Mac Performer 5200- Wie kriege ich die Daten aus diesem Gerät auf meinen PC?

Shmily

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mac Performer 5200 - Wie kann ich Dateien von diesem System auf meinen PC (Windows XP) bringen?
Habe einen alten Mac (Performer 5200) und darauf sehr viele Texte gespeichert. Wie kann ich diese Dateien auf meinem PC speichern, der als Betriebssystem Windows XP hat?
Bitte dringend um Rat. Brauche aber eine genaue Schritt für Schritt Hilfe, weil ich zugeben muss, ein Computer-"Analphabet" zu sein.
Vom Mac hab ich eigentlich gar keine Ahnung, der gehört nämlich meinem Mann. :eek:
Den Mac wollen wir nach der Datenrettung dann entsorgen, weil wir dringend Platz brauchen, und das Gerät viel Platz einnimmt ...
 
Mac Performer 5200 - Wie kann ich Dateien von diesem System auf meinen PC (Windows XP) bringen?
Habe einen alten Mac (Performer 5200) und darauf sehr viele Texte gespeichert. Wie kann ich diese Dateien auf meinem PC speichern, der als Betriebssystem Windows XP hat?

Willkommen im Forum
Du meinst wohl Performa 5200 - ist das richtig?

Also grundsätzlich wird das schwierig sein.

Nenne mal das Programm unter dem die Texte abgespeichert sind.
Erlaubt das Programm ein Abspeichern als rtf - Format?
Welches BetriebsSystem hat der Performa?

Dann sehen wir mal weiter:)
 
Zwei Möglichkeiten:
1. Über Disketten – Weiß aber nicht, ob der PC die Mac-Disketten (falls überhaupt ein Laufwerk vorhanden ist) lesen kann.

2. Festplatte ausbauen und aufbewahren, den Rest wegschmeißen. :D
Meines Wissens ist eine IDE-Platte verbaut. Die könnte man ja in ein externes Gehäuse einbauen und an irgendeinem Mac dann auslesen.

Der Ausbau ist relativ einfach: Auf der Rückseite im unteren Bereich die Abdeckung entfernen, dann lassen sich die ganzen Innereien wie eine Schublade herausziehen.

Ob die Dateien dann auch in einem Format sind, das mit einem heutzutage aktuellen Programm lesbar ist, ist dann halt die nächste Frage …

Edit: Hier gibts sogar das Manual des 5200ers zum Download! Darin ist auch beschrieben, wie man an die Innereien des Farbklops rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, das Textverarbeitungsprogramm íst Claris Works (die Version weiß ich so nicht, kann ich aber herausfinden), der Computer ist in der Tat ein Performa 5200. Das Betriebssystem - glaube ich - Mac OS.
Hilft das weiter?

Grüße
 
Hey...der Mac beherbergt seit 13 Jahren eure Texte...ohne Probleme zu machen und ohne die Texte zu verlieren...Zeig mir mal einen PC mit Windows aus der Zeit, der noch funktioniert und bei dem alle Daten noch vorhanden sind :)

Nutzt ihn weiter...der hält nochmal 10 Jahre :)

Betriebssystem dürfte Mac OS 7.5.1 (wahrscheinlich) bis max. 9.1 sein (wenn später aktualisiert)

Sucht mal auf dem Mac nach einem Programm Names "Apple File Exchange" oder "PC Exchange"...damit lassen sich Daten über eine DOS-Formatierte Diskette austauschen, die dann vom Windows-PC gelesen werden kann.
Dann braucht ihr nur noch ein Textprogramm, welches auch die Claris-Dateien übersetzen kann.
Dazu müsstest du uns aber erstmal sagen, welche Claris-Version es ist.
 
hallo, das Textverarbeitungsprogramm íst Claris Works (die Version weiß ich so nicht, kann ich aber herausfinden), der Computer ist in der Tat ein Performa 5200. Das Betriebssystem - glaube ich - Mac OS. Hilft das weiter? Grüße
:moin:
Wirklich, warum lasst ihr nicht die Texte drauf.????
Wenn Ihr wirklich einen Text braucht, müsst Ihr die einzeln für die Win Dose vorbereiten.

Gehe mal in Claris Works und schaue unter >>speichern unter Format da müsstet ihr "rtf" finden. Das Dokument so abspeichern. Das ist dann lesbar für Windows. Als Win - Nutzer müsstet ihr dieses Format kennen. Übertragen per Diskette. ( Win formatiert - der Mac erkennt die:cool:).
Einfach mal ausprobieren.

P.S. Ihr wollt den Performa weggwerfen? Schade, würde ihn nehmen.
 
wenn dein performa keinen netzwerkanschluß hat, bleibt dir nur der weg über disketten.
ansonsten mit der websharing erweiterung unter mac os9.
 
Hallo Nectar!
Wenn wir das mit dem Texte extrahieren hinbekommen haben, kannst Du den Mac sehr gerne haben. Wir wohnen in der Nähe von Kiel, das ist ja von Ostfriesland nicht so weit ...
Die Antworten hier sind bestimmt schon sehr gut, allerdings bin ich immer noch damit überfordert ...
 
Den Mac wollen wir nach der Datenrettung dann entsorgen, weil wir dringend Platz brauchen, und das Gerät viel Platz einnimmt ...

Das kann doch nicht euer ernst sein, so nen lieben Rechner einfach entsorgen, dass ist ja schrecklich :eek:
 
Die Antworten hier sind bestimmt schon sehr gut, allerdings bin ich immer noch damit überfordert ...

Ich schalte hier ab.:(
Einer von euch hat doch mit Claris works gearbeitet - Oder?
Oder wollt ihr nur fremde Daten ziehen?
Dann ist es ein Windows Problem.
Außer "dos" 80er Jahre an der VHS kenne ich davon nichts - bin froh darüber.:)

Viel Spaß in der Win-Welt:D
tschüss
 
Redet Euch weiter um Kopf um Kragen.......

Erstmal sei gefragt, ob ihr die Texte nur speichern oder auch auf dem PC lesen wollt. Im letzteren Fall solltet ihr zusehen, daß ihr sie alle in einem Format abspeichert, das mit Eurem PC-Textprogramm - ich gehe mal von WORD aus - kompatibel ist. Soweit ich erinner, ist das bei Claris möglich. Nehmt eine alten WinWord-Version, Word 5 oder so, das sollte funktionieren.

Dann könnt ihr die Texte entweder auf Disketten packen oder, so ein Brennprogramm wie Toast vorhanden, auf CD speichern und in die WinDose einlesen bzw. konvertieren.
Die CDs unbedingt als HYBRID brennen, sonst streikt die Dose. (Mac kann nämlich WIN lesen, aber WIN nicht Mac)

Natürlich könnt ihr auch dem Vorschlag folgen, die Festplatte auszubauen. Aber ein Win-PC wird sich mit HFS / HFS+ wohl schwer tun......... Da wäre ein Extra-Programm nötig.

Vorschlag:
Ich hab gelesen, ihr kommt aus der Nähe von Kiel. Ich komme direkt aus Kiel. Einfach mal melden, vielleicht kann ich helfen.
 
@ Chrischiwitt

Prima, bitte übernehmen. Windoof ist wirklich nicht meine Sache.
 
So kompliziert ist Win doch auch nicht........
 
So kompliziert ist Win doch auch nicht........
Doch, das muss sehr kompliziert sein. Als ich noch angestellt war, hat der EDV Leiter meinen Damen im Büro noch nicht einmal word erklären können. Als er dann auf ein neues Word umstellte muuste ich die Damen in den Arm nehmen und tränen trocknen.....
Aber der war Fachmann und ging in den Urlaub. Nach 2 Tagen ging nichts mehr.
Da holte ich einen Ex-Ausbilder der Bundeswehr. 2 Tage, die Damen verstanden Word und das System lief.:)

1996 kaufte ich mir privat eine Mac Anlage (System 7.5.3) mit allem Umax Scanner Laserwriter 6 / 400, Lasat Modem --Photoshop, Filemaker, Claris Organizer, Office 6.0.
für viel Geld.
Diese installierte der Händler zuhause, ja das gab es noch.
Dann brachte ich mir alles selber bei. ja das ging.
Also Windoof muss kompliziert sein;)
-never change a running System-:cake:
 
Die Moral von der Geschicht?

Als Mann benutze WinDoof nicht.
 
Das Problem hier ist aber eher, daß jemand sich nicht imstande sieht, den Mac so zu bedienen, daß er/sie die Daten rauskriegt...

Nochmal gaaaanz simpel.

Mac starten. Jeden einzelnen text doppelklicken. Apfel-Umschalt-S drücken wenn ClarisWorks gestartet ist (das ist der Befehl "Sichern als"). Dann kriegst du so eine wunderschöne Dialogbox wie bei jedem Programm beim Speichern. Unter der Auswahl des Dateinamens kannst du ein Format aus dem neü auswählen, da wähle etwas, das Word für Windows, Word PC oder so ähnlich heißt, mache den Dateinamen maximal 8 Zeichen lang und am Ende dazu .doc
Als Speicherort suchst du dir was aus was du dir merken kannst.

Dann formatierst du unter Win eine Diskette und legst sie in den mac ein. Sie sollte am Schreibtisch erscheinen. Jetzt nimmst du deinen soeben als Word abgespeicherten Text mit der Maus und ziehst ihn auf das Symbol deiner Diskette. Dann ziehst du das Symbol der Diskette auf den Papierkorb, wartest bis der Mac sie ausgeworfen hat und schmeißt sie zurück in den Win-Rechner. Dort kannst du deinen schönen Text Doppelklicken und Word öffnet ihn.

Und wenn du die Erklärung nicht verstanden hast dann laß bitte bitte einfach generell die Finger von Computern!
 
Mein Hilfsangebot in Richtung Themenstarter gilt noch!
Noch, da ich in Kürze wohl in ein Praktikum entschwinde.

Also bei Bedarf bitte per PN melden!
 
Zurück
Oben Unten