Mac PDA´s

Hm - klingt ja nicht so, als ob sich in der Palm-Ecke in den letzten Jahren viel getan hätte? :( schade, da hätte ich mehr erwartet.
Überrascht war ich, als ich von einem Palm mit WindowsMobile-System gelesen hatte :O

Und nun scheinen sich die Gerüchte um ein Apple-Smartphone-wasauchimmer weiter zu verdichten. Na mal gucken was da kommt.

Was beim PocketPC blöd ist (und mir auf die schnelle einfällt):
- man steht auf einem Kontakt und möchte mit ihm einen Termin machen. Geht nicht. Lösung: manuell in den Kalender und Termin anlegen, Kontakt erneut auswählen und zuordnen (was nur geht, wenn dieser eine Mail-Adresse hat)
- Ich stehe auf einem Kontakt und möchte alle Termine mit ihm sehen. Geht nciht
- Ich stehe auf einem Termin und möchte zum Kontakt wg. der Telefonnr. oder Adresse. Geht nicht.
- Ich lege einen Kontakt mit Geburtsdatum an. Der Geburtstag taucht aber nicht im Kalender auf. Das geht erst nach einem sync mit Outlook.
- Aufgaben erscheinen nicht im Kalender obwohl diese ein Erledigungsdatum haben
- Ist man in einem Programm in dem man eine Datei öffnen kann (z.B. um diese über BT zu übertragen oder um sie einfach zu bearbeiten), dann kann es _sehr_ lange dauern bis dieser Dialog gezeigt wird. Es werden nämlich per Default "Alle (*.*)" Dateien gelistet. Und das können (My Documents inkl. Unterverz.) eine ganze Menge sein - hinzu kommen bis zu zwei Speicherkarten die durchsucht werden. Anstatt ERST zu fragen welche Filemaske ich benutzen möchte wird erstmal alles eingelesen - das nervt.

Auf der Positivseite steht aber:
- richtiges Filesystem
- Multitasking. So läuft Navigation, Kalender, Telefon parallel. Bei einigen sogar im Hintergrund der MP3-Player.

Die Grundlage ist also so schlimm nicht - aber die Software ist nicht wirklich zu ende gedacht.
 
Es gibt doch nen Apple PDA ! Den Newton ! Hammer teil!

h34d
 
h34d schrieb:
Es gibt doch nen Apple PDA ! Den Newton ! Hammer teil!
Ja - kann man einen mit erschlagen :D
Damals der Hammer.
Heute in Punkto Bedienungsideen immer noch führend IMHO

Aber im Alltag nutzen? Dafür ist er zu groß und zu schwer und nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
AhuAr schrieb:


cooooooooool

gibt es ab 900€ aufwärts, auf Wunsch auch mit Klimanalgae und Sitzheizung
 
@elastico:
Heute in Punkto Bedienungsideen immer noch führend IMHO

Das interessiert mich, kannst du mir da irgendwelche Quellen geben, die das Bedieungskonzept beschreiben? - Manuals, Videos, whatever?
Danke schonmal im vorraus.
 
war von 1996 an palm user - das teil war damals schon absolut alltagstauglich, bin 2001 auf pocket pc gewechselt mit der folge, dass ich nach 2 wo keinen organizer mehr verwendet habe -praxistest nicht bestanden. heute ist der pocket pc für mich portable ebook bibliothek , videothek und mp3 sammlung und mobile internet maschine - bei der arbeit hab ich wieder ne zettelwirtschaft...
 
lol schrieb:
@elastico:


Das interessiert mich, kannst du mir da irgendwelche Quellen geben, die das Bedieungskonzept beschreiben? - Manuals, Videos, whatever?
Danke schonmal im vorraus.

leider nein. Aber ein paar Beispiele:
- Du bist in der Aufgabenliste. Wie eine Aufgabe anlegen? Na, einfach auf das Display schreiben (dorthin, wo die Aufgabe hin soll). Text wird erkannt und eingetragen.
- Und jetzt? Wie eine weitere Aufgabe anlegen? Nirgends ist ein "Neu"-Button zu finden... na, ganz einfach: Einfach einen Spiegelstrich ziehen (horizontale Linie) unter der letzten Aufgabe. zack - schon kannst Du den Text für die neue Aufgabe schreiben
- Ein Wort löschen? Einfach eine zacken-linie über das Wort krackeln (wie mit einem Radierer). "Puff" eine Wolke erscheint und das Wort ist weg
- Die Aufgabe löschen? Einfach großflächig über die Aufgabe krackeln (Radieren) - Puff - weg.
- Eine kleine Skizze anlegen? Ablaufdiagramm oder ähnliches? Na klar. Einfach nen Kreis, Dreieck, Rechteck, Raute... krackeln und das System erkennt die Form und Größe und macht perfekte Formen daraus die man genauso mit Linien verbinden kann.
Letzeres wurde übrigens, zusammen mit dem "Krackel"-Radierer in der Software "MindManager" für TabletPC aufgenommen! Die zeigten mir das vor ein paar Jahren mal auf der CeBIT und waren stolz wie Oskar. Als ich meinte, dass ich das vom Newton schon seit vielen Jahren kenne grinste der Mensch und wir hatten ein nettes Gespräch :)

Bei Terminen war es IMHO ähnlich. Einfach - handschriftlich - einen Termin (Datum, Uhrzeit) geschrieben. Wurde erkannt und eingetragen.

Mein Newton ist recht langsam - und dennoch läuft das alles. Auf einem modernen Rechner mit Farbdisplay sähe das natürlich nochmal besser aus.
 
AhuAr schrieb:
wie sieht es damit aus
228%20apple_tablet.jpg

Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden. :D


Klick mich, ich bin ein Link.
 
AhuAr schrieb:
wie sieht es damit aus
228%20apple_tablet.jpg
*sabber* MUSS ICH HABEN! Jobs mach das Teil endlich zahl dir auch 5000 für jedes!
 
0815typ schrieb:
Es würde mich freuen, wenn nicht jeder ungeprüft nachplappern würde, was er im Internet liest. PDAs werden gut verkauft. Außerdem widersprichst du dir da, wenn du in einem Satz schreibst, dass Apple-PDAs ersehnt werden, aber nicht verkauft werden. Apple hat es mit dem iPod vorgemacht, sie haben ein Produkt auf den Markt geworfen, von dem fast alle dachten, dass es ein Flop wird. Nach meiner bescheidenen Meinung würde ein PDA/Smartphone mit iPod- und Telefonfunktion von Apple weggehen wie geschnitten Brot.

Yep, ein Newton-Nachfolger sozusagen als Blackberry-Konkurenz.
Die normalen PDA laufen nicht weil Sie Scheisse sind. Ich hatte einen Newton und habe spaeter im Job einen mehrere Palm gehabt - das ist ein Witz.
Die Schrifterkennung von Newtons war so geil (damlas schon) Stellt Euch das heute mal mit den aktuellen Prozessoren etc vor.....
Ein Newton mit Telefon funktion und natuerlich Ipod-Funktion wuerde m.E. super laufen.
 
Zurück
Oben Unten