Mac Pro 1.1 mit El Capitan

Wie angedroht habe ich mit dem Kapitän gekämpft :)

Den Kernel muss man von einem Backup nehmen oder von einem El Capitan VOR dem 2018-001

Die meisten Credits gehen auf die Jungs von Macrumors, möchte mich gar nicht mit fremden Federn schmücken, aber mit der Methode ging es am schnellsten ohne Neuinstallation. Man braucht halt den älterenn Kernel irgend wo her...

Sorry, auf englisch:

I made a copy of my El Capitan (pre Security update 2018-001) and fiddled a bit:

in few words: Backed up the old Kernel to Desktop, run the Security update 2018-001, rebuild in Recovery)



>
before security Update 2018-001

reboot in recovery


open Terminal:

csrutil disable


reboot into system


open Terminal:

cd /system/library/kernels
cp kernel ~/desktop


do security Update 2018-001


after security Update 2018-001

bootloop, shut down,


boot into recovery

in Terminal:

mount -uw /
touch /volumes/yourharddrivename/System/Library/Extensions
cd /volumes/yourharddrivename/System/Library/Kernels
cp kernel kernelsecurityupdate

(just to have a backup)

rm kernel
cp /volumes/yourharddrivename/Users/yourusername/desktop/kernel kernel



(reboot)

(System got up)

nvidia driver was disabled - as I had a supported GPU in it asked for an update without glitch
 
Ok, dass ist ein wirklich fieser Hack! Und irgendwie ist zu befürchten, dass er die Intention des Sicherheitsupdates ad absurdum führen könnte.... Man sollte etwas langfristiger testen, aber ich glaube, so langsam wird die Luft dünn für unsere geliebte, alte Käsereibe...
 
sagt ja keiner dass man das Update durchführen muss. Die meisten Dinge des Updates gehen die Prozessoren in der ersten Mac Pro Generation nichts an.

Ist nur schön wenn man das System wieder hochbringen kann.

Den Kernel kann man sich auch mit Pacifist aus dem letzten 2017er Sicherheitsupdate ziehen, btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Es gibt Neuigkeiten:

Ein Kollege von MR hat den Kernel der vorigen Version (aus dem Backup - oder mit Pacifist extrahiert aus dem Security Update 2017-005) in das gebrickte System 10.11.6 nach Security Update zurückkopiert und das Ding läuft wieder.

Ist natürlich ein äusserst dreckiger Hack und es würde niemand wundern wenn Inkompatibilitäten auftreten - aber zumindest ist das ne Lösung sein System wieder hochzubringen nach Security Update 2018-001

https://forums.macrumors.com/thread...s-x-el-capitan.1890435/page-156#post-25753970

You name it.
Irgendwann ist so viel am System rumgefummelt worden das Terminarbeiten zum Risiko versprechen beim Kunden werden.

Ok, dass ist ein wirklich fieser Hack! Und irgendwie ist zu befürchten, dass er die Intention des Sicherheitsupdates ad absurdum führen könnte.... Man sollte etwas langfristiger testen, aber ich glaube, so langsam wird die Luft dünn für unsere geliebte, alte Käsereibe...

Der Aschenbecher/Urne lässt grüssen.
Ich werde morgen vermutlich auf KAUFEN drücken.

Es ist um die 1.2 und 2.1 Macs leider sehr schade, da die Rechner gerade mit Apple Software immer noch etliche Aufgaben gut erledigt bekommen.
Ich werde meine Käsereibe vermutlich als Backup für den Notfall einlagern, staubdicht.

Wir sehenuns im Forum für eine Kazfberatung, beid er Vielfalt an Optionen kann man den Überblick verlieren.
 
Stand jetzt - und das ist durchaus Dynamisch :) lässt man das Security Update 2018-001 weg und fertig.

Ich frage mich wie tausende von Macs noch mit älteren Systeme als El Cap laufen können. Und wieso deren Besitzer nicht Leib, Leben und Existenz verloren haben durch die Gefahren in die sie sich durch die alten Systeme leichtsinnig begeben haben...

@logiccomposer: Dass die 1.1er Hacks nicht der Inbegriff an Stabilität und Langlebigkeit sind sollte man schon mit einkalkulieren. Ich finde es auch eine schöne Spielerei die alten Brocken noch zu betreiben, aber wenn Arbeit, Termine und am Ende mein Lebensunterhalt davon abhängig ist dann sollte man schon in etwas Neueres investieren.
 
Wo es gerade um Sicherheitsupdate geht .. Ich hab bei vorherigen Sicherheitsupdates immer die Systemplatte an ein unterstütztes Macbook gehängt, Efis ausgetauscht, dann im Macbook von der Platte gebootet und das Sicherheitsupdate dort durchgeführt. Anschließend dann wieder Efis für den MP getauscht und wieder ab in die Käsereibe.

Funktioniert das jetzt bei dem aktuellen Update nicht mehr?
 
Nein, nicht mit 2018-001, der Kernel wird dadurch inkompatibel. Einfach weglassen und auf jedenfall ein Vollbackup der Systemplatte machen vor den nächsten Updates die da noch kommen werden.
 
Okay das ist wirklich blöd. Naja ich beobachte mal den Thread von MacRumors, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit ohne große Hacks das Update zu installieren.
 
Wie ich und andere geschrieben habe, auch auf MR, Kernel tauschen gegen Vorversion, aber das hat n Gschmäckle...
 
Zurück
Oben Unten