Mac per iLink (FW) an DVD Recorder

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich frage mich seitdem ich meinen DVD Recorder habe, ob es irgendeinen Sinn macht den iMac per FW mit dem iLink Eingang des DVD Recorders zu verbinden.

Soweit ich das mitbekommen habe kann man an den iLink Anschluss jeden DV Camcorder anschließen. Könnte man dann vielleicht auch das Bild vom iMac auf den DVD Recorder übertragen?

Ich würde das eigentlich schon gerne mal ausprobieren. Allerdings bräuchte ich da ein relativ langes FW (4-polig) auf FW (6-polig) Kabel.

Gruß
Artaxx
 
N'abend,

Artaxx schrieb:
Hallo Leute,

ich frage mich seitdem ich meinen DVD Recorder habe, ob es irgendeinen Sinn macht den iMac per FW mit dem iLink Eingang des DVD Recorders zu verbinden.

Es macht durchaus Sinn, wenn an dem DVD-Rekorder gleich der Fernseher angeschlossen ist. Über diese Konfiguration schaue ich mir auf die Schnelle geschnittene Sequenzen aus FCP an (ich habe keinen Kontrollmonitor), um zu sehen, wie sie wirken. Mit anderen Worten, ich nutze den D/A-Wandler in dem Teil.

Artaxx schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe kann man an den iLink Anschluss jeden DV Camcorder anschließen. Könnte man dann vielleicht auch das Bild vom iMac auf den DVD Recorder übertragen?

Kann man (siehe oben ;) ). Ich weiß nun nicht, welchen Typ von DVD-Rekorder nun hast - bei mir (Philips DVDR 890) ist dieser Anschluß nur als Eingang geschaltet, d.h., er kann keine Bilder auf den Rechner übertragen, sondern nur empfangen.

Artaxx schrieb:
Ich würde das eigentlich schon gerne mal ausprobieren. Allerdings bräuchte ich da ein relativ langes FW (4-polig) auf FW (6-polig) Kabel.

Gruß
Artaxx

Ich habe auch schon mal nach längeren Varianten gesucht als die, die ich hier in Benutzung habe (1,8 m glaub ich), aber länger wird es diese Dinger AFAIK aus technischen Gründen nicht geben (ich laß mich aber gerne eines besseren belehren ;)).

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
), aber länger wird es diese Dinger AFAIK aus technischen Gründen nicht geben (ich laß mich aber gerne eines besseren belehren ;))
Aber gern doch, bei Reichelt gibt es die auch als 3m im Sortiment (FW4pol->FW6pol) :) Nachtrag: Hier sogar in 5m-Ausführung

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@bahnrolli
Das klingt ja mal sehr interessant. Mein DVD Recorder ist von Mustek. Gut möglich dass die da zugunsten der Einfachheit darauf verzichtet haben den iLink Anschluss nur als Eingang zu schalten. Ich denke ich werde einfach mal so ein Kabel holen und mir das mal anschauen.

Vielleicht passiert ja irgendwas, was mir gefällt ;)

Danke für die Aussage dass es prinzipiell zumindest schon mal möglich sein könnte.

EDIT: FW Kabel gerade bestellt. Danke für den Tipp.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
tomric schrieb:
Aber gern doch, bei Reichelt gibt es die auch als 3m im Sortiment (FW4pol->FW6pol) :) Nachtrag: Hier sogar in 5m-Ausführung

gruss vom Tom

Danke sehr ;)

@artaxx

bitte sehr ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Hi.

Da ich mir demnächst einen DVD-Recorder zulegen will, wollte ich fragen, ob jemand hier vielleicht weiß, ob ich damit dann auch Filme, die ich zB in iMovie bearbeitet hab, mit dem DVD-Recorder über Firewire aufnehmen kann. Oder ist es sogar möglich den DVD-Recorder dann als externen DVD-Brenner auch für Daten zu verwenden? Dann müsste ich nämlich keinen externen Brenner für mein iBook kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten