Mac Pro '09 erkennt bei Start FW-Platten nicht

P

Pikar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
10
Moinsn liebe Leuts!

Wie schon im Titel steht, erkennt mein neues Schlachtschiff beim Start manchmal meine beiden externen WD (Anschluss über FW800) nicht. Aber eben nur manchmal. Mal erkennt und mountet er die eine, die andere nicht...manchmal lässt er beide einfach liegen... hat jemand ein ähnliches Problem mit dem neuen MP?

An- und Abstecken bewirkt meistens auf Anhieb, dass er die Platten anschmeißt und auch mountet. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Übung sein...
 
Wow, gleich soviele Antworten? :D
 
Die Verkabelung stimmt? Die Platten sind als Kette geschaltet oder belegen sie einzeln jeweils einen Port? Sind die Plattennamen unterschiedlich? Sind beide Platten vorher eingeschaltet?
 
...onboard oder FireWire Karte? Netzteile an den Platten angeschlossen? Funktionieren andere Geräte an den Anschlüssen? Werden die Platten im Systemprofiler gezeigt?
 
FW onboard.
Platten jeweils an eigenem Port.
Alles angesteckt... (wer sich nen Mac Pro kauft, wird ja wohl Netzteile anstecken können ;) ).
Kabel an anderen Platten geprüft - funktionieren.
Platten tauchen im Profiler nur dann auf, wenn sie gemountet werden.

Edit: Platten haben auch unterschiedliche Namen. Das ganze hängt an einer neuen Master-Slave-Leiste, wobei Master natürlich der MP ist.
 
Hatte auch WD-Platten und die wurden auch nicht zuverlässig erkannt. Vielleicht liegt es an den Platten...
 
Versuche es

a) ohne die Master-Slave-Funktion. Vielleicht wird das Freigabesignal zu spät geschickt

b) die beiden Festplatten an einem FW-Port hintereinander verkabeln als Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pikar
Es gibt auch Platten, die kann man ohne Netzteil betreiben, an manchen Rechnern funktioniert es aber nicht ;)

Weiß ich, hab ich einmal versucht...geht nicht. Danach dachte ich mir "Versuch war's wert!"...

Versuche es

a) ohne die Master-Slave-Funktion. Vielleicht wird das Freigabesignal zu spät geschickt

b) die beiden Festplatten an einem FW-Port hintereinander verkabeln als Reihe

a) Würde die Anschaffung der Steckerleiste irgendwie obsolet machen ;)
b) Schaltung in Reihe hat offensichtlich das Problem beseitigt! Zumindest waren die 10 Teststarts, die ich gemacht habe, alle erfolgreich!

Danke vielmals für die Antworten!
 
Die externen WD Platten unterstützen nicht alle das man von ihnen bootet, leider…
 
Die externen WD Platten unterstützen nicht alle das man von ihnen bootet, leider…

Das Booten geht mit beiden, hatte ich mal ausprobiert. Momentan nutze ich eine der Platten aber nur für TimeMachine und die andere als Datenabladeplatz.
 
Zurück
Oben Unten