Mac passwort vergessen Singel User Mode boot funktioniert nicht

B

boby84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal allen,

ich bin neu in diesem Forum und heiße Bob.

Meine Freundin hat einen Mac von Ihrem Vater geschenckt bekommen der eigentlich weg geworfen werden sollte, bei dem Mac ist nämlich der Bildschirm völlig kaputt. Wir haben einfach einen externen Bildschirm angeschlossen und er funktioniert einwandfrei. Leider hat das Mädel die ihn weggeworfen hat uns das Passwort dafür nicht mitgegeben und wir können zwar alles normal nutzen aber nichts installieren oder löschen und da er nur noch 80GB freien Speicher hat habe ich mich mal umgeschaut wie ich ihn wieder auf null setzten kann und bin auf diese Lösung gestoßen:
http://instant-thinking.de/2008/02/14/mac-os-x-passwort-vergessen/

Leider habe ich folgendes Problem, der Mac wird nur Laut wenn ich ihn versuche im Singel User Mode zu starten, hört sich so an als wenn die Ventilatoren auf hochtouren laufen und sonst passiert garnicht, das heist der Mac zeigt nur einen weißen Bildschirm. Wenn ich versuche in der Unix Shell alles so einzugeben kommt folgendes:
fsck -y
mount -uaw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot

Last login: Sat Sep 8 10:51:37 on console
Welcome to Darwin!
localhost:~ User$ fsck -y
localhost:~ User$ mount -uaw /
mount_hfs: Operation not permitted
localhost:~ User$ rm /var/db/.AppleSetupDone
override rw------- root/wheel for /var/db/.AppleSetupDone?
localhost:~ User$ reboot
reboot: Operation not permitted
localhost:~ User$

Der Mac hat 2 Admin Konten wobei eins dauerhaft angemeldet ist, was passiert denn wenn ich beide einfach lösche? Geht das überhaupt wenn eins angemeldet ist? Mich interessieren die Daten auf dem Mac nicht, ich will nur einen sauberen Mac und wenn es irgendwie geht ohne mir eine CD für 130€ zu kaufen. In folge setzte ich hier jetzt nochmal alle Daten über das Betriebssystem rein.

Für sinnvolle Hilfe wäre ich euch überaus Dankbar!

Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac12,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.9 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 633 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.6f1

Systemversion: Mac OS X 10.4.11 (8S165)
Kernel-Version: Darwin 8.11.0
Startvolume: Macintosh HD

Ich hoffe das euch das so etwas weiter hilft und danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Bob
 
du bist hier noch kein root, erkennbar am ~-Zeichen (eine root-Shell hat dort die Raute # stehen)
gib bevor du den ersten Befehl absetzt sudo -s ein, um eine Root-Shell aufzurufen.
 
Ok hab ich jetzt gemacht aber fragt mich jetzt wieder nach einem Passwort...

localhost:~ User$ sudo -s

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
localhost:~ User$
 
das wäre dann das Passwort des angemeldeten Benutzers... wobei von aus rufst du diese Shell auf, vom gestarteten System aus? Um welche OS-Version und welchen Mac handelt es sich überhaupt?
 
Ja vom gestartetem System da er sich, wenn ich es am Start probiere aufhängt und die Ventillatoren auf volle kraft laufen. Es ist ein iMac G5 Power Mac 12,1 mit einer Systemversion Mac OS X 10.4.11 Kernel-Version: Darwin 8.11.0

Woran kann es denn liegen das er sich am anfang immer aufhägnt wenn ich in die Unix Shell will?
 
hm, keine Ahnung, normalerweise funktioniert der SingleUser-Modus mit CMD+S schon bei den G5-iMacs... funktioniert was anderes, zb die Bootauswahl oder der Verbose Mode?
 
Woran kann es denn liegen das er sich am anfang immer aufhägnt wenn ich in die Unix Shell will?
So hat das bei meinem G5 damals auch angefangen... nach eine Reflow des Motherboards bei Golytronic lief er wieder einwandfrei...
 
Also CMD + S funktioniert nicht, wie komme ich in die zb die Bootauswahl oder der Verbose Mode?
Danke schonmal das du mir so weiter hilfst!

@ Udo2009

hoffen wir mal nicht denn wie erwähnt fehlt mir das Passwort...
 
Bootauswahl, starten mit gedrückter AltTaste
Verbosemode, starten mit ApfelTaste(cmd)+v Taste.
Solltest du beim Start mit der AltTaste eine passwortabfrage bekommen, ist ein firmwarepasswort gesetzt.
 
Per System-DVD den Rechner starten und die Passworte zurücksetzen. Dann am besten einen neuen Administrator-und Arbeits-Account erstellen und die alten löschen.
Oder noch besser... Rechner komplett neu installieren ;-)
 
@bernie313
Wenn ein firmwarepasswort gesetzt ist, kann ich den Rechner dann noch normal hochfahren ohne das der Admin abgemeldet wird?
Danke für deine Hilfe

@ TomHH64
Wenn ich eine System DVD hätte, wäre der Mac schon neu installiert, siehe Themenanfang.
Danke aber trotzdem...
 
Das firmwarepasswort sperrt/ ignoriert die tastatureingaben beim Start, ansonsten ist der Rechner normal zu benutzen.
Erkennen kannst du es zum Beispiel wenn du mit der AltTaste startest, dann kommt eine passwortabfrage, alle anderen tastatureingaben werden ignoriert und der Rechner startet normal, war von mir nur ein Gedanke, da der Rechner ja den Start in den singleusermode nicht durchführt und normal startet.
 
Es ist ein sehr guter Gedanke, finde ich und ich hätte es auch sofort ausprobiert! Meine Freundin hat in den nächsten Tagen nur noch ein paar Sachen am Mac zu erledigen und deshalb werden wir es erst ausbrobieren wenn diese erledigt sind, wenn ich es probiert habe werde ich dieses Thema auch weiter führen. Erst mal 1000 Dank an alle Helfer und sollte es nicht klappen würde ich mich auch wie gehabt über weitere Hilfe freuen!

Mit bestem Gurß
Bob
 
Moin erst mal,
so habe den Mac versucht in der Bootauswahl zu starten mit gedrückter AltTaste, aber dann bekommt der Bildschirm den ich angeschlossen habe garkein Signal und bleibt aus und der Mac dreht wieder die Lüfter so hoch wie wenn ich versuche in die Shell zu kommen. Beim Verbosemode, starten mit ApfelTaste(cmd)+v, passiert nichts bis auf das er mir nicht anzeigt das er gerade hochfährt. Also nirgens eine Passwort abfrage, heute morgen wollte ich den Acrobat Reader installieren und da wollte er wieder eins haben genauso wenn ich versuche das System zu aktualisieren, wenn ich aber z. B. den flash Player installiere macht er es ohne zu mukken?

Für weitere hilfe bin ich wie immer Dankbar!
 
Moin erst mal,
....wollte ich den Acrobat Reader installieren und da wollte er wieder eins haben genauso wenn ich versuche das System zu aktualisieren, wenn ich aber z. B. den flash Player installiere macht er es ohne zu mukken?

Für weitere hilfe bin ich wie immer Dankbar!


... ich denke der Mac / OS X unterscheidet zwischen Systemweiten-Update´s und User-Update´s ..... die ersten benötigen die "Erlaubnis / Passwort" die anderen eben nicht ....
 
Nur wie kann ich denn dann die Admin Accounts löschen? Oder die Passwörter zurück setzen?
 
..tja Sinn eine OS ist es, dies für unberechtigte User zu verhindern .... :noplan:

... ohne passende Boot-DVD ... wird das nichts ....
 
Aber irgendwie muss es doch gehen Grrr... Es gibt ja auch eine Möglichkeit nur stürzt mein Mac immer ab wenn ich beim Start in die Unix Shell möchte...
 
Aber irgendwie muss es doch gehen Grrr...

kannst du dir nicht irgendwo ne alte Start-CD leihen? Du brauchst sie ja nur ganz kurz, einmal zum Booten und Passwort zurücksetzen.
 
Hallo boby84,

es ist im Single-User-Mode normal, dass die Lüfter auf voller Stufe laufen. Ausgabe auf dem externen Monitor wirst Du auch keine bekommen. Du musst es also blind eintippen. Das gemeine an der Sache ist, dass im Single-User-Mode amerikanische Tastaturbelegung ist.
Musst also in der GUI die Tastatur auf US stellen und dann aufschreiben was Du tippen musst...
Viel Glück!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten