Mac Pro 1.1 Firmware-Upgrade auf 2.1 für Prozessortausch

B

blonder hans

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Liebe MacUser-Gemeinde,

ich habe seit einigen Jahren einen Mac Pro 1.1 der mir mit 14 GB RAM, 1 x System-SSD, 2 Festplatten im Raid und eine für Time Machine, als Pressefotograf (mit etwas Videoschnitt) gute Dienste leistet.
Jetzt habe ich noch günstig eine Upgrade-Grafikkarte ATI HD 5770 und 2 Quad-Prozessoren 5355 SLAEG 2,66 Ghz bekommen.
Im Forum lese ich, um Kühlproblem und Kernel Panics zu vermeiden, sollte ein Firmware Update auf 2.1 erfolgen: http://forum.netkas.org/index.php/topic,1094.0.html

Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Es soll auf der verlinkten Seite ein Tool geben. Bloß wo? Und wie anwenden...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke Hans
 
Google doch nach der Firmware?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ja, habe ich gemacht. Von der Apple-Seite habe ich die Firmware für den 2.1 geladen. Leider kann ich sie nicht installieren, er bricht mit der Meldung "Der Computer benötigt diese Firmware nicht" ab.

Vorschläge?
 
Morgen,

genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch:).

Du musst dich im netkas Forum registrieren um den link im ersten Beitrag zu sehen. Dann kannst du das Tool runterladen und die Firmware auf 2.1 upgraden.

So long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
und du musst die Prozessoren vorher einbauen - ansonsten kannst du nicht updaten- eventuell startet der Rechner nicht mehr dann hat bei mir geholfen die RAM Riegel zu entfernen und mal mit nur einer Platine zu starten.
 
und du musst die Prozessoren vorher einbauen - ansonsten kannst du nicht updaten- eventuell startet der Rechner nicht mehr dann hat bei mir geholfen die RAM Riegel zu entfernen und mal mit nur einer Platine zu starten.

Das ist Quatsch.

Ich habe das Update vor 2 Tagen gemacht. Erst das Update, dann geschaut, ob alles geklappt hat -> war der Fall -> Prozessoren umgebaut -> alles Bestens.

Ich musste auch ein paar RAM-Riegel ausbauen, da des Programm die RAM-Disk nicht erstellen konnte. Als nur noch 4x1GB verbaut waren konnte die RAM-Disk erstellt werden.
 
nja wenn du meinst - ich hab auch versucht das Update zu machen und erst mit dem Wechsel der Prozessoren hats geklappt...naja wie dem auch sei
viel Erfolg!
 
Danke für die Antworten. Ich mache mich jetzt an den Umbau und melde mich nochmal.
 
Prozessoren eingebaut, RAM wurde sofort erkannt, dann erst Firmware-Update. Alles funktioniert ohne Probleme, die Leistung hat sich verdoppelt. Also kann ich noch etwas mit meinem alten Teil weiterarbeiten.
Danke ans Forum,

der Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
leider funktionieren alle Links mit dem Tool nicht mehr.
Könnte mir jemand den Patch (Mac Pro 1,1 auf 2,1) zu kommen lassen ?

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Text über das Terminal laufen lassen, dann das Tool (MacPro2006-2007 FirmwareTool gestartet,
leider schreibt mein Mac, dass er das Tool nicht benötigt.
Was mach ich da falsch, wie ist die genaue Vorgehensweise ?
 
oh, das ist ja alles in Englisch ...
OK das Apple FirmwareTool hab ich geladen.
 
sorry, fürs offtopic!

da ich mich das schon öfter frage:
warum können viele germanen nicht englisch?
habt ihr russisch als pflichtfach an den schulen?
 
sorry, fürs offtopic!

da ich mich das schon öfter frage:
warum können viele germanen nicht englisch?
habt ihr russisch als pflichtfach an den schulen?
Ich bin Jahrgang 1951. Die Schule, die ich besuchte, war unterteilt in zwei Klassen-Kategorien. In der weniger privilegierten gab es Englisch nur als Wahlfach – wenn genügend Interesse vorhanden war.
Der mangelhafte Service in Deutsch ist mir seit jeher ein Dorn im Auge. Leute, die sich darüber lustig machen, erachte ich gelinde ausgedrückt als arrogant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, deichbuar, dg2rbf und 2 andere
ich mache mich nicht lustig darüber, sondern war eine ernstgemeinte frage!

natürlich kann man auch hier mit "schulenglisch" nicht als nativspeaker auftreten,
denn ein wenig eigeninitiative ist mir als 1958 geborener, ohne höhere schulausbildung,
(habe elektrikinstallateur erlernt) auch nicht erspart geblieben.

das ältere in deutschland in stich gelassen wurden wurde mir schon klar,
aber es gibt welche die nicht einmal halb so alt wie wir sind,
und beim englischen anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Traurig aber wahr..
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ich kann schon Englisch, aber die Fachbegriffe in der Computerwelt sind eben nicht so einfach.
Evt. kann jemand mir eine Step by Step Anleitung schreiben.
 
Zurück
Oben Unten