Mac Pro 1.1 bricht Start ab und geht in endlos Schleife (Bootvorgang)

R26

R26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
151
Reaktionspunkte
16
Der Pro 1.1 meines Bruders hat nach anstecken einen neuen iPAD AIR eine Update von iTunes verlangt. Nach dem Update wollte der Mac neu starten. Der Bootscreen erscheint, dann schaltet sich der Mac ab und danach gleich wieder ein (Endlosschleife).
Bereits gemacht:
SMC zurückgesetzt, PVRAM Reset, alle externen USB Geräte entfernt. Die LED auf der Speicherkarte gehen alle aus.
Es sind im Moment 3 Festplatten (eine SSD (enthält OSX 10.11) auf Steckplatz 1, 2HD's auf Steckplatz 2 & 3). Sobalt ich die SSD vom Steckplatz 1 ziehe, startet der Mac von der Backup-HD in Steckplatz 3. Die SSD habe ich in ein exterenes USB Gehäuse gebaut, wo sie fehlerfrei erkannt wird und ich auf alle Daten zugreifen kann.
Ebenfalls startet der Mac, wenn ich die Backup HD von Steckplatz 3 in Steckplatz 1 verschiebe.
Meine erste Vermutung war, der Adapter von 2,5" auf 3,5" ist defekt. Allso habe ich die SSD ohne Adapter (ganz schöne fümmelei) ohne Adapter in Steckplatz ein gesteckt. Gleicher Fehler, Mac geht in Endlos Bootschleife.

Jemand ne Idee?
 
ne Idee jetzt nicht, aber ich würde sagen, dass das Update deine Installation zerschossen hat.
 
10.11 auf einem MacPro 1.1 läuft nur mit Tricks und gepatchten BOOT.EFI Dateien. Die dürften sich beim Update "verabschiedet" haben. Hier ist der richtig Thread: Wenn ein 2. Mac oder ein nativ unterstütztes OS auf dem MP1.1 (10.6.8 z.B.)vorhanden ist, ein völlig problemlos zu behebender Fehler .

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-1-1-mit-el-capitan.738601/
 
Ich hatte aber schon in der Vergangenheit nach Updates Startprobleme, welche aber nie zu der Endlosschleife führten.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte eigentlich die Hardware in Verdacht, da das System nach Anleitung so gepatcht wurde, dass sogar Systemupdates fehlerfrei liefen. Aber ein Update von iTunes ersetzt doch keine Boot.ini files, oder? Werde die Datei am Wochenende nochmal ersetzten (Backup System ist auch 10.11).
 
Das ist das generelle Hase-und-Igel-Spiel bei gepatchten Systemen (und Hackintoshs). iTunes ändert irgendwas im System , das aber auch schon via Patch geändert war... Zack. Absturz.
Ich hatte jetzt das Problem bei meinem 3.1 und HighSierra beim letzten Update. Da half dann nur noch drüber installieren. Und wieder kostbare Lebenszeit an Apple abgegeben - aber wenigstens ein positives Endergebnis.
 
Danke für die Info. Somit werde ich auf meine 10.11 Erst-Installation aufsetzten und nur die Updates bis 2017 einspielen.

Ich werde mich wohl nach einen 4.1 umschauen müssen.
 
Zurück
Oben Unten