac Pro 1.1 fürs Laufwerk SATA nutzt ? :rolleyes:
Will den Mac jetzt nicht unterm Tisch gervorholen und drin rumwühlen. ^^

EDIT: Hab hier was gefunden: https://www.macuser.de/forum/f4/mac-pro-1-a-487892/

Ich zitiere:
Kannst Du mal beschreiben wie Du die "versteckten SATA" Anschlüsse benutzt hast? Besondere Kabel? Ich würde mir gerne einen Blu-Ray Brenner anschaffen um zu archivieren.
Du musst den grauen Luefterkasten ausbauen und da sind dann zwei Anschluesse, die sind mit ODD beschriftet und dort wird das Blu-Ray, DVD oder was auch immer Laufwerk angeschlossen.
 
Zu 99.9999%, ich hatte selber mal das 2.0 GHz Modell von 2006 und hab damals auch 2 neue Brenner gekauft.
Hol doch gleich zwei neue DVD Laufwerke, kosten doch nicht die Welt. Dann schmeisst Du das obere raus und schaust auch gleich mal, ob es S-ATA ist.
Geht ja beim MP sehr einfach, da alles in einem Tray ist.

Edit: Stimmt, da war doch was! Der 2006er hatte noch P-ATA Brenner, dafür 2 S-ATA ODD Ports direkt auf dem Logic Board.
Sorry für die Fehlinformation, ist schon alles etwas länger her... tut mir leid.
Du brauchst demzufolge Laufwerke mit P-ATA Anschluß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.. das hab ich so auch ergooglen können.
Sind die SATA Ports schwer zu finden und nur mit 5 Meter SATA Kabeln oder nur eine Ecke weiter ?

Hab heute nach 10 Stunden auf Arbeit keine nerven mehr unterm Tisch rumzukriechen, den Mac Pro abzustöpseln und nach SATA Ports zu suchen.
Würde mir das dann morgen mal in Ruhe ansehen.

Gibts da nicht irgendwo am besten eine Anleitung mit Bildern wo ich die SATA Ports finde ?
Denke SATA wär beim BlueRay Brenner schon angenehmer als ein Standard P-ATA DVD Brenner.
 
attachment.php
 

Anhänge

  • connectors.jpg
    connectors.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 524
Wenn man jetzt noch wüsste wo die Ecke im Mac Pro ist und wie man dahin kommt. :D
 
Also DAS ist doch einfach! Schäm Dich, und gute Nacht!
 
Wieso? Woher soll ich wissen wo das ist?
Ich hab bisher nur folgendes ergooglen können:
Du musst den grauen Luefterkasten ausbauen und da sind dann zwei Anschluesse, die sind mit ODD beschriftet und dort wird das Blu-Ray, DVD oder was auch immer Laufwerk angeschlossen.

Aber ich mach mich morgen mal auf die Suche danach. :D
 
Soo.. nun ist es soweit.

War heute bei Cyberport und hab mir einen LG BH10LS30 BluRay Brenner gekauft.
Zuhause dann den Mac Pro geöffnet und nach ein wenig probieren auch das Laufwerk angeschlossen, Blende abmontiert, das Laufwerk in den Rahmen gebaut nach ein wenig frickelei auch das SATA Kabel unter dem Grauen Kasten in den Anschluss gesteckt bekommen.

Nun läuft es erstmal und hab mal 2 DVDs mit dem Laufwerk über iDVD gebrannt.
Wenn Toast endlich mal fertig geladen ist werde ich mal Versuchen eine BluRay zu Brennen. :)

Negativ war nur das ich mein iPhone 4 als Taschenlampe genutzt habe und es im Mac vergessen hab.
Also irgendwann gewundert wo mein iPhone ist, den Mac aufgemacht und da lag es. :D
 
Da passt jedes S-ATA Laufwerk rein, und die Blenden kann man eigentlich von so gut wie jedem Laufwerk abziehen, die sind nur aufgesteckt. BR Laufwerk geht auch.

Sorry aber das ist mal völlig falsch, bis einschließlich dem MacPro 3.1 wurden ATA und nicht S-ATA Laufwerken verbaut.

Ah ok, habt es ja schon bemerkt ;)
 
Zurück
Oben Unten