Mac partitionieren ohne Windows zu verlieren

Sofian777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
nachdem die einträge hierzu in vielen foren etwas älter sind und das thema beim googlen ziemlich verwirrend erscheint, ich es aber gerade recht einfach hinbekommen hab, teile ich mit euch meine erfahrung zum thema:

"wie partitioniere ich mir die interne festplatte, nachdem ich bereits per bootcamp eine windowsinstallation erstellt habe, ohne diese zu verlieren?"

nun, ich hab 10.6 und XP, nur zur info, ich denke mal in 10.5 geht das auch, alles davor wohl eher noch nicht.

also man nehme das programm winclone für den mac, mache sich ein image von seinem windows. das schadet definitiv nicht. dann das festplattendienstprogramm nehmen, die festplatte anklicken, partitionieren aus dem menü wählen, die macintosh hd partition auswählen, das + zeichen klicken, und schwupp haben wir zwei, die dann in ihrer größe noch verändert werden können. dann name vergeben und noch ntfs auswählen für die neue in der mitte, anwenden und fertig.

allerdings ist danach mein windows in den bluescreen (_process1_initialization_failed), liegt aber vielleicht auch daran dass ich die ntfs treiber unter mac deinstalliert hab oder mit dem bootcamp assistent rumgespielt hab, der eine fehlermeldung brachte aber 70GB der neuen partition als leeren platz abgezwackt hat.

jedenfalls war es bei mir beim ersten mal nötig, das windows image mit winclone wieder aufzuspielen auf die bootcamp partition, und jetzt geht alles und ich hab ne 300GB ntfs festplatte für xp und mac gleichzeitig. mehr wollte ich doch gar nicht :)

nachdem ich die fehlenden 70GB entdeckt hab, hab ich nochmal partitioniert, bei der erneuten partitionierung blieb auch windows einwandfrei. kein bluescreen.

das partitionieren scheint zu zeiten des leopards also kein problem mehr zu sein, für den notfall einfach winclone nutzen und fertig. :cake:
 
Zurück
Oben Unten