Mac Pro 1.1 aufrüsten

A

Amigator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin ganz frisch in der Mac-Welt, da ich von einem Kunden einen älteren Mac bekommen habe. Er brauchte ihn nicht mehr und hat dazu noch das Kennwort vergessen. Das Kennwortproblem habe ich inzwischen gelöst und das OS auch weitestgehend aktualisiert.
Es handelt sich um folgendes System:

MacPro1.1 mit Dual-Core Intel Xeon 2.66 GHz, 8GB Ram.
Modell No: A1186 EMC No: 2113
Aktuell ist auf der alten 250GB HDD OS 10.5.8 installiert.

Ich würde das System gerne auf den besten Stand bringen, der für das gute Stück machbar ist und mich anschliessend mal etwas vertrauter mit Mac OS machen.

Dazu dann einige Fragen:

1. Welches maximale OS ist machbar?
2. Wo beziehe ich das OS (Dowlnoad, Kauf)?
3. Da hier eine SSD eingebaut werden soll, wäre meine Frage, ob ich das System vorher sichern muss, oder kann ich von einem externen Medium, wie einem USB-Stick, eine komplett frische Installation ausführen?
4. Gibt es Firmware-Updates für diesen Mac?

Über aufschlußreiche Antworten und weitere Tipps und Infos freue ich mich :)
 
also, ich habe auf meinen MacPro 1.1 El Capitan, 32 Gb Ram...laeuft ganz gut.

Aber zur Frage: ohne CPU upgrade und anderer Grafikkarte geht nur Lion.
 
1. Welches maximale OS ist machbar?

Offiziell Lion 10.7.5., k.A. ob und wie weit es bei der alten Kiste inoffiziell geht.

2. Wo beziehe ich das OS (Dowlnoad, Kauf)?

Lion kann man soweit ich weiss wie Snow Leopard noch bei Apple beziehen.

3. Da hier eine SSD eingebaut werden soll, wäre meine Frage, ob ich das System vorher sichern muss, oder kann ich von einem externen Medium, wie einem USB-Stick, eine komplett frische Installation ausführen?

Ja, Du kannst entweder von DVD oder USB-Stick installieren.
 
CPU und Graka upgraden würde ich problemlos machen.
Kannst du mir sagen, was hier maximal möglich ist? Evtl. auch genaue Bezeichnungen der "Max-Hardware"?
 
findest du alles unter Google.

Aber , das lohnt sich nicht, bis du fertig bist sind 150 Euro weg.
Hier in Kleinanzeigen, steht ein 3.1 mit Mojave fuer 190-.

Ich wuerde 10.6 oder 10.7 installieren und fertig, noch nicht mal eine SSD, da die Festplatte ja da ist.

aber nur meine Meinung.
 
Du kannst aus dem 1.1 einen 2.1 machen und somit auch 2 Quad-Core Xeon einbauen. z.B einen X5365, quad 3.0 Ghz. https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-cpu-compatibility-list.1954766/

Speicher ist normaler FB-Dimm 4x4 gb für 12 Euro https://www.servershop24.de/kompone...ered-dimm-ecc-398708-061-466436-061/a-103692/

Dann noch eine Grafikkarte, da läuft leider nicht jede. Ich habe mit dem 1.1/2.1 diesbezüglich keine Erfahrung sammeln können. Aber du kannst PC Karten flashen, z.B. habe ich eine ASUS GTX680 in meinem 5.1 drin.
 
Zurück
Oben Unten