Mac Plus Keyboard Kabelfrage

M

MacOS8.6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich habe aus der Bucht einen Mac Plus erstanden. Das Ding funktioniert soweit: Von einem SCSI-ZIP Drive liess er sich mit 7.5.5 und 7.1 booten.
Leider erkennt er die Tastatur nicht an. :-( Diagnosetool sagt, dass keine Tastatur angeschlossen sei.

Wie ich hier gelesen habe, ist bei Tastaturen, die sich tot anfühlen gerne mal ein falsches Kabel die Ursache. Wenn ich es richtig verstehe, muss ein 1:1 Kabel 4P4C verwendet werden, bei dem Pin 1 mit Pin1 des anderen Kabelendes verbunden ist. Und 2 mit 2, 3 mit 3 und 4 mit 4. Falsche Kabel seien gerne mal Telfeonhörerkabel mit gleichen Steckern, aber anderer Verdrahtung. Die Telefonhörerkabel haben 1 mit 4, 2 mit 3, 3 mit 2, 4 mit 1, also gedreht.

Kann das jemand aus seiner Praxis bestätigen oder bestreiten?

Das Kabel, das beilag und das ich erstmal angeschlossen habe, sieht so aus (Bild)

IMG_3464.JPG


Und ich würde das so verstehen, dass dieses Kabel gedrehte Verdrahtung hat. Und nach dem Kapitel in dem Repair-Buch wäre das Kabel also genau das falsche. Mist! Oder wie seht ihr das?

Und weiter: Wenn ich das Kapitel weiterlese, heisst es, dass ein falsches Kabel sowohl die Tastatur als auch den Mac beschädigen kann. Da fehlt mir jetzt jegliche Erfahrung: Was bedeutet "kann", bzw. was hätte das für Folgen? Mein Zustand ist, dass der Mac noch bootet. Kann ich daraus ablesen, dass zumindest der Computer nicht beschädigt ist? Oder hätte ein beschädigter Mac den Tastaturcontroller (gibt es so ein Bauteil?) zerschossen, würde aber dennoch so beschädigt booten?
In dem Kapitel ist dann aber auch von einem Controller in der Tastatur die Rede, der bei falschem Kabel geschossen werden kann. Gibt es sowas (Chip oder ganze Tastatur) noch als Ersatzteil? Wo?

Oder wie gut sind die Chancen, dass ich Glück hatte und das "kann" bei mir nicht zutrifft und nix beschädigt ist?

Nachdem ich kein passendes Kabel zur Hand habe, muss ich mit dem ausprobieren warten, bis meine Bestellung (hoffentlich am Samstag) eintrifft und ich dann hoffentlich ein richtiges 1:1-Kabel mit passender Steckerbreite habe. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung teilen und mir Hoffnung geben, dass nix kaputt ist. Dafür schon mal vorab: Danke!
:)

LG,
oli
 
Ja, genau der Mac Plus! :)

Danke für Deine Einschätzung!

Heute kam per Post leider nicht das 1:1-Kabel, aber immerhin die Kupplung, mit der ich mit zwei verdrehten Kabeln wieder bei der gewünschten Verdrahtung rauskomme. Habs erst durchgepiepst und dann angeschlossen. Ausprobiert und: Tastatur funktioniert weitgehend. Leider nicht ganz: Die Return-Taste, die $-Taste und auf dem Ziffernblock die 7 gehen nicht. Außerdem auf dem Ziffernblock die Return-Taste hat mal funktioniert, aber im Wesentlichen geht auch die nicht.

Kann das ein Schaden durch das falsche Kabel sein, oder kann das einfach Dreck der letzten 3 Jahrzehnte sein? Hab ein bisschen Angst beim Abhebeln der Tasten was zu zerstören. Der Weichmacher ist dann doch eben auch über 30 Jahre alt. Nicht dass da was zerbröselt...
 
1. Bei den Farben der Adern im ersten Post kann man schon sehen, dass das nicht gehen kann = falsches Kabel.
2. Ja, wenn die Schalter schon ein bisschen Gammel hatten, dann kann ein falsches Kabel Tastaturschalter töten.
3. Nummer 2 ist aber kein wirklicher Beinbruch, weil man bei diesen Tastaturen einzelne Schaltelemente nachkaufen und reparieren kann.
 
Nochmal eine Stimme zu möglichen Beschädigungen durch falsche Kabel:
https://macgui.com/news/article.php?t=440
In dem Artikel scheint man überzeugt, dass falsche Kabel zwar nicht funktionieren, aber eben auch nix kaputt machen. Kann aber nicht einschätzen, ob die wissen, was sie schreiben, oder ob das nur tappen im dunkeln ist. Stärkste Begründung ist bei denen wohl: "Wir haben mit dem Entwickler der Tastatur gesprochen und wenn ein falsches Kabel die Tastatur beschädigen würde, dann hätte der das schon erwähnt." So in etwa versteh ich die Aussage, die mich dann aber doch nicht wirklich überzeugt, da kein eigenes KnowHow zitiert wird und auch keine praktische Erfahrung.
 
Wenn nur einige Tasten nicht funktionieren, würde ich eine Reinigung dieser mit Alkohol versuchen. Die Mikroschalter sollten sich ja öffnen lassen. Hat hier beim Keyboard eines Mac SE sehr gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten