Mac plus hyperdrive

J

Jochen Niehaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo alt-Maccer
hab einen Mac s.o. ... der erkennt das Laufwerk an seiner SCSI Schnittstelle nicht (SCSI ist im Konrollfeld; an beiden Geräten ist die 7 eingestellt), obwohl alles auf dem Classic-Mac nebenan funzt.
Mach ich was falsch oder kann er das einfach nicht? Aber wozu dann die SCSI Schnittstelle???
Gruß Jochen
 
was meinst du mit an beiden geräten? das laufwerk und den mac?
die ID darf nicht gleich sein, 7 bekommt meist der controller.
 
Was ist ein Hyperdrive :confused: ... und wie oneOeight schon sagte, die IDs müssen unterschiedlich sein... Nr. 7 bekommt meist der Mac, eine Festplatte von der gestartet werden soll, üblicherweise Nr. 0, und der Rest in der Kette wird dazwischen verteilt...
 
Bei SCSI musst du unterschiedliche IDs pro Gerät vergeben, wobei der Initiator (also der Computer) meist die 0 erhält.
Ausserdem muss am letzten Gerät der SCSI-Bus terminiert werden.
 
wobei der Initiator (also der Computer) meist die 0 erhält.
Wenn ich mich recht erinnere, war es beim Mac genau anders rum... bei der apple // Reihe, da bekam die SCSI Karte die "0" ...

von http://www.essentialmac.com/fix/scsi.html

"Every device must be assigned a unique SCSI ID number (from 0 to 6). This is usually done with a small switch on the back of the device. If two devices have the same ID number, you can see all sorts of problems and crashes. Note, there is a SCSI ID#7, but this is always used by the Mac's SCSI controller device and is not available for any other purpose. "
 
Das eine Gerät ist der Mac, das andere das LW. Der Mac steht auf 7, im Kontrollfeld erscheint beim SCSI die 7 auch(unveränderbar), und am LW ist hinten auch die 7 eingestellt... Ich hab hinten auf Udo2009´s Rat die 0 eingestellt; aber auch dabei wird das LW nicht erkannt ...was meist Du mit "Controller"?
 
hat das laufwerk einen jumper für die terminierung oder ist ein endwiderstand an der kette?
neu gestartet hast du nach dem ID umstellen auch?
controller wie in SCSI-controller ;)

ist es ein apple laufwerk?
bei den alten rechnern brauchte man einen treiber, wenn es kein apple laufwerk war...
 
das isja blööd, so´n Termi-Stecker habichnich ... :(((
 
ja, ein Apple LW ..abba eins das eben nicht läuft ;(((
auf meinem danebenstehenden
Classic läufts ohne Probleme, ohne Termi, und ohne dass ich mich um 7, 0, odda sonzwas kümmern muss
 
auf meinem danebenstehenden
Classic läufts ohne Probleme, ohne Termi,
Also um die SCSI ID musst Du dich auch auf dem Classic kümmern... das geht gar nicht anders... Dann ist evtl. der SCSI Anschluss, -Kontroller defekt... man kann Glück haben, dass es auch ohne Terminator funktioniert - aber Datensicherheit ist was anderes...

SCSI war ohnehin oft "Voodoo" -- mal ging es ohne Terminator, mal musst einer ans Ende und an den Anfang der Kette, mal musste einer in die Mitte... da gab es die wildesten Sachen...
 
meist haben die laufwerke auch einen jumper, der die terminierung setzt.
musst mal auf den aufdruck gucken, hast du ja gerade schon, um die ID umzustellen...
 

Damit ist die SCSI Karte gemeint, egal ob sie jetzt onboard verbaut ist oder über eine Einsteck-Karte.
Die SCSI Kette wird immer über Jumper an den Laufwerken eingestellt, nie über Kontrollfelder, die geben nur eine Info.
Terminierung am Ende der Kette muss immer sein.
SCSI Laufwerke am Apple mussten Apple Firmware haben, oder wurden mit Treiber, FWB Toolkit z.b. , kompatibel gemacht.
Jetzt bräuchte mann noch genaue Info zu den Laufwerken und verwendeten Systemen bzw ob Systemerweiterungen für SCSI installiert sind. ( SCSI Manager zb).
 
ok, werd nochmal paar Probeläufe machen und nach Termi fahnden (hattich früher auchmal; abba hab nie wirklich gecheckt, was der eigentlich sollte)... Danke erstmal :)))
 
Ja, SCSI habich draufgespielt, ist auch im Kontrollfeld sichtbat. Mit Jumper meinst Du den kleinen Schalter am LW hinten? Der steht jetzt auf 0, das Kontrollfeld ist fest auf 7, lt.SCSI-Icon im Kontrollfeld. Sonst kenne ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten
 
wenn du einen schalter hast, dann ist es ein externes?
 
Ja, es hat ´n Schalter. Klar, extern
 
Hast du auf beiden Rechnern absolut identische Systeme laufen?
Achte bitte auf die Erweiterungen im Systemordner.
Hat der Classik eine interne Festplatte installiert?
Wäre zwar komisch wenn nicht, aber.....
Wenn nicht, sitzt evtl im SCSI Anschluss onboard ein Terminator.
 
Schau dir mal bitte diese Seite an:
http://www.oldmac.de/macplus04.html

Zitat:
Der SCSI-Controller beim Macintosh Plus ist nicht in der Lage die Daten in der notwendigen Geschwindigkeit von moderneren Festplatten anzunehmen. Festplatten für den Macintosh Plus werden daher meist mit einem Interleave von 3:1 formatiert um die festplatten künstlich auszubremsen. Mit einem Interleave von 3:1 kommen jedoch die meisten Nachfolgemodelle wiederum nicht zurecht. Rechnen Sie also damit, daß die externe Festplatte anschließend nicht mehr an anderen Mac's verwendet werden kann. Sie sollten eine Festplatte für einen Macintosh Plus deshalb unbedingt auch am Plus formatieren.

Externe SCSI-Geräte müssen die Terminierungs-Spannung für den SCSI-Bus liefern, da der Macintosh Plus dies nicht selber leistet. An älteren Festplatten kann die Terminierungs-Spannung sehr oft noch per Jumper eingeschaltet werden. Sie sollten eventuell auf der Platte vorhandene Terminierungs-Widerstände entfernen, wenn Sie vorhaben mehr als diese eine Festplatte am Macintosh Plus zu betreiben.
 
Nein, sicher nicht absolut gleiche; der Plus-Hyperdrive startet von einer Diskette und nimmt auch nix anderes an. Paßt auch nicht mehr drauf als auf die Disk draufgeht. Der Classic von seiner internen Platte, die er auch auf Desktop anzeigt. Stecke ich die andere Platte im SCSI-Bus des Classic ein, zeigt er beide im Desktop.
Da könntich vielleicht die Platte für den MacPlus neu formatieren; abba der Sturkopp lehnt bisher alles ab bis auf diese alte Disk von 1988 ;((
 
Zurück
Oben Unten