Mac per Internet finden???

R

robinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo leute!!!!

zuerst einmal:
in DIESEM forum bin ich newbie :D
und was mac betrifft ebenso :D
habe mich hier nur angemeldet weil ich mal eure hilfe brauche und ich hoffe ich kriege sie denn ich habe nichts zu meinem thema in eurem forum gefunden!

also nun zum thema:
ich bin wie gesagt kein mac user aber dafür mein arbeitskollege, ja und genau um den geht es jetzt! ich habe mich vor paar tagen mit ihm über das thema "diebstahl" unterhalten denn wir benutzen auf arbeit beite laptops er hat ein powerbook(neueres teil g5 glaub ich?) und ich ein samsung centrino!
So, unser büro ist im 2.stock der kaffeautomat und ebenso raucher raum befindet sich im 6.stock! da ich raucher bin bin ich halt oft im 6.ten un weil wir keine schliessfäacher haben nehme ich halt immer mein notebook mit hoch!
der grund: es laufen ja viele bei uns ein und aus und ich habe kein bock das mein laptop gestohlen wird! verständlich oder????

so mein mac-kollege meinte dazu: warum steigst du nicht auf mac um, denn dann brauchst du keine angst zu haben das dein lapi geklaut wird! denn bei mac ist das so die haben eine EINDEUTIGE serienummer und für den fall das das ding geklaut wird ist es kein problem das ding per internet(für denn fall der dieb benutz dein lapi im internet!) zu orten bzw. zu finden!!!!!!

häääää??? hab ich natürlich nicht geglaubt den mein kollege ist auch in anderen fällen immer der besser wisser!!!
deswegen bin bei euch!

meine frage: geht sowas wirklich? ich meine hätte er netzwerkadresse bzw. MAC-adresse gesagt hätte es vielleicht geglaubt! aber so ein mac-powerbook NUR anhand einer seriennummer auswendig zu machen??? sorry aber wenn das geht dann bitte wie???????????


p.s ach ja, hab natürlich gewettet(10€) das das nicht geht! hab ich gewonnen? :D
 
Hmmm hab ich noch nie was von gehört?! IBM hat so etwas aber da muß man sich anmelden, geht aber nicht so ohne weiteres. Ausserdem ist mit seriennummer rausfinden schluß, wenn der Dieb hinter einem DSL Router sitzt, wie ihn mittlerweile jeder DSL Anbieter mitschickt.
 
gut!!!
nun bist du einer von vielen aber genau so denke ich auch!! deswegen glaube ich das nicht! ey nun mal ehrlich wenn man so leicht eine seriennummer per internet auslesen kann wo ist dann der schutz von so einem mac powerbook???



p.s sorry war wohl doch ein g4 :D
 
Dein Kollege hat recht. Es gibt eine Möglichkeit das Book übers Internet zu finde. Dazu muss allerdings ein kleines gemeines Tool installiert sein, so glaube ich zumindest.
 
orgonaut schrieb:
Dein Kollege hat recht. Es gibt eine Möglichkeit das Book übers Internet zu finde. Dazu muss allerdings ein kleines gemeines Tool installiert sein, so glaube ich zumindest.

Zum Beispiel dieses...

Trotzdem ist das Ding erstmal weg :rolleyes: ich würde mich nicht auf solche Tools verlassen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, Lapcop ist also ein Trojaner für den man bezahlt.
 
Im Grunde kann man das mit Hilfe eine kleinen Perlskriptes selbst realisieren (bei Interesse such ich es mal raus).
Das würde aber mit ner Dose auf vergleichbarem Weg vermutlich auch gehen.

Das Problem:
Wenn der Dieb nie ins Internet geht, wird das Book nie gefunden.
Wenn der Dieb einen Proxy benutzt, wird das Book nei gefunden.
Wenn der Dieb in einer großen Firma (oder Uni etc.) sitzt, wird das Book nie gefunden.
Wenn der Dieb das Book neu installiert, hat man ebenfalls keine Chance.
Wenn der Dieb das Book wegwirft (zum Beispiel weil ein Bootpasswort gesetzt ist, das er nicht knacken kann), ebenfalls Pech gehabt.
...

Die Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.
Der Einsatz einer solchen Lösung kann im Einzelfall mit Hilfe von Polizei etc. und viel Glück sicher einmal zum Auffinden des Books helfen.

Zu behaupten, es sei "kein Problem das ding per internet" zu finden ist IMHO blauäugig und unrealistisch.
Hinzu kommt, dass die Polizei bei Fahrlässigkeit (=Begünstigung) u. U. gar nicht ermittelt und der Dieb im Fall, dass er doch geschnappt wird diese Fahrlässigkeit zu seinen Gunsten angerechnet bekommt.
 
hmm, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sowas funktioniert. die meldung, dass mein notebook sich in einem vorort von moskau befindet, würde mich auch nicht so richtig glücklich machen ;)
 
charlotte schrieb:
hmm, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sowas funktioniert. die meldung, dass mein notebook sich in einem vorort von moskau befindet, würde mich auch nicht so richtig glücklich machen ;)
Hehe zumindest würde hier der Lüfter nicht so oft anspringen :D
 
Es ist Unsinn zu meinen man könne einen Rechner über die Mac Adresse einfach so wiederfinden.

Ebenfalls falsch ist es das nur Macs so eine Adresse haben, jedes Netzwerkgerät hat eine MAC Adresse (dabei ist MAC nicht Apple Mac, bloß ein Namenszufall)

Es hat also jedes Ethernetgerät eine weltweit einzigartige Adresse, das ist richtig, nur nützt das allein wenig.


Diese Tools funktionieren nur solange die Festplatte nicht neu formatiert wird. Also recht unwahrscheinlich das es funktioniert.

Niemals niemals das geliebte PowerBook allein lassen !
 
Ich habe das mal getestet dieses LapCop Tool.
Nach der Installation bekommt man eine Testmail, mit den Daten, wo sich das Notebook befindet.

Über ShowMyIP.com habe ich diese IP geprüft, und die Längen/Breitengrade erhalten wo es stehen soll. Diese habe ich dann mal bei mapquest.com eingegeben, um eine Karte zu erhalten. Ist leider nicht ganz richtig das Ergebnis.

Ich wohne in Bad Canstatt, neben Stuttgart. Die Karte zeigte jedoch eine Straße in Stuttgart an.

Wie oben bereits erwähnt wurde, wird es sehr schwer werden, ein Notebook auf diese Weise wieder zu bekommen.

Und wer so blöd ist, sich sein Notebook klauen zu lassen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
Und wer so blöd ist, sich sein Notebook klauen zu lassen ... :rolleyes:

Ich denke, das hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, sondern damit, wie geschickt ein Dieb ist. :)
 
Eine IP kann keinerlei konkrete Rückschlüsse auf Deinen Standort haben !!!!!!
Diese IPs werden doch nicht für jeden Anschluß eindeutig vergeben.


Man kann nur über die IP und den Provider herausfinden wer zu welcher Zeit die IP benutzt hat. Das ist schon ein Aufwand und geht nur über Gerichtsbeschluß.

Man kann höchstens Länder aus der IP sichtbar machen wenn die IP Kreise bekannt sind. Aus der Zahl selber ohne weitere Informationen kann man fast nichts auslesen.


Bitte nehmt es mir nicht persönlich, aber ich muß hier so manchem eine gewisse Naivität unterstellen wenn er meint es sei so einfach.
Bitte vergesst nicht wie schwer es für die Musikindistrie ist aus einer IP einen eindeutigen User zu finden. Wenn es für so eine Industrie schon nur per Gericht geht, wie soll man da mal eben einen Rechner mit 2 Klicks finden ?

Die Polizei würde es freuen wenn es so einfach wäre.

Die Berichte über wiedergefundene Rechner sind echte Nadeln im Heuhaufen. Es gibt auch Leute die aus einem Flugzeug ohne Fallschirm fallen und überleben.


-Laptop nicht klauen lassen
-Wichtige Daten darauf verschlüsseln
-Hoffentlich versichert sein


Es gibt übrigens kleine GPS Geräte mit GMS Telefon drin. Die kann man in ein Gerät einbauen und per Telefonanruf exakt die Position jederzeit bestimmen. Die Dinger sind zu groß für einen Laptop und funktionieren nur da wo GPS Empfang ist. Ich habe sowas ähnliches in meinem Auto (Nebeneffekt der GMS Fernbedienung der Standheizung). Ich kann den Wagen jederzeit anrufen und ihn wiederfinden. Immerhin bekomme ich mein Auto wieder wenn es geklaut wird.

http://www.gamma.at/callcenter/loc_split.php?s=D

Das ist ein Dienst der per Koordinaten den Standort anzeigt.
 
Danke für den Link

Zeigt wie erwartet falsch an, Eschborn. Da hat Arcor wohl eine Zentrale. Ich bin bei Hannover, also ein paar hundert km daneben.

Wenn Du in Stuttgart bist, sind die Chancen groß das Du einen dort ansässigen Provider erwischt, bzw. wegen der Größe der Stadt haben die dort eine eigene Zentrale. Dann landet man eben bei denen in der Zentrale zufällig auch in Stuttgart.

Niemals kann man so Dich selber zu Hause über einen normalen DSL Anschluß finden.
 
danke leute,

danke für die zahlreichen antworten!
also kann ich jetzt zumindestens behaupten das ich im recht bin denn ich habs ja hier mit profis zu tun, oder nicht? :D
dieses tool womit man eine mail mit der ip-adresse sendet hört sich nicht schlecht an! aber wie auch erwähnt wenn man die platte formatiert nützt dieses tool auch nichts!
Jemand von euch hat auch so ein GPS gerät erwähnt womit man den genauen aufenthalt ermitteln kann! klar so ein ding lohnt sich nicht für den laptop aber mich würde trotzdem mal interessieren wie teuer und wo es sowas gibt????

p.s ich glaube ich kann jetzt meine 10€ wettschulden einkassieren ;)
 
Vielleicht meint er ja auch, dass Apple beim Software Update die Seriennummer, die IP und Datum/Urzeit in einem LOG festhält. Damit könnte man das Book finden, ist jedoch eher was für Geheimdienste oder Staatsanwälte, da die Provider die zu den IP gehörigen Kundendaten nicht so ohne Weiteres rausrücken.
 
Einer der T-onlien DNS Server steht in Stuggitown, vielleicht liegt es daran. Bei mir funzt es jedenfalls nicht. Bei mir geht der Trace immer irgendwo bei t-online verloren...
 
hi carsten!

sag mal bei jedem update wird bei apple ein log erstellt? bist du da sicher? na dann müssen die also apple sicher die ip vom dieb haben und somit hat man die möglichkeit wenigstens die ip vom dieb heraus zu finden! ich finde das ist schon mal etwas! oder gibt apple die ip dann nicht heraus?
 
du wirst schon deutlich machen müssen, dass dir das gerät geklaut worden ist, und woher sollen die wissen, welche IP zu deinem gerät gehört?
selbst wenn die wirklich ne nummer übermittelt bekommen, ist das vermutlich die SN vom OSX und nicht ne nummer vom book...
 
Zurück
Oben Unten