Mac Passwort leider für alles

Tatsächlich, hab's gefunden. „Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Bildschirm deaktivieren“ ist irgendwie so formuliert, daß ich das beim Einrichten des Rechners nicht gerafft habe.
Du könntest auch einen Zeit festlegen wann ein Passwort erforderlich ist.
Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.40.25.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.40.25.png
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.40.25.png
    198 KB · Aufrufe: 43
Fazit aus dem bisher Gelesenen: ich muss in den sauren Apple beissen und das umständliche Passwort auch für den Bildschirm nehmen

Hallo @GanzSchlimm, vermutlich ist es doch einfacher als gedacht:
In der "Schlüsselbundverwaltung" siehst du links in der Spalte drei Rubriken "Standard"-, "Eigene"- und "System"-Schlüsselbund.

Idealerweise hast du in Rubrik "Eigene" schon deinen eigenen Schlüsselbund angelegt, der alle persönlichen Passwörter enthält. Wichtig, da dieser Schlüsselbund von dir verwaltet und ggf. auf ein anderes System umgezogen werden kann (anderes Thema!).
Dieser "Eigene" Schlüsselbund wird üblicherweise mit dem gleichen PW entsperrt, welches du dir zu Beginn für deinen User erstellt hast. Wenn du diesem Schlüsselbund aber eine erweitere Sicherheitsstufe hinzufügen willst, musst du
  • a) den Schlüsselbund entsperren (Rechtsklick auf Bezeichnung > Befehl 1 ausführen UND
  • b) anschließend noch einmal durch Rechtsklick > Befehl "Passwort für XXX ändern" ausführen und durch den nachfolgenden Dialog arbeiten.
Somit lässt sich m.E. für den User ein relativ simples (bzw. ohne) Passwort erstellen, wobei der Schlüsselbund durch ein sicheres PW zusätzlich geschützt wäre.

VG OBje

PS: folgender Link als Gedankenstütze:
https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca2429/11.0/mac/12.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac und don_michele1
Du könntest auch einen Zeit festlegen wann ein Passwort erforderlich ist.
Anhang anzeigen 383281
Nö, das ist was komplett anderes.
DAS hab ich sowieso festgelegt, aber ich finde es ganz praktisch, den Bildschirm in den Ruhezustand schicken zu können, ohne daß gleich alle Programme schlafen gelegt werden. Da Apple seit einiger Zeit den Ruhezustand nach der eingestellten Zeit durchdrückt, auch wenn der Mac eigentlich noch etwas tun sollte, musste ich immer wieder zwischendurch die Zeit ändern - ich könnte mir vorstellen, daß sich das mit der Trennung erledigt hat.
 
Nö, das ist was komplett anderes.
DAS hab ich sowieso festgelegt, aber ich finde es ganz praktisch, den Bildschirm in den Ruhezustand schicken zu können, ohne daß gleich alle Programme schlafen gelegt werden. Da Apple seit einiger Zeit den Ruhezustand nach der eingestellten Zeit durchdrückt, auch wenn der Mac eigentlich noch etwas tun sollte, musste ich immer wieder zwischendurch die Zeit ändern - ich könnte mir vorstellen, daß sich das mit der Trennung erledigt hat.
Also mein MacMini M1 rechnet durch. Der hat noch nie eine Aufgabe unterbrochen.
 
Das wäre toll, wenn Apple da zu alter Qualität zurückgefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten