Mac Plus - zum leben erwecken - scheitert - Was kann ich tun?

tommyla36

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Hallo,
wie gesagt ich haben mir einen wunderschönen MacPlus bei Ebay ersteigert. Der Rechner startet - bringt dann ein Diskettensymbol mit einem Fragezeichen und das wars. Mir ist klar da er nach dem System sucht - also habe ich eine System 6 Disk erstellt und auch eine System 7 Installationsdiskette zum Starten versucht - Passiert aber eigentlich nichts. Die Disk wird kurz "angelesen" und dann mit erscheint ein Disksymbol mit X (is wohl niX) und die Disk wird wieder ausgeworfen.
Hat jemand eine Idee - was ich noch probieren könnte? Würde den kleinen wirklich gerne "lebend" erleben. Danke schon mal.
 
Und die Disketten müssen auch so formatiert sein, dass der Mac Plus sie lesen kann. Also nicht etwa HFS+, sondern das alte MacFormat.
 
Die Original System 7 Diskette, ist eine HD laut Aufschrift.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Originallaufwerk ist offensichtlich sehr wählerisch. Ich es gegen ein anderes (1.44 aus einem alten Mac-Clone) getauscht. Damit läuft er problemlos.

greetz fm49

P.S.: mit dem Plus hab ich 1987 angefangen :)
 
Mac Plus kann nur bis 800 k Disketten. Also umkopieren.
 
Danke - keine guten Nachrichten für mich - wenn der Kleine wirklich nur DD's 800 K Disketten schluckt habe ich ein grösserer Problem. Ich kann nicht umkopieren da ich an meinen neuen Mac's überhaupt kein Diskettenlaufwerk mehr habe. Gibt's da noch eine andere Möglichkeit? - Oder aber gibts hier jemanden in Landshut, oder der näheren Umgebung der mir hier helfen kann?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Das wird schwierig - du brauchst jemanden, der ein altes Apple-Diskettenlaufwerk hat. Neuere externe Diskettenlaufwerke können das 800 K DD-Format nämlich gar nicht schreiben, sondern höchstens noch das damals bei DOS gängige 720K Format.

Gremlin
 
Nicht ganz korrekt.
Die Möglichkeit 800k-Disketten zu formattieren, hängt eher vom OS ab.
So meine ich mich erinnern zu können, daß mein Pizzaschachtel-Performa unter OS 7.5 noch 800k-Disketten produzieren konnte, die Quadra 950 sowieso.

Der MacPlus hat aber schon einen externen SCSI-Anschluß.
Es wäre somit einen Versuch wert, für wenig Geld ein externes SCSI-Laufwerk zu erstehen und eine gebrannte CD auf diesem Wege zur Installation zu überreden.

Ansonsten: Will mich jetzt nicht gaaaaanz weit aus dem Fenster hängen. Aber ich habe hier noch Uralt-Disketten rumliegen, die 800K können. Und ich habe alte Systeme ab OS 6.
Will der Themenstarter es auf einen Versuch und den fragwürdigen Postweg ankommen lassen, kann ich versuchen, ihm ein OS 6 / 7 zukommen zu lassen. Dann bitte PN, und ich werf meine Ur-Oldies mal wieder an.
 
Zurück
Oben Unten