Mac Pro 1.1 als Server verwenden?

MacHackerApple

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,
Erstmal vorweg ich bin neu in diesem Schönen Forum!

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe einen Mac Pro 1.1 aus 2006 und wollte ihn zu einem Server umbauen. Ich habe leider dazu nichts im Internet gefunden und frage deswegen euch.

Technische Daten:
Prozessor: 2 x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon
Arbeitsspeicher: 16 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB
Betriebssystem: OS X El Capitan (Version: 10.11.6 )
Festplatte: 256 GB SSD (Dazu noch für große Dateien externe Festplatte mit 4 TB)

Ich habe vor ihn als Server zu nutzen weiß aber nicht ob das möglich ist!

Falls ihr euch fragt wie ich El Capitan installiert habe: Die Firmware ist auf 2.1 geflasht!
 
Bitte nicht verraten was für einen Server du laufen lassen willst, ich bin meist sehr gut im Raten. ;)

Mal ernsthaft: was für einen Server? Wie lange soll er laufen? 24/7? Hast du dir schon einmal den Stromverbrauch des Rechners angeschaut? Der ist jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB und Fl0r!an
Bitte nicht verraten was für einen Server du laufen lassen willst, ich bin meist sehr gut im Raten. ;)

Mal ernsthaft: was für einen Server? Wie lange soll er laufen? 24/7? Hast du dir schon einmal den Stromverbrauch des Rechners angeschaut? Der ist jenseits von gut und böse.

Ich möchte den Server als dafür benutzen das ich mit Freunden und Bekannten zusammen an Projekten arbeiten kann (Nicht das was du denkst)! Der Server soll höchstens 20 Stunden in der Woche laufen!
 
Machen kann man das natürlich... Jede Cloud (auch selbstgehostet z.B. auf einem NAS) ist dafür aber sinnvoller und komfortabler.

Bei 20h/Woche wär's vielleicht grad noch zu vertreten, aber was der alte Mac Pro im Idle wegbläst ist schon echt heftig.
 
Ich möchte den Server als dafür benutzen das ich mit Freunden und Bekannten zusammen an Projekten arbeiten kann (Nicht das was du denkst)!
Ich denke mir gar nichts, denn es gibt sehr viele sinnvolle Dinge für die man einen Server einrichten kann. Für manche Dienste reicht z.B. ein RaspberryPi, für manches ist ein Mac oder NUC besser, für manches irgendwelche Cloud-Dienste oder eine eigene Cloud. So lange du keinen Dienst nennst, kann man keine wirkliche Hilfe leisten.

Beim Stromverbrauch eines alten Mac Pro fällt mir dafür aber keine wirklich sinnvolle Server-Nutzung ein.

https://support.apple.com/de-de/HT201796
 
also ich habe selbst nen Macpro 1.1 als Server genutzt.
Der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Damals durfte ich ca. 450€ nachzahlen bei ca. 9 Monaten Laufzeit.
Ich habe mir danach nen NAS von Synology gekauft.

Neben dem Stromverbrauch musst du bedenken, dass Apple keine vernünftige Server App mehr anbietet. (gefühlt seit Mountain Lion)
Ich an deiner Stelle würde mir entweder ein NAS kaufen und darüber konfigurieren. (Synology bietet hierfür Dienste die quasie wie Dropbox, Google Docs sind und auch Git, Plex, Wordpress usw läuft darauf. )
Alternativ könnte man auch nen Raspberry Pi nehmen und eigenständig ein NAS damit aufsetzen.

Also was will ich damit sagen. Ja man kann nen MacPro 1.1 als Server nutzen. es ist aber garantiert nicht "rational" logische Entscheidung diesen dafür zu nutzen.
 
Sicher kann man aus einem MacPro einen Server machen, allerdings ist der Stromverbrauch recht hoch. Im Leerlauf teilweise schon 150Watt und unter Vollast locker mal zwischen 300 und 400 Watt. Liegt auch an dem CPU und Grafikkarte.

Da wäre ein Mini deutlich sparsamer mit 20-40 Watt. Nur man sollte bei mini etwas mit der Kühlung basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Man kann den 1.1 nach Installation Headless ohne GPU laufen lassen, ram auf ein Minimum und dann ists vom Stromverbrauch nicht mehr ganz so wild.

Dann noch eine SSD oder zumindest nicht 4 alte kleine Platten.

Vernünftiger wäre ein Nas, aber wenn man Spaß dran hat, bitte.
 
Btw ein Firmwareupdate auf 2.1 hat null mit El Cap Kompatibilität zu tun. Es genügt platformsupport.plist anzupassen und die gepatchte Boot.efi zu tauschen.
 
Man kann den 1.1 nach Installation Headless ohne GPU laufen lassen, ram auf ein Minimum und dann ists vom Stromverbrauch nicht mehr ganz so wild.

Dann noch eine SSD oder zumindest nicht 4 alte kleine Platten.

Vernünftiger wäre ein Nas, aber wenn man Spaß dran hat, bitte.

Eine 256 GB SSD habe ich schon eingebaut!
 
Ich habe mal überlegt! Das mit dem Stromverbrauch hätte ich echt nicht gedacht, ich lasse mein Mac Pro eigentlich den Ganzen Tag an (Und das nicht im Ruhezustand sondern komplett an!), sollte ich vielleicht mal ändern.
Eigentlich reicht es mir auch wenn ich ein NAS System habe, von dort kann ich ja dann von unterwegs auf alle Daten (Bilder, Videos, und Dokumente) zugreifen.
 
Server mieten ist auch eine Idee. Nur mal so am Rande.
Ich weiss, viele sehen das anders.
Aber mit genug Erfahrung kommt man da flexibler weg.
Warum soll ich mir die Wohnung zustellen und Strom zahlen.

Ja, ich bin AWS Fanboy. Wenn man sich auskennt, kann man damit alles machen was man braucht.
 
Man kann den 1.1 nach Installation Headless ohne GPU laufen lassen, ram auf ein Minimum und dann ists vom Stromverbrauch nicht mehr ganz so wild.

Dann noch eine SSD oder zumindest nicht 4 alte kleine Platten.

Vernünftiger wäre ein Nas, aber wenn man Spaß dran hat, bitte.

Stimmt, man könnte auch einen CPU ausbauen oder durch einen der L-Variante ersetzen. Habe ich auch schon gemacht, aber er kommt nicht mal annähernd an den Mini heran.
 
Server mieten ist auch eine Idee. Nur mal so am Rande.
Ich weiss, viele sehen das anders.
Aber mit genug Erfahrung kommt man da flexibler weg.
Warum soll ich mir die Wohnung zustellen und Strom zahlen.

Ja, ich bin AWS Fanboy. Wenn man sich auskennt, kann man damit alles machen was man braucht.

Danke! Könntest du mir dort etwas günstiges (3-10 Euro) empfehlen? Er sollte ca. 100 GB Festplattengröße haben.
 
du solltest etwas mehr infos liefern, was auf dem server laufen soll und wieviel traffik/daten entstehen.
mit dem budget, vor allem bei angedachten ca. 100GB speicher, kommst du bei den cloudhostern nicht weit.

ein klassischer webhoster, wie z.b. netcup hätte einen webhost 2000 mit 150GB für 3€ (+ evtl. noch 10% rabatt).
das wäre ungefähr der preis, wenn dein macpro ca. 200h/mon nur idlen würde.
 
Zurück
Oben Unten