Mac Pro 1.1/3.1: Speicherriegel-Sortierung

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
2.951
Schaut man sich im INet um, sieht man zuweilen bei den Angeboten seltsame RAM-Riegel-Konstellationen, die nicht immer den Vorgaben von Apple entsprechen. Teilweise wird eines der RAM-Boards leer gelassen, obwohl das nicht sein soll.
Leider geht die deutsche Bedienungsanleitung in ihren Konzeptvorschlägen immer von gleich großen RAM-Riegeln aus, lässt den gemischten Betrieb von unterschiedlich großen Pärchen-Riegeln m. E. aber außen vor.

Zunächst soll bei Einsatz eines Pärchens ein Riegel im oberen, ein Riegel im unteren RAM-Board eingesteckt werden. Das Pärchen wird aufgetrennt und das sähe dann so aus:

RAM-Verteilung02.png

Will man jetzt erweiteren, soll der untere Riegel heraus- und in den oberen zweiten RAM-Slot gesteckt werden - das neue Pärchen soll dann komplett unten Platz finden.
Das verstehe ich nicht, denn nach der bisherigen Logik müsste vom zweiten Pärchen auch wieder jeweils ein Riegel oben und einer unten eingesteckt werden.
Was ist der Grund, dass so verfahren wird?
Und wie verhält es sich bei Pärchen-Kombinationen mit unterschiedlicher RAM-Größe? Fängt man mit den größeren Werten an oder mit den kleineren, falls es überhaupt Auswirkungen hat (was ich mir durchaus vorstellen könnte).

Hier mal die Gemischt-Riegel-Garnitur aus dem MP2.1 im MP3.1 eingesteckt:

RAM-Verteilung01.png

Gruß
Claus
 
Vermutlich wegen Dual-Channel soll immer je ein Paar auf den beiden Riserkarten stecken. Singlechannelmodus schadet aber nicht.

Ich hab jetzt keine Studie dazu verfasst, aber solange die RAM-Elemente zueinander passen (Takt, CL, usw.), müsste auch die Größe egal sein.
 
Ich habe sowohl den 1.1 als den 3.1 hier. Also die Speicher müssen immer in Paaren gesetzt werden. Und für die beste Leistung gleich auf beide Riser verteilen. Dies habe ich mit Geekbench getestet. Hierbei macht es kein unterschied ob man 4 oder 8 Module installiert, aber deutlich wenn man 4 oder 8 statt 2 oder 6 Module installiert hat. Also so wie im zweitem Bild zu sehen ist ist die Beste Methode. Die 4Gb in Slot 1 und 2 von Riser A und B und die kleinen dann in Slot 3 und 4.
 
@Macschrauber hast du das mal mit dem 3.1 und den 2 dimms getestet? Ich finde es irgendwie unlogisch, dass die Schreiben die Module müssten in Paaren verbaut werden, und verteilen dann bei 2 Module auf jeweils einem Riser und bei 6 Module werden die nicht verteilt. das ist irgendwie inkonsequent. Ich habe den 3.1 immer wie den 1.1 bestückt.

Übrigens stimmt der Satz auch nicht: Memory from older Macintosh computers is not compatible with Mac Pro (Early 2008). Module vom 1.1 auf 667Mhz laufen im 3.1 auch ohne Probleme. Allerdings nicht auf 800mhz sonder nur auf 667Mhz.

Übrigens ganz krass - sollte man auch nicht nachmachen - es funktionieren sogar die Riserkarten vom 1.1 in einem 3.1, allerdings nur die ersten beiden Memoryslots. Da ich einige 3.1 habe ohne Riserkarten, aber dafür einige 1.1 Riserkarten habe ich das mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe schon viele 3.1 bekommen mit nur 2 Ram Modulen, eins in Riser 1 und eins in Riser 2. so ist die Werksbestückung. Habe mich auch immer gewundert. Ist vielleicht thermisch günstiger.
Ab 4 Modulen mache ich das auch wie beim 1.1.
 
Und ja, klar, 667er laufrn im 3.1.

Ganz vereinzelt werden die auch als 800er erkannt. Das war dann aber nie stabil. Dann muss man ein Paar reinstecken die als 667er erkannt werden und der Takt geht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Roman78

Genau das ist mir auch aufgefallen - die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, vor Allem der Unterschied zwischen 1.1 & 3.1. Beide MP sind von der Grundstruktur gleich aufgebaut. Warum also anders verfahren?!

@Macschrauber

Thermische Belange sollten bei zwei Riegeln auf zwei Riser-Karten verteilt keine Rolle spielen und wenn, müsste es für beide gleichermaßen gelten - richtig warm wird es, wenn beide Riser-Karten voll bestückt sind.

Bei den RAM-MHz spielt ja auch eine Rolle, welche CPU verbaut ist - die Kommunikation untereinander wird wohl durch die 15% Unterschreitung nicht behindert (s. mein Bild vom MP3.1 mit den RAM-Riegeln des MP2.1). Ist nicht optimal, zeigt aber auch die "Gutmütigkeit" des MP. ;)

Gruß
Claus
 
ich steck für den Eigenbedarf und für technisch Vernünftige immer 667er in einen 3.1er - werden nicht so warm, halten länger und sind günstiger.

Ganz Genaue brauchen halt die 800 Mhz weils sonst ein paar Prozentchen langsamer ist...
 
@Macschrauber

Ja - die ganz Genauen! ;) Die brauchen das aber auch!
Mir reicht das moderate Tempo von 667ern eh - passend zum "glücklichen alten Mann"! :D
Ich hau da keine dicken Gulden mehr raus - dann lieber reichlich € 1,- /GB.

@roman5001

Hast Du Erfahrungen mit diesen HP-gelabelten Micron-Riegeln im MP3.1? Reicht die Kühlschiene aus?

Gruß
Claus
 
Ich habe nur diese HP Riegel drin, egal ob im 1.1 oder im 3.1. Aber wie gesagt habe ich von den 512 MB Riegel den Kühler auf den 4GB Modulen gebastelt. Aber auch ohne laufen die, werden halt nur etwas heißer.
 
Ich hab noch massenweise 667MHz 2GB und auch noch einige 4GB Riegel. Braucht die eventuell jemand?
 
bei 4GB heb' ich den Finger ;-)
 
@Bolle

Da hat meine Emailbenachrichtigung wohl versagt, aber für 4G-Riegel würde ich je nach Menge als Zweiter verspätet auch mal den Finger heben. ;)

Gruß
Claus
 
Ich habe nur diese HP Riegel drin, egal ob im 1.1 oder im 3.1. Aber wie gesagt habe ich von den 512 MB Riegel den Kühler auf den 4GB Modulen gebastelt. Aber auch ohne laufen die, werden halt nur etwas heißer.

Werden die Teile wirklich so heiss, dass dieser HP-Kühler nicht reicht?
Ich wollte mir gerade 32GB bestellen, aber habe natürlich nicht genug Apple-Kühler um alle damit auszustatten.
 
Es macht schon ein paar Grad aus. Problem bei dem MacPro ist, dass der RAM hinter dem CPU angebracht sind und somit mit der warmen Abluft vom CPU gekühlt wird. Ein klassischer Thermischer-Design-Fehler. Bei der höheren Temperaturen wird der speicher früher das zeitliche segnen, aber bei den preisen würde ich mir da nicht al zu viel Gedanken machen. 16GB kosten 16 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Ok, verstehe. Vielen Dank.

Ich hab mir jetzt 32GB bestellt. Der Preis ist noch mal nach unten gepurzelt. 4GB für 2,99Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32GB sind jetzt drin! :)
Werden schon ziemlich warm. Es wird sich dann auf Dauer herausstellen, ob der Speicher beschädigt wird.
 
Ich habe das doppel -IDE - Stromkabel der 2 CD-ROM-Laufwerke meines MACPro1.1 durchgeschmort . Muss ich das ersetzen indem ich die 4 Festplattenbuchsen mitsamt austausche ? Danke für Hilfe . MikeMcOldman .
 

Anhänge

  • White SG  jpg.jpg
    White SG jpg.jpg
    70 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten