Mac pro 1.1 neue Grafikkarte

Pferdesalat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich brauche Hilfe.
Ich möchte meinen alten mac pro 1.1 aufrüsten.
Bitte sagt mir jetzt nicht das der Computer zu alt ist, für mich reicht das.
Immerhin ist er immer noch vergleichbar mit einem iMac 2016.
Ich würde gerne eine neue Grafikkarte einbauen dar die alte leider doch recht langsam ist.
Ich habe hier eine alte GTX 780 ti von asus rumliegen. kann ich die einfach einbauen oder brauche ich eine spezielle Karte.
(mein mac läuft auf El Capitan)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Die entscheidende Frage ist doch, was du mit deinem Rechner so machst? In welchen Situationen ist die vorhandene Grafikkarte (Welche?) zu langsam?
 
Die 780Ti geht grundsätzlich, erfordert aber die Nvidia WebDriver und eine Menge elektrischer Leistung. Die beiden 6pin-Anschlüsse reichen dafür unter Volllast nicht, der MacPro schaltet im besten Fall dann einfach ab, im schlechtesten Fall raucht das Mainboard ab.
Allerdings gibt es keine Möglichkeit auf der Karte den Bootscreen (inkl. Bootmanager, Single User Mode, etc) zu sehen.

Immerhin ist er immer noch vergleichbar mit einem iMac 2016.
In welcher Disziplin? Fallgeschwindigkeit wenn man sie aus dem Fenster wirft? :hehehe:
 
Die momentane Grafikkarte ist für Anwendungen wie Photoshop aber auch für Spiele einfach zu schlecht.
Gibt es eine andere Karte die einigermaßen gut ist?

PS:
Ich würde gerne neben El Capitan noch Snow Leopard betreiben.
Ich habe auch eine Festplatte auf der 10.6 installiert ist jedoch kann ich sie wegen der momentanen Grafikkarte nicht starten.

In welcher Disziplin? Fallgeschwindigkeit wenn man sie aus dem Fenster wirft? :hehehe:
Ich habe die PC mit Valley(mid) verglichen. Beide hatten schlechte Ergebnisse:
iMac 2016 33 fps
mac pro 1.1 32 fps
 
Momentan eingebaut ist die Ati Radeon Cypress PRO von Asus (Referenzdesign)
 
Die verbaute Karte passt eigentlich ganz gut zum Mac Pro. Du kannst ja testweise die 780Ti mal einbauen, aber viel schneller werden deine Spiele damit nicht laufen. In deinem Rechner limitiert eher die >10 Jahre alte Plattform als die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja gut aber das Hauptproblem ist, das ich nicht zwischen den Betriebssystemen wechseln kann weil die Grafikkarte während des Startes kein Bild auswirft und man deshalb auch nicht sieht, ob man gerade das Betriebssystem wechselt oder den Computer zurücksetzt.
 
Das wird bei der 780Ti auch so sein.
 
Das stärkste was mit dem 1.1er original einen Bootscreen machen kann ist eine HD5870. Mit Deinen 30 fps bei den Benchmarks bist Du aber am Maximum.

Wenn Deine Karte eine 5870 ist (Cypress gibt's ja verschiedene) könntest die auch versuchen ein EFI zu backen und die zu flashen. Infos auf macrumors.com und netkas.org
 
Dank El Capitan könnte man auch noch eine geflashte AMD Tahiti einbauen. Aber wie gesagt, bringt nicht viel, außer vielleicht bei OpenCL-Berechnungen.
 
Wenn Deine Karte eine 5870 ist (Cypress gibt's ja verschiedene) könntest die auch versuchen ein EFI zu backen und die zu flashen. Infos auf macrumors.com und netkas.org

Ich habe ihn jetzt mal aufgeschraubt und nachgeschaut: es ist eine 5850
Kann man die auch flashen und wo genau finde ich die Anleitung?
 
Ja, kann man, Anleitung ist hier, benötigtes EFI hier (5870mod2.efi.rom). Danach geht der Bootscreen auf einem der DVI-Ports, mehr ist leider nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten