Mac Pro 1,1 - Kein Bild

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Hallihallo!

Mit wurde gestern Abend ein Mac Pro (1,1) überlassen - Die Spekulation meines Freundes war, das Motherboard sei defekt.

Eigentlich wollte ich den Computer entkernen und ein anderes System einbauen, ich habe mich dann aber doch entschlossen einfach mal den Stecker reinzustecken und zu schauen, ob ich den Defekt nicht doch finden kann. Zu meiner Überraschung war der Mac Pro bereits geupgradet worden, im Inneren steckten zwei Xeon X5355 Quad Cores, 16GB RAM sowie eine AMD Radeon HD7870 2GB. Die Festplatte hatte mein Freund entnommen.

Als ich den Computer anschalten wollte, ertönte zu meiner Überraschung auch direkt der Boot chime und alle Lüfter (auch die der Grafikkarte) begannen sich zu drehen. Nur das Bild blieb leider aus. :(

Ein PRAM-Reset sowie der Versuch, im verbose mode oder im single user mode zu starten blieb erfolglos. Ich werde heute alle Teile entnehmen und saubermachen und dabei sicherstellen, dass alle Anschlüsse richtig sitzen.

Hat jemand eine Idee, woran das fehlende Bild liegen könnte?

Vielen Dank :)

macminitosh
 
Mein erster Gedanke: Die Grafikkarte ist keine mit EFI, also kein Bootscreen. Eine original Graka hast du wohl nicht?
 
Ohje, da hast du vielleicht recht. Die Symptomatik passt ja...

Nein, eine originale GraKa habe ich nicht. Welche würde denn da passen?

Und ist vielleicht jemand aus dem Großraum Mannheim/Heidelberg hier, der eine (zum Testen) zur Verfügung stellen könnte?

Vielen dank
 
HD5770 :D Hab ich gerade übrig :D

Oder die klassische HD2600 und GT120.

Leider bin ich nicht aus der Gegend.
 
Gt120 geht nicht, nur ab 3.1
 
Macht aber keinen Bootscreen, darum geht es doch.
 
Ohne Betriebssystem wirds schwer, die Funktionsfähigkeit zu prüfen. Außerdem laufen Karten der 7000er-Reihe (Pitcairn/Tahiti) erst ab 10.8.3, was auf dem 1.1 nicht vorgesehen ist (geht mit Tricks trotzdem); keine Ahnung, ob es mit älteren OSXn "nur" keine Grafikbeschleunigung gibt oder erst garnicht startet.
Die 7870 müsste eigentlich mit einem ROM, das Bootscreens macht, ausgestattet werden können. Dann fehlen nur noch die Festplatte und OSX.
 
HD5770 :D Hab ich gerade übrig :D

Erzeugt die einen Bootscreen? Wenn du sie loswerden willst, kannst mir auch eine PN schreiben :) (Entweder zeitweise geliehen oder für einen kleinen Obulus)
 
Habe gerade aus einem alten System meines Bruders eine NVIDIA Geforce 9800 GT 512mb. Gibt es hier findige Experten, die mir sagen können, ob die einen Bootscreen produziert?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine normale PC-Karte macht das, abgesehen von ein paar neuen nVidia-Karten. Bei einigen Karten kann diese Funktionalität aber mit mehr oder weniger großem Aufwand nachgerüstet werden, erfordert aber mindestens ein paar Grundkenntnisse beim Neuaufspielen eines Grafikkarten-BIOS und ev. einen Brick rückgängig machen zu können.
 
Für den Anfang wirds nicht einfach ohne Bootscreen, die alten Hasen brauchen den nicht unbedingt. Wobei ich mich immer unwohl fühle wenn ich nicht sehen kann was die Kiste beim Anschalten macht.
 
Ich denke das du Macschrauber dem TE die Karte flashen könntest.
 
Erzeugt die einen Bootscreen? Wenn du sie loswerden willst, kannst mir auch eine PN schreiben :) (Entweder zeitweise geliehen oder für einen kleinen Obulus)

Das ist eine Originale Apple Karte, die kommt aus einem MacPro 5.1. Ich müsste aber auch noch eine oder zwei HD2600 da haben, die die original im MP 3.1 drin waren. Normale PC-Karten funktionieren teilweise super, allerdings habe die solange die nicht geflasht sind, kein Boot screen. Ich habe eine GTX680 bei mir drin die geflasht wurde, die ist sogar Metal fähig.
 
Die 2600 hat ein universal efi von 1.1 bis 5.1
 
Ich denke das du Macschrauber dem TE die Karte flashen könntest.

Ja, aber das ändert nix dran dass die Karte nicht auf Systemen läuft die nicht ohne Tricks auf dem 1.1 gehen. Und für die Tricks sollte man eine supportete GPU haben. Henne Ei Problem, ich hab schon was angeboten was das Problemchen löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und noch nebenher erwähnt: da quadcore CPUs drin stecken sollte man schauen ob Firmware und SMC Software auf 2.1 aktualisiert wurden, die Firmware vom 1.1 hat die Microcodes vom QuadCore nicht drin und die SMC berücksichtigt die höhere Wärme noch nicht.
 
Ja, aber das ändert nix dran dass die Karte nicht auf Systemen läuft die nicht ohne Tricks auf dem 1.1 gehen. Und für die Tricks sollte man eine supportete GPU haben. Henne Ei Problem, ich hab schon was angeboten was das Problemchen löst.

Saugut. denke der TE wird sich freuen.
Ich hingegegen geniesse weiterhin die gute Bayrische Luft im Lallinger Winkel.
 
Zurück
Oben Unten