Mac Pro 09 Ram Empfehlung

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Ich bin für meinen 09er Mac Pro auf der Suche nach Ram, da mir meine 6GB einfach zu wenig sind.

Jetzt bin ich auf folgende beiden Angebote gestoßen, die mir recht günstig erscheinen:

Angebot 1
Angebot 2

Hat jemand ein Argument, weshalb ich lieber x anstelle von y kaufen soll?
Kenn' mich damit leider nicht so aus und würde mich über Tipps / Erfahrungswerte freuen.
 
Angebot 1 ist 1333Mhz Ram; Läuft auch in einem 2010 MacPro, oder wenn du ein CPU upgrade machst (inkl. Firmware Hack) und zwar mit 1333Mhz. Im 09 läuft der Ram runtergetaktet auf 1066Mhz.

Anbebot 2 ist 1066Mhz Ram; Passt also perfekt in deinen 09ér, aber wenn du den mit in einen 10ér (09ér 5,1 hack pro) nimmst, dann bleibt der trotzdem auf 1066Mhz, klar.

Daher würde ich empfehlen Angebot 1 zu nehmen, weil zukunftssicherer als Angebot zwei und noch ein bisschen günstiger.

Noch einen Tip, wenn du viel mit Videorendering, oder anderen rechenintensiven Dingen arbeitest nimm direkt 8 GB Riegel, die liegen nur 50% höher und dann ist deine Maschine fit für alles was da kommen mag.

Gruß Finger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Danke für deine ausführliche Antwort!

Wenn du schreibst, die 8GB Riegel liegen 50 % höher, dann bezieht sich das auf den Preis eines einzelnen Riegels, nicht der Summe, oder?
Hättest du mir da ein günstiges Angebot parat?
 
Sowohl als auch.

Du liegst jetzt bei hundert für alle drei und mit den 8GB Riegeln liegst du in Summe bei ca. 150 Euro, also 50% drüber.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei dem Händler gemacht: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=544303

Die Kompatibilität von den 1333Mhz Modulen ist allerdings noch einmal so eine Sache. Allerdings kannst du ja, sollte dein Pro sie nicht akzeptieren wieder zurück schicken. Denke da sollte es keine Probleme geben.
 
Du liegst jetzt bei hundert für alle drei und mit den 8GB Riegeln liegst du in Summe bei ca. 150 Euro, also 50% drüber.
100 zu 150 bei Verdoppellung des Rams ist nicht übel. ;)

Die Kompatibilität von den 1333Mhz Modulen ist allerdings noch einmal so eine Sache.
In wiefern könnte das denn Probleme darstellen?
Und warum tut es das nur bei den 8GB Riegeln, nicht aber auch bei den 4GB von Angebot 1?
 
Bei den Riegeln aus Angebot 1 besteht das Problem ebenso, aber ich hatte es vergessen zu erwähnen.

Es kommt machmal vor, dass der Ram (1333) nicht erkannt wird, bzw. es Komplikationen bei der Erkennung gibt. Eigene Erfahrung (gibt es hier auch einen Thread von mir), allerdings würde ich heute nicht einfach zurück auf 1066 ran gehen, sondern weiter probieren bis ich kompatiblen habe. Denn jetzt habe ich meinen Pro aufgerüstet mit einem Hex Core (Firmware Hack nötig) und habe alten Ram drin. SUPER!

Deshalb die Empfehlung direkt auf den 1333 Ram zu gehen.
 
Also, habe jetzt gerade 24GB eingebaut – ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Kann man den in den Quad 4,1 auch 3+8GB reinsetzen? Apple hatte doch was von 16GB Maximal geschrieben ...

Ich bin auf der Suche nach einem 4,1 er. Allerdings natürlich einen Octo, aber die sind so teuer
 
Kann man den in den Quad 4,1 auch 3+8GB reinsetzen? Apple hatte doch was von 16GB Maximal geschrieben ...

Ja, das geht.
Die Angabe von Apple ist nicht korrekt.
Habe ich jetzt so gemacht und es ist einfach irre: Eine .psd mit 500MB ist ruckzuck in Photoshop geladen. Allein das Öffnen hat zuvor reichlich gedauert – kein Wunder, musste erst mal ordentlich gescratched werden. So sind die knapp 8GB schnell in den RAM geschrieben.
 
Dann würde ich vom 2,1 auf den 4,1 zwar reine CPU Power beim rendern verlieren, aber das mache ich ehh kaum und halt einen deutlich schnelleren Speicher, wesentlich günstiger bekommen können. Ich zahle für 4GB ja schon 100.-€ :(

Hmm, kann ich eine 2600XT oder GT120 auch im Mac Pro 2,1 laufen lassen? Dann könnte ich meine 4870 lieber in einem neuen MP laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hynix und Samsung sind als Direkthersteller deutlich teurer, weil sie es können. Beim ersten Angebot würde mich stören, das die nicht sagen, von wem der Speicher stammt bzw. folgende Aussage:

Wir führen ausschließlich MARKENSPEICHER mit Chips von Samsung, Hynix, CSX, Kingston, Micron

Kingston und CSX produzieren aber keine Chips, auch wenn es vielleicht auf den Chips draufsteht. Gebrandete Chips finde ich immer eher bedenklich, da damit die eigentliche Herkunft verschleiert wird und der Originalhersteller gar nicht so scharf drauf ist, das sein Name da noch drauf steht (warum wohl).
 
Zurück
Oben Unten