Mac-PC DSL Wireless

Ich kann den Themenstarter schon verstehen, wenn er nach einer Software für Mac fragt. Die Telekom hat ja eigentlich immer ein entsprechendes Programm angeboten, welches man aber eigentlich gar nicht braucht. Andere Anbieter hielten sich da lieber bedeckt.

Und dazu kommt, daß dank der Dosen-Überzahl bei den Routern meist nur die Konfigurations-Anleitungen für WinDose detailliert erklärt werden.
Ich hab da selbst wie ein Hirni vorgesessen, aber irgendwo versteckt im Handbuch zum Speedport W500V den Eintrag gelesen, wie / womit der Router unter MacOS zu konfigurieren ist.
Von da an war es ne Lachnummer, es laufen bis zu drei URALTE!!!!! Macs per Switch gleichzeitig dran. Nur durch Router-Konfig und TCP/IP.

iCre, kann das W700V etwas, was das W500V nicht kann?
Hab noch 4 Wochen Zeit, in denen mein altes Teil "zufällig" streiken kann......
(Nicht schlagen, aber ein Nachbar hat seinen alten Router wegen unbekannter Funktionsprobleme bereits erfolgreich gegen ein neues Modell austauschen können) Nicht ganz legal, aber wenn die das machen.....?!
 
Du scheinst ja in den Routern fit zu sein. Gibt es da irgendwelche funktionen die den Speedport W 700V mit dem von 1&1 angebotenen Fritzbox Fon Box WLAN 2+ unterscheidet? Hierbei meine ich nicht die offensichtlichen Teile wie Anschlüsse sondern eher Zusatzoptionen wie z.B. WLAN-Repeater (WDS)
mir fällt jetzt kein spezieller eigentlich auf.
beide haben anscheinend ein voice-modul für voip, beide bieten wpa2 an.. joar.. alles in allem wohl gleichwertig in sachen ausstattung.
aber hab die bedienungsanleitung vom speedport vor 2min nur runtergeladen und kurz quergelesen.

leider liest man vom speedport hin und wieder beschwerden. von fritzboxen eher nicht.
 
Mackie1957 schrieb:
Du gibst so einfach deine Zugangsdaten vom Provider in das Menü unter 'PPPOE' ein. Speichern, fertig.

Hier könntest Du irren.
Die T-COM-Router haben ein Modem integriert und werden nicht über PPschieß-mich-tot-Protokolle, sondern als Ethernet-Anbindung konfiguriert.
 
Ich kann den Themenstarter schon verstehen, wenn er nach einer Software für Mac fragt. Die Telekom hat ja eigentlich immer ein entsprechendes Programm angeboten, welches man aber eigentlich gar nicht braucht. Andere Anbieter hielten sich da lieber bedeckt.
ich kenn keinen anbieter, der nicht seine obligatorische "zugangssoftware" auf cd mitliefert.
egal ob nun telekom, arcor oder lokale anbieter wie ewetel z.b.

Hier könntest Du irren.
Die T-COM-Router haben ein Modem integriert und werden nicht über PPschieß-mich-tot-Protokolle, sondern als Ethernet-Anbindung konfiguriert.
so hat er das auch gemeint.
aber irgendwo muss das integrierte modem im router doch die pppoe-daten herkriegen oder?
 
Ja und ob:
Ich werde dir nicht alle Details aufzählen da meine Internetverbindung jetzt recht langsam ist ;) aber ein Wichtiger Faktor für dich war doch der Anschluss von Computern: jetzt würde dann 4 gehen (4 Port Switch). Dann noch das ADSL2+ Modem das intergriert ist vielleicht noch mehr habe aber als Neuling nicht die Übersicht, sorry ;)

Zu meiner Fragerei bezüglich Mac Kompatibilität zwang mich ein Eintrag auf der Telekom Homepage wo es hiess der Speedport W 700V setzte Windows voraus.

Ein Nachteil gegenüber der Fritzbox ist mir aufgefallen und zwar die fehlende USB Schnittstelle beim Speedport.
 
Bei 1&1 hat man eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Allerdings kann man derzeit vom alten Vertrag updaten. Das ist doch ein toller Serivce nicht wahr. Sollte dies völlig unkompliziert laufen und 1&1 dabei bleiben dann wären sie in Punkto uptodate unschlagbar. Man kann ja zu den Preisen von früher inzwischen viel mehr erwarten. Gloser hast du da nicht deinen Tarif upgedated? Hast du dann auch den Router dazu bekommen? Waren da weitere Kosten damit verbunden?
 
Bei 1&1 hat man eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Allerdings kann man derzeit vom alten Vertrag updaten.
klar kann man den tarif "updaten".
die 24 monate fangen dann aber auch wieder neu an ;)
das machen die nicht aus reiner nächstenliebe und kundenfreundlichkeit, sondern weil das kundenbindung schafft.
wenn du von dem verein weg willst, darfst du zwei jahre eisern nichts an deinem tarif ändern und musst ihn so auslaufen lassen.
Gloser hast du da nicht deinen Tarif upgedated?
richtig.
und damit meine vertragslaufzeit wieder auf 10/08 hochgeschraubt ;)
bin kunde seit 10/04. damals mit 5gb volumentarif. dann gabs nach einem jahr für denselben preis wie meinen volumentarif eine echte flat. der haken: durchs umstellen hatte man wieder zwei neue jahre an den backen.
nun ist wieder ein jahr rum und nun gibt es für denselben preis wie mein dsl2000 nun dsl16000. nachteil: wieder zwei jahre bei 1&1

wenn ich von 1&1 weg wollte, dann hätte ich jetzt eisern das restliche jahr bis 10/07 mit dsl2000 "rumkriechen" müssen.

Hast du dann auch den Router dazu bekommen?
als neukunde: klar.
als neukunde kriegst du überall hardware hintergeworfen.
wenn du bereits kunde bist und "nur" deinen tarif änderst, gibts nix. jedenfalls nix umsonst.
 
Hmm dann wäre es doch besser du würdest warten bis dein Vertrag ausläuft, oder? Die Router sind da doch recht ... teuer (je nach Typ) und nach dem Ablauf des Vertrages bist du ja wieder Neukunde und wenn nicht es gibt auch andere Mütter die hübsche Töchter haben oder war da was mit DSL? Wie dem auch sei dann könntest du damit drohen dass du die verlockenden Angebote der anderen Anbiter annimmst und das Modem auch einkassierst denn bei den Anderen bist du dann doch Neukunde, oder läuft das dann unter "Umsteiger" oder so?
 
Hmm dann wäre es doch besser du würdest warten bis dein Vertrag ausläuft, oder?
einerseits schon richtig.
aber hast du lust 1 jahr lang 30€ zu zahlen für dsl2.000, wenn alle anderen für dasselbe geld mit dsl16.000, voip-flat und sonstigem schnickschnack rumsurfen nur damit der vertrag ausläuft?

ach dem Ablauf des Vertrages bist du ja wieder Neukunde und wenn nicht es gibt auch andere Mütter die hübsche Töchter haben oder war da was mit DSL? Wie dem auch sei dann könntest du damit drohen dass du die verlockenden Angebote der anderen Anbiter annimmst und das Modem auch einkassierst denn bei den Anderen bist du dann doch Neukunde, oder läuft das dann unter "Umsteiger" oder so?
ja nach ablauf bin ich wieder überall neukunde und krieg auch überall hardware wieder "geschenkt" und so..
 
Nun ja das ist dann wie beim Computerkauf. Wenn du es brauchst dann natürlich umsteigen aber was hättest du ohne dieses Angebot getan? Dadurch dass es besseres gibt ist deine Verbindung immernoch nicht schlechter geworden, oder? Ich gurke hier ja immernoch mit dem UraltModem und für vieles reicht es auch gut aus. Nur Zeit das baraucht man dann schon. So als Trost hättest du dir vorstellen können dass der iCre evtl einen 2000er Vertarg mit der Telekom macht nur wegen kurzer Anbindung und wegen dem anstehenden Umzug, aber da kanntest du mich ja noch nicht.

Der Vorteil von 1&1 mit den neuen Verträgen ist was für Leute die genau wissen wo sie sein werden in den nächsten 2 Jahren (also die meisten aber nicht alle) und bereit sind auf ein neues Modem-Router was auch immer dann auch noch kommen sollte an Hardware zu verzichten. Dadurch ist es aber in der Wichtigkeit in meiner Prioritätenliste gesunken und der (hoffentlich) klare Menschenverstand rät mir nun zu DSL2000 von Telekom. Andere Anbiter wie Alice (schnell kündbar) oder Arcor möchte ich mir dank einerseits schlechten Erfahrungen und andererseits schlechten Bewertungen ersparen.

Ich werde dann mal Morgen zu Telekom latschen wenn nicht noch Einwände und Vorschläge von euch kommen. Laut Stiftung Warentest sind die T-Leuts gar nicht mal so schlecht von daher mache ich mir da wenige Sorgen. Wenn mir das 2000er nicht reichen sollte werde ich mal anfragen ob ein Upgrade geht denn dazu konnte der Berater keine klare Aussage treffen.

Euch allen noch eine gute Nacht

iCre
 
Bitte nicht lachen, ich hab mir echt einen Zettel mit den Stichpunkten gemacht......

Online-Software:
Es gibt tatsächlich Anbieter, die nichts für den Mac anbieten. Zumindest nicht offziell. Ein Beispiel dazu, aber nicht auf neuestem Stand, wäre der hiesige örtliche Anbieter KielNet.
Perfekt mit Mac nutzbar, aber zumindest vor einem Jahr war keine spezielle Mac-Software im Angebot. Kiel hat nicht so viele Macs, das es sich lohnt.

PPoE:
Ich habe keine Ahnung, wo die Modem-Router-Kombis diese Daten beziehen. Wahrscheinlich ist das Protokoll irgendwie im Router integriert, ich hab mich nie dafür interessiert. Habe meinen Speedport komplett über LAN/Ethernet eingebunden, und es hat funktioniert, Das erwarte ich einfach bei einem Gerät, das über 120 Euro kostet. Da bin ich stur.

Speedport:
T-Online, das hab ich bereits erwähnt, erklärt grundsätzlich bei seiner Hardware nur die vorgehensweise für WinDoof. Der Mac-Part steht irgendwo in 5 Sätzen versteckt und unterscheidet sich in keinster Weise. Du musst mit einem Browser, der bitte Pop-Ups abblockt, auf den Router gehen, dann bist Du im Konfig-Menü und kannst loslegen. Aber bitte die Datei abspeichern!

Vertragslaufzeit / Hardware:
Ich hab meinen T-Online-Vertrag vor knapp einem Jahr abgeschlossen. Ob er nun ein oder zwei Jahre läuft, müsste ich nachschauen. Der Router gehört mir jedoch nach Ablauf von 12 Monaten. Also demnächst, im November.
Die Verträge laufen auch nicht einfach aus, sondern es gelten Kündigungsfristen. Ansonsten läuft die Sache unendlich weiter.

Tarife ändern /updaten:
Kein Problem, geht sogar bei Telekom. Allerdings empfehle ich da, ein Auge drauf zu halten. Seit März soll ich im Rahmen eines Gesamtpaketes (Telefon und Internet) DSL 6000 haben. Telefon ist auf Tarif mit 2 Freistunden inklusive umgestellt, ich bin eh kein großer Telefonierer. DSL? Habe es nicht geprüft. Bin zwar etwas fixer unterwegs, aber offiziell, in der Rechnung, ist noch DSL2000 angesagt, da 6000 angeblich nicht möglich ist. Hm, 100 Meter entfernt ist ein Internet-Cafè, das bereits mit dem ganz schnellen 16000er-Zugang arbeitet ..........



Edit:
Soweit ich mich erinnere, ist es möglich, den Internet-Zugang bei der T-COM innerhalb weniger Tage schriftlich zu kündigen.
Dabei ist zu beachten, daß die mitgelieferte Hardware erst nach einer gewissen Zeit (siehe oben bzw. Vertrag) in Deinen Besitz übergeht.
Bei vorzeitiger Kündigung musst Du das Geld für das Modem / den Router an Magenta entlöhnen.
 
Online-Software:
Es gibt tatsächlich Anbieter, die nichts für den Mac anbieten. Zumindest nicht offziell. Ein Beispiel dazu, aber nicht auf neuestem Stand, wäre der hiesige örtliche Anbieter KielNet.
Perfekt mit Mac nutzbar, aber zumindest vor einem Jahr war keine spezielle Mac-Software im Angebot. Kiel hat nicht so viele Macs, das es sich lohnt.
du brauchst weder an einem windows-rechner noch an einem mac von irgendeinem anbieter irgendeine software.
diese mitgelieferte software ist meist nichts anderes als ein assistent der nichts anderes macht, als das, was du auch selbst einstellen würdest.
nur statt das du in deinem verwendeten betriebssystem selbst rumklickst und einstellst, kommt dann sone oberfläche, die dich ständig nach "möchten sie.." und "geben sie nun .. ein" fragt. das ergebnis ist dasselbe.
diese assistenten sind für deppen gedacht, die entweder noch nie in ihrem leben einen computer gesehen haben oder keine anleitung lesen können, oder beides.
NOTWENDIG sind sie nie.

PPoE:
Ich habe keine Ahnung, wo die Modem-Router-Kombis diese Daten beziehen. Wahrscheinlich ist das Protokoll irgendwie im Router integriert, ich hab mich nie dafür interessiert. Habe meinen Speedport komplett über LAN/Ethernet eingebunden, und es hat funktioniert, Das erwarte ich einfach bei einem Gerät, das über 120 Euro kostet. Da bin ich stur.
natürlich im router. wo denn sonst?
der router geht für dich doch online.
selbst wenn alle computer im haus ausgeschaltet sind, bist du dennoch mit dem internet verbunden. dank dem router.
der router stellt die verbindung nur übers netzwerk für die rechner zur verfügung. das eigentliche verbinden macht aber der router.
damit der das aber kann, braucht er natürlich die verbindungsdaten von dir.
die wirst du auch deinem 120€ teurem speedport eingefüttert haben ;)
T-Online, das hab ich bereits erwähnt, erklärt grundsätzlich bei seiner Hardware nur die vorgehensweise für WinDoof. Der Mac-Part steht irgendwo in 5 Sätzen versteckt und unterscheidet sich in keinster Weise.
richtig. weil es rein gar nichts mit dem verwendeten computer zu tun hat.
du gehst auf den router indem du mit einem browser seine netzwerkadresse ansteuerst. ob du das nun mit einem windows-rechner, einem mac-rechner, einem linux-rechner, einem amiga, einem schneider, einem commodore oder was auch immer machst, ist vollkommen ladde.
aber das hab ich hier glaub ich jetzt schon 4 mal erklärt ..
 
Gloster, ganz ruhig.
Du weisst es, ich weiß es.
Das ändert aber nichts dran, daß einige Menschen irgendwo noch nach Software suchen, oder als Newbees die benötigten Dinge zur Router-Konfig nicht finden.
Wir haben alle mal ganz jungfräulich und ahnungslos vor dem DSL-Paket gesessen und mit Glück Menschen gehabt, die uns anleiten konnten.
Anfangs hatte ich auch die T-Online-Software drauf. Weil T-Online es mir sagte. Dann hab ich mir aber das Handbuch des Routers zu Gemüte geführt und wurde fündig. Dazu mal kurz ab in die OS-Hilfe, auf TCP/IP geschaut und wurde auch da schlauer. Also weg den (T-COM)Dreck.
Wobei die T-Online-Software noch einige Gimmicks bot, die zwar nicht notwendig, aber ganz nett waren, soweit ich mich erinnere.

Es macht keinen Sinn, hier ungeduldig zu werden und drauf zu pochen, daß man eine Sache zig Male erklärt hat.
Etliche Mac-User sind neu dabei und sehen dem Wald vor Bäumen nicht.
Und in den meisten Fällen ist eben das Problem, daß die Router-Anleitungen nur für Win erklärt sind.
Ein Frischling, der weder den Mac noch die DSL-Geräte kennt, kann sich da erstmal keinen rechten Reim drauf machen.

Nur: Für solche Fälle ist das Forum ja da.
 
Wobei die T-Online-Software noch einige Gimmicks bot, die zwar nicht notwendig, aber ganz nett waren, soweit ich mich erinnere.
ja z.b. den grottigsten browser der welt ;)
 
Der da war?
Ich ahne es: IE. Gerade den liebe ich.
Aber ich hab ja noch meine ollen beiden Macs........
 
häh?
der IE ist bei windows schon dabei. wieso sollte den t-online nochmal mitbringen? bzw wieso sollte ich ihn dann erwähnen?
gemeint ist der .. na .. *tusch* .. t-online-browser
 
Ach, das Ding. Das T-Online-Programm!!!!!!
Das nennst Du Browser? Die Bezeichnung "Witz" wäre passender.
Wobei ich aber trotzdem meine, daß, zumindest im WinDoof-Part der CD, ein echter Browser mitgeliefert wurde. "Leider" hab ich die CD jedoch verbummelt, kann also nicht mehr nachschauen.
Ist eh nicht wichtig, da so nötig wie Fußpilz, Masern und alle Kinderkrankheiten zugleich.
 
@speedport: ich habe mit dem "vorgänger" - speedport 500 - sehr gute erfahrungen. funktionierte einwandfrei mit powebook wlan. allerdings muss man firefox zur konfiguration nehmen.

da ich einen neuen anschluss angemeldet habe, bekomme ich in den nächsten tagen einen speedport v700 und bin sehr zuversichtlich, dass das ding genauso stabil und gut funktioniert, wie der 500er.

schlechte erfahrung habe ich mit dem aktuellen gerät von alice gemacht. aber alice willst du ja eh nicht nehmen.

sehr positiv hat sich heute ein kollege - mit powerbook - über das angebot von 1 und 1 geäußert. er ist auch im bereich webdesign unterwegs und hat daher ahnung.

er meinte, dass die hardware sich praktisch von alleine konfiguriert hat, nach dem er lediglich einen code per browser übertragen hat und war dementsprechend sehr begeistert. er hat 1und1 sehr gelobt.

wenn du warten kannst/willst kann ich etwas zum 700er schreiben, sobald der bei mir ankommt.

grundsätzlich kann ich t-com/t-online sehr empfehlen - abzüglich einiger probleme bei schlecht geschulten hotline-mitarbeitern. da kann man aber einfach das gespräch beenden und erneut anrufen, bis man jemanden an der leitung hat, der/die wirklich ahnung hat.
 
Das hört sich sehr interessant an. Wann erwartest du deinen Anschluss? Hat sich T-Com dazu geäussert? Ich wäre an einem baldigen Anschluss interessiert da ich derzeit zum grossen Teil zuhause arbeite und das Internet mit der lahmen Verbindung viel Zeit frisst. Für welchen Tarif hast du dich entschieden?
Die Situation für mich ist eher ein Patt denn beide Provider haben für mich wichtige Vorteile und gegeneinander aber auch Nachteile. Der Berater von T-COm den ich erwischt hatte war sehr gut geschult gewesen daher tendiere ich rein gefühlsmässig zu T-Com (wieviel so ein Berater ausmacht?). Wie ihr alle berichtet habt ist aber auch 1&1 voll ok.

Es ist auch nett zu hören dass auch T-Com die Verträge updated aber wenn dann auch kein neuer Router dabei ist würde ich mir das immer wohl überlegen vor allem da die Vertragslaufzeit derzeit nur 1 Jahr beträgt. Wenn der Router mir aber erst nach einem Jahr gehört was ist denn dann wenn der mal kaputt geht? Gibt es da dann ein neues wie schon oben erwähnt wurde oder wird das alte repariert?

Zum Einrichten werde ich mich erst wieder äussern wenn es soweit ist ;) aber die grundlegende Vorgehensweise habe ich soweit auch gut verstanden. Computer sind für mich nicht neu im gegenteil im Win Bereich habe ich schon mal anderen geholfen (nur eben meist nicht im Netzwerk, obwohl auch schon). Im Macbereich bin ich inzwischen der mit meistem Wissen in unserer Abteilung und durfte mich auch schon mit unserem Netzwerk und 10.3.9. herumschlagen. Also erwarte ich eigentlich keine Probleme, man soll aber den Tag nicht vor dem Abend loben ...

Der Stichwortzettel war gut hat mich darauf hingewiesen dass ich mir die Kündigungsfristen auch mal notieren sollte.
 
iCre schrieb:
Das hört sich sehr interessant an. Wann erwartest du deinen Anschluss? Hat sich T-Com dazu geäussert?
Die Hardware sollte innerhalb der nächsten 10 Tagen eintreffen. Man sagte mir aber auch, dass es zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt, da starke Nachfrage. Mal sehen :) Da ich im Moment eine Leitung hier habe, ist das nicht so entscheidend für mich.

iCre schrieb:
Für welchen Tarif hast du dich entschieden?

Für das Komplettpaket mit 16.000, da dieses 1 mbit upstream hat. Kostet 60 EUR inkl. Telefonanschluss usw. Wenn man sich die Details ansieht (gute HArdware, mehr als 1 Rechner erlaubt) ist das ein extrem gutes Angebot.

iCre schrieb:
Die Situation für mich ist eher ein Patt denn beide Provider haben für mich wichtige Vorteile und gegeneinander aber auch Nachteile. Der Berater von T-COm den ich erwischt hatte war sehr gut geschult gewesen daher tendiere ich rein gefühlsmässig zu T-Com (wieviel so ein Berater ausmacht?). Wie ihr alle berichtet habt ist aber auch 1&1 voll ok.

1&1 hat als Webhoster ein sehr semiprofessionelles image. Und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Aber der Kollege war - wie gesagt - sehr angetan und daher vermute ich, dass das DSL gut ist.

Persönlich finde aber T-Com/-Online immer noch am besten. Unbeschränkte Hardware, Solide Leitung mit guten Peerings nach USA und eine kostengünstige Hotline und kulant, wenn die mal Mist bauen (Gutschriften).
 
Zurück
Oben Unten