Mac Platt machen für "Neuanfang" OHNE Wiederherstellungs CD

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab hier bei mir einen Mac stehen, der nun an jemand anderen weitergegeben werden soll. Da sich jedoch in den einigen Jahren in denen er bisher in Betrieb war einiges an Müll angesammelt hat, möchte ich ihn vorher komplett Platt machen, um für den neuen Benutzer alles komplett neu einrichten zu können, ohne Schrott.

Geht das und vor allem wie geht das ohne Wiederherstellung CD?

Danke schonmal für Antworten!

Gruß
Sebastian
 
hab ich keine...
 
Ohne SystemDVD geht das erst mal garnicht.
 
Bzw. Muss das unbedingt die CD sein die bei dem Rechner dabei war, oder kann das auch eine sein die bei einem anderen beigelegen ist?

Ich hab hier noch liegen: Mac OS X Install 1 und 2, war aber glaube ich ursprünglich von einem andern Rechner
 
Platt machen? Mit Hammer drauf hämmern bis er flach wie eine Flunder ist
Spass beiseite, welcher Mac mit welchem Betriebssystem?
 
Da läuft aktuell OS X Lion 10.7.2 drauf

iMac 24" early 2008
 
Aber was ich noch grad gesehen habe, auf meinen beiden Install Disc heißt es einmal bei 1.: Disc Version 1.1 und bei 2.: Version 1.0

gehören die nicht zusammen?

Bzw. hat der iMac nur eine CD? Auf der einen heißt es nämlich "iMac OS X Install" und auf der andern nur Mac OS X Install..?
 
Medien von anderen Rechnern laufen nicht.
Du kannst mit der Lion Recovery starten und neu installieren.
Allerdings kannst du die Lizenz nicht mit verkaufen da die an deine ID gebunden ist.
 
Es gibt Vollversionen und eben solche, die an ein bestimmtes Rechnermodell gebunden sind.

Wenn du aber auf deinem zu plättenden Rechner Lion hast, dann benutz doch die Recovery
 
Wenn du Lion hast einfach im Mac AppStore herunterladen...

Oder du holst dir den Lion-Wiederherstellungsvolume-Assistent, steckst einen USB-Stick rein und führst das Tool aus. Dann von dem Stick booten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte platt machen. Dann installieren.

Oder du stellst über Internet wieder her (beim Start die Alt-Taste gedrückt halten, WLAN-Netzwerk wählen, und glaube den Pfeil klicken oder so).
 
Also kann ich jetzt nicht die "iMac Mac OS X Install" CD nehmen, um das Betriebssystem neu aufzuspielen?
 
Okay, also ich hab jetzt mal den Lion Wiederhestelltungs assistenten von dem Link geladen und probier das mit dem.
 
Also kann ich jetzt nicht die "iMac Mac OS X Install" CD nehmen, um das Betriebssystem neu aufzuspielen?

Das kannst du schon zur Neuinstallation verwenden, allerdings nur mit dem iMac, mit dem es kam.

Zu deinem Rechner hattest du ja auch eine DVD bekommen.

Am Besten, du kaufst dir die SL-DVD, dann hast du auch gleich eine ordentliche Lizenz für dein OS.
 
OKay, ich hab jetzt so eine Wiederherstellung gemacht und bin auch schon ganz zufrieden damit.

Nur eine Frage habe ich noch. Ich hab jetzt zusätzlich einen neuen Benutzeraccount angelegt und irgend wie kommt es mir so vor als wäre der Mac unter dem neuen Benutzer langsamer als wenn ich zum alten Account springe. Täuscht mich da mein Gefühl oder kann das wirklich sein?
 
Vermutlich wird dein Rechner noch mit Spotlight beschäftigt sein.
 
Okay, das hört sich gut an :D
 
Zurück
Oben Unten